Tuner CT1450 falsche Displayanzeige der Empfangsfrequenz

  • Hallo,
    am meinem 2.- Tuner CT1450 ist mir aufgefallen, das die Frequenzen auf dem Display verschoben sind.
    Beispiel: Meinen FM-Haussender WDR2 empfange ich mit einem anderen CT1450 sauber auf 100.40 (das ist die richtige Frequenz) wird auch so auf dem Display angezeigt.
    Bei dem CT1450, bei dem ich gerade die Pufferbatterie erneuert habe, muß ich auf dem Display 100,55 MHz einstellen. Erst dann geht die Stereo und Tuning LED an, Empfangs LEDs 3 von 4 Stück ist im Keller normal.. Wo, besteht die Möglichkeit das nachzujustieren? Bzw wo ist VR301, das sollte der richtige Trimmer sein. Ist das so richtig?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot, vielleicht ist die FM-Zwischenfrequenz verstellt? Laut Serviceanleitung Dual CT 1450 kann man die abgleichen. Ich hatte ein solche Phänomen auch, als ich bei einem Dual CT 440 mal die Stützbatterie gewechselt habe. Der CT 440 hat die Eigenart, die korrekte Zwischenfrequenz zu "vergessen", wenn die Spannung der Stützbatterie weg ist. Das Einstellen ist da etwas "tricky", man muß zwei Pins eines ICs verbinden, dann Tasten drücken, das hat ein wenig gedauert, bis ich "den Bogen raus hatte". Die Strippen zum Verbinden der IC-Pins habe ich dann isoliert im Gerät belassen, da man das halbe Gerät zerlegen muß, um daran zu kommen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    bei dem CT1450, welchen ich in Betrieb habe,
    wurde auch die marode Pufferbatterie gewechselt, ohne Probleme.


    Ich habe leider auch nicht getestet ob das Problem schon vor dem Wechsel der Batterie bestand.

    Die Batterie wurde einfach gewechselt, da die Spannung = 0 war.

    Hat vielleicht Jemand eine Idee?
    Sonst muß ich mich daran gewöhnen, daß das Display um den Factor X falsch anzeigt.:(

    Wenn ich einmal WDR2 eingestellt habe, wird das sowieso nicht mehr geändert ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    Hat vielleicht Jemand eine Idee?

    die Zwischenfrequenz, wie geschrieben, kann sich kaum verändern. Die wird bestimmt durch die Keramikfilter CF201, CF202 und CF203 , die sich im laufe der Zeit jedoch kaum in ihrem Durchlassverhalten bei 10,7Mhz verändern.

    Dein Problem passiert sehr oft innerthalb des nachgeschaltetem Diskriminators/Demodulators. Da sind frequenzbestimmende Bauteile, die sich im Laufe der Zeit verändern. Vor allen Dingen Filterspulen, die durch Abgleichkerne eingestellt werden. Da spielt sehr oft die sich immer wieder wechselnde Umgebungstemperatur eine große Rolle.

    Diese Spulen hast du in deinem Gerät auch.

    Und zwar hier:


    Diese Spulen musst du auf deiner Platine finden und den Kern vorsichtig mit einem Kunststoff-Schraubendreher (z.B. angeschliffene Stricknadel) verstellen.

    Auf keinen Fall einem Metall-Schraubendreher verwenden. Der beeinflusst den Kern der Spule.

    Vorgehensweise:

    Version 1: Zuerst AFC abschalten, dann die richtige Frequenz einstellen und dann den Kern so verstellen dass irgendwann die Mittenanzeige aufleuchtet.

    Version 2: AFC abschalten. Die falsche Frequenz einstellen und dann den Kern etwas verstellen.

    Durch die dabei entstehende Veränderung kann man auf die erforderliche Drehrichtung des Kernes schließen.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    vielen Dank, werde ich morgen mal realisieren.

    Im Moment habe ich noch den dazugehörigen CV1450

    auf dem Tisch stehen.

    Edit: Mit T201 läßt sich die Display-Anzeige neu justieren. 8):thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Hajo,

    Ich mache das auch immer wie Du, zusätzlich messe ich aber noch die 0 V Offset der Hüllkurve.

    (Liegt ja meist je nach Tuner Typ an TP's oder an den Ic direkt an...


    Jetzt aber meine (Off Topic) Frage:


    Verstellt sich der Diskremenator klirrgradtechnisch auch im Laufe des Alters?

    Ist ja , soweit ich es verstanden habe oft im Zusammenhang zu sehen.

    Ich habe leider nicht die Möglichkeiten dies zu messen und ändere an dieser Einstellung nichts,

    Bevor ich was Verschlimmbessere.


    Grüße

    Carsten

  • Verstellt sich der Diskremenator klirrgradtechnisch auch im Laufe des Alters?

