Dual 491 - Endautomatik und Stopphebel funktionieren nicht

  • Das ist klar, da hat das Kurvenrad ja auch nichts mit zu tun. Das Kurvenrad wird nur in Gang gesetzt, wenn der Hebel Start/Stop betätigt, oder der Arm am Plattenende mit der Abstellschiene die Automatik in Gang setzt.

  • Auf Seite 10 der Serviceanleitung wird der Endabschaltungsvorgang erklärt. Versuch mal, sie danach einzustellen.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Danke für die Erklärung. Habe auch von den Kupferplättchen gelesen und gesehen, welche Probleme bereiten. Ich habe auf YouTube so oft und immer wieder die Filme angeschaut das ich bald davon Träume :)


    Auf Seite 10 der Serviceanleitung wird der Endabschaltungsvorgang erklärt. Versuch mal, sie danach einzustellen.

    das werde ich morgen versuchen ! Vielen Dank vorab. Ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibendreher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scheibendreher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieh mal bitte nach, ob am kurzen Ende des gelben Hebels eine kleine

    Bohrung ist und an dem Kurvenrad auch. Es gibt Kurvenräder, wo da

    ein kleiner Federdraht rein gehört.


    Hat ungefähr die obige Form, ist aber nur 4 oder 5 mm lang.



    LG, Micha

  • So, jetz einmal Fotos von meinem Kurvenrad, da wirst Du auch sehen, das mit deinem etwas nicht stimmt. Das kurze Stück sollte im Kurvenrad sitzen, deshalb lässt sich der Hebel auch normalerweise nicht entfernen. Ich würde es jedenfalls nicht versuchen.



    Ich hoffe, die Fotos sind scharf genug, um es zu erkennen. Ich denke Du solltest nach einem Neuen ausschau halten.


    Gruss Thomas


    Hi Micha, das Kurvenrad hat den Federdraht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tom0815net () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom0815net mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Thomas,


    ich muss den Hebel auch in die kleine Führung am kurzen Stück "reinhebel" und somit ist er fixiert. Aber bei mir steht das kurze Teil vom Hebel, wenn er aus der Führung ragt ( dein Bild ganz rechts), nicht soweit raus. Das könnte nicht reichen um ihn zu betätigen. Ich schaue morgen nach Ersatz und hoffe auf Erfolg !

  • Ein neues wirst Du wohl nicht finden, auch bei Dualfred gibt's das nicht mehr. Nutze am besten den Marktplatz hier im Board, vielleicht hat hier ja jemand noch eins über, was er Dir anbieten kann.


    Gruß Thomas

  • Das Teil hat die Nummer 246 035 oder auch 246035 und ist neben dem 491 auch im 626

    und damit vermutlich noch in einigen anderen Typen verbaut. Das erleichtert die Suche.



    LG, Micha

  • Moin,


    habe auch einen 491 hier. Hatte genau die gleichen Probleme wie deiner.

    Kurvenrad habe ich von einem netten Forenmitglied bekommen (kleben geht auch).


    Und der 491 hat besagte Feder!!

    Der Hebel wo man Start/Stop wählt befindet sich unter einer Kappe. Diese kann man abnehmen. Dann siehst du, dass der Start/Stop Hebel mit einer Feder gespannt ist. Wenn die Feder fehlt oder zu locker ist funktioniert die Automatik nicht richtig.

    Am besten die Feder ersetzten.


    Nachdem ich das Kurvenrad erneuert habe, die Feder getauscht habe, Pimpel gewechselt habe und alles gereinigt und geschmiert habe lief er wie neu.


    Ich hoffe ich habe nichts überlesen und du wusstest das mit der Feder schon :)


    Grüße

    Fritz


    Habe noch was:


    Das Kurvenrad ist mit einem Sprengring befestigt, wenn der weg ist läufts nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fritz12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, ich denke das Dual die Feder irgendwann einfach eingespart hat mein 627, aus dem Das Kurvenrad stammt hat die Feder definitiv nicht mehr. Die Feder hat auch eigentlich nur den Zweck, den Hebel in der entsprechenden Position zu halten. Ein wenig Fett zwischen Kurvenrad und Hebel erfüllt den gleichen Zweck.


    Gruß Thomas

  • Es gibt noch eine zweite Feder die wichtig für die Automatik ist.

    Wie oben beschrieben ist eine unter der Abdeckung wo der Start/Stop Schalter ist.

  • Es ist gelöst und der 491 läuft wieder :)


    Ich hatte Glück und konnte in der Nähe einen CS 628 günstig ergattern. Das Kurvenrad war top in Schuß.


    Der gelbe Hebel ist auch wesentlich leichtgängiger , als bei meinem reparierten Teil.:eingebaut und getestet, alles top !!


    Man bin ich glücklich- was so ein kleiner Plattenspieler auslösen kann.


    Großen Dank für die Unterstützung :thumbup:

  • Perfekt, gern geschehen! Der arme 628, war der denn nur als Teilespender zu gebrauchen? Der Antrieb müsste auch im 491 passen, also nicht wegschmeißen!


    Gruß Thomas

  • Perfekt, gern geschehen! Der arme 628, war der denn nur als Teilespender zu gebrauchen? Der Antrieb müsste auch im 491 passen, also nicht wegschmeißen!


    Gruß Thomas

    Es hat nur die Nadel gefehlt, war auch gewartet. Er kommt auf den Dachboden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.