    M.M.n. nur in Verbindung mit der Veränderung der Offsetspannung. Wenn die Durchlasskurve exakt symmetrisch ist sollte sich eigentlich der kleinste Klirrgrad ergeben. Das ganze ist aber auch abhängig von der Qualität des ZF-Verstärkers und dessen Durchlasskurve. Da dürfte ein ZF-Verstärker mit mindestens 3 Keramikfiltern wie der CT1450 die bessere Wahl sein als einer mit abgleichbaren Spulen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,

    Vielen Dank für die Info...


    Dann brauche ich mir ja keinen Kopf mehr darum machen ...

    Symmetrie scheint beim Abgleich bei mir Eigentlich immer gegeben. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl bekommt man das ganz gut hin...

    An die ZF hatte ich jetzt bisher so nicht gedacht. Die Keramikfilter scheinen ja Langzeit Stabiler zu sein....

    Gar nicht Auszudenken wie schön man dann einen CT 17-19 verstimmen könnte....


    Grüße

    Carsten

  • Gar nicht Auszudenken wie schön man dann einen CT 17-19 verstimmen könnte....

    und was oft gemacht wird aus Unkenntnis, was man dabei anrichten kann. Da kann ich auch ein Lied drüber singen. Alle Kerne auf Maximum und sich dann wundern, warum kein Stereo kommt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    war der CT 1450 längere Zeit außer Betrieb? Dann könnte sich die Stütz-»Batterie« (es ist ein NiCd-Akku mit drei Zellen) entladen haben oder defekt geworden sein. Lasse das Gerät mal über Nacht ausgeschaltet am Netz, damit sich der Akku wieder laden kann. Falls das nicht klappt, tausche den Akku z.B. gegen einen dreizelligen NiMH-Akku, lade diesen auch im Gerät und berichte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    Dann könnte sich die Stütz-»Batterie« (es ist ein NiCd-Akku mit drei Zellen) entladen haben oder defekt geworden sein.

    du hast sicherlich nicht #3 und #5 gelesen;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Uwe,


    üblicherweise sind NiCd Akkus nach knapp 40 Jahren nicht mehr betriebsfähihig, daher sofort getauscht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Bei meinem CT 1450 besteht das Problemchen auch, er zeigt bei korrekter Abstimmung 0,05 MHz zuviel an. Ist mir aber egal, funktioniert ja ansonsten einwandfrei. Die Stützbatterie mochte es auch nicht, wenn ich das Gerät komplett vom Stromnetz trennte, also bleibt er eben dran, damit ich nicht jedes Mal den Sender neu einstellen muss. Bei einem mit analoger Sendereinstellung hätte man diese Probleme nicht, aber es ist ja sonst ein guter Tuner, also was soll's? Es gibt Schlimmeres im Leben.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Stützbatterie mochte es auch nicht, wenn ich das Gerät komplett vom Stromnetz trennte, also bleibt er eben dran, damit ich nicht jedes Mal den Sender neu einstellen muss.

    Hallo Diethelm,

    ich habe jetzt testweise einfach eine 3032 Lithiumzelle, aus dem Computerbereich, mit Lötfahnen eingesetzt.

    Wenn die neu ist hat sie etwa 3,2 Volt, Nennspannung 3,0 Volt. Die Einstellungen müssen bei mir maximal 48 Stunden halten.

    Funktioniert einwandfrei.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Diethelm,

    also bleibt er eben dran, damit ich nicht jedes Mal den Sender neu einstellen muss.

    ich hoffe, du weist was passiert, wenn ein Accu alt wird?

    In 90% aller Fälle wird die Dichtung marode und das Mistviech läuft aus. Die Folge davon ist ein e zerfressene Platine und Leiterbahnen. Das habe ich schon mehrfach vorgefunden.

    Diese wiederaufladbaren 2032 gibt es für kleines Geld in der Bucht (Klick). Und Fassungen dafür auch. (Klick) Also warum am falschen Ende sparen und einen größeren Schaden in Kauf nehmen? Auch den Stand-By Stromverbrauch berücksichtigen.

    ich habe jetzt testweise einfach eine 3032 Lithiumzelle, aus dem Computerbereich, mit Lötfahnen eingesetzt.

    Das ist absoluter Blödsinn. Eine Batterie an Stelle eines Accus. Die Batterie wird mit Überspannung versorgt und kann ein bischen dadurch explodieren. Alles schon da gewesen. Und wenn das die Feuerversicherung rausbekommt gibt es kein Geld, weil ein vorsätzlich erzeugter Schaden vorliegt.

    Ganz schön mutig, muss ich sagen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Das ist absoluter Blödsinn. Eine Batterie an Stelle eines Accus. Die Batterie wird mit Überspannung versorgt und kann ein bischen dadurch explodieren.

    Das hatte ich mal bei einem Kunden.


    Auf einem Compaq Arraycontroller sitzten zwei 3V-Akkus ML2032. Der Kunde hat die - als der Controller eine Warnung über den Zustand der "internal battery" abgab - in Unkenntnis der Lage durch zwei CR2032 Batterien getauscht. Die Amis unterscheiden an der Stelle nur sehr undurchsichtig. Alles wird als "battery" bezeichnet, auch wenn es ein Akku ist. Eventuell gefolgt durch den Zusatz "rechargeable". Manchmal aber auch nicht.


    Das Gebilde lief etwa drei Tage ... dann hat es im Server gerummst und die abfliegenden Bestandteile der CR2032 haben auf dem Mainboard allerhand kurzgeschlossen, was dann meinen Einsatz notwendig machte ...


    War sehr teuer.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nachsatz:


    https://www.conrad.de/de/p/con…-mah-3-v-1-st-252238.html


    Das ist der Akku im CR2032-Gewand. In dem Fall zu beziehen bei unserer Hausapotheke Conrad.

    Interessanterweise steht da "rechargeable" auch nur auf dem Blister, aber nicht - wie z.B. bei Maxell ML2032 - auf der Zelle selber.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • aber es ist ja sonst ein guter Tuner, also was soll's?

    Das stimmt unbedingt! Er ist empfindlich genug, klingt gut und hat ein ansprechendes, flaches Design. Man kann ohne Probleme einen Plattenspeiler auf ihn stellen: Der CS 617 Q und der CS 741 Q (und andere aus der Serie wohl auch) harmonieren optisch sehr schön mit diesem Gerät. Er gefällt mir besser als sein Nachfolger CT 1460, dessen Daten und Klang nicht besser sind, desen Design aber nicht so wertig anmutet, vor allem wegen der Plastikfront nicht (die des 1450 ist aus Alu). Zudem ist er höher, dafür aber nicht so tief, sodass ein Spieler nicht ohne Weiters Platz auf ihm findet. Der einzige Vorteil des 1460 sind die nunmehr 15 statt sechs Speicherplätze.


    Auch dieser Dreher hier passt wunderbar auf und zum CT 1450, und die Geräte darunter ebenso ;):



    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Auf meinem CTv1450 thront ein CS 2225, allerdings ein schwarzer. Der Tuner steht auf dem dazu passenden CV 1450. Mir würde im Prinzip aber auch ein CV 1250 reichen.

    An Speicherplätzen habe ich genau zwei belegt, WDR 3 und WDR 5. Mehr brauche ich nicht.

    Was den Akku angeht, hatte ich den Tuner regelmäßig vom Netz getrennt, aber nicht täglich benützt, mitunter tagelang nicht. Irgendwann passierte es dann, dass er alles vergessen hatte. Daraufhin habe ich ihn mal ein paar Tage unter Strom gelassen und dann mal wieder abgetrennt. Das hat maximal dreimal funktioniert, dann war wieder Demenz angesagt. Jetzt hängt er eben permanent am Netz und die Lade-LED leuchtet fröhlich vor sich hin.

    Ehe ich den aufschraube, gebe ich ihn lieber weg.

    Tuner, auch gute, gibt es mittlerweile in Massen und für kleines Geld. Einen Onkyo habe ich noch in petto, auch nicht schlechter.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das ist absoluter Blödsinn. Eine Batterie an Stelle eines Accus. Die Batterie wird mit Überspannung versorgt und kann ein bischen dadurch explodieren. Alles schon da gewesen.

    So ein Teil ist auf jedem Computerboard. Und die werden iauch nachgeladen, sonst würden sie nicht 8-10 Jahre aushalten, vorausgesetzt der Computer
    wird des öfteren benutzt. Sonst ist sie spätestens nach 2 Jahren platt.
    Aber um dich zu beruhigen, ich habe schon eine lir lithiumzelle besorgt,, die hat dann 3,6 V (passt besser zum Original) und ist natürlich aufladbar.

    Um Euch alle zu beruhigen, ich schrieb "testweise". und wollte damit nur mitteilen, daß 3 Volt auch ausreichend sind.
    Ich wollte die schon austauschen, insbesondere, in dem Wissen, daß die Ladespannung 3,9V ,im Leerlauf, um die 13V, beträgt


    Edit: Die 3V Lithium-Test-Zelle hatte vor dem Einbau eine Spannung von 2,9 V.
    Das hatt sich jetzt nach 48 Stunden nicht geändert. Ich will damit sagen, daß der Ladestrom an dieser Stelle so extrem gering ist,
    daß es nicht zu einem Schaden kommt. Auch der Test am Labornetzteil zeigt, daß ein Ladestrom bei 3,9V nicht angezeigt wird
    (hat nur 2 Stellen hinter dem Komma).

    Also, keine Panik.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.