731Q @ULM60/ULM55, aktuelle Ortofon Nadel machbar?

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun aktuell mit der DN152E sehr zufrieden, die DN155E liegt auch nich neu hier, aber die zischt noch, muss ggf noch eingespielt werden.

    Ich habe neben dem ULM60 auch noch das ULM55 hier liegen.


    Gibt es irgendeine aktuellle Ortofon Nadel, die so auf das ULM 60 oder 55 passt und deutlich besser ist, wie die 155 oder 152 ?

    Die Stylus 30 vielleicht?


    Danke euch.

  • Gibt es irgendeine aktuellle Ortofon Nadel, die so auf das ULM 60 oder 55 passt und deutlich besser ist, wie die 155 oder 152 ?

    Die Stylus 30 vielleicht?

    Hallo,


    die Ortofon OM 20, 30, 40 sind deutlich bessere Nadeln als die DN 155 und 152, da sie nackte Diamanten und die 30 und 40 feinere Schliffe haben.

    Passen tun sie schon auf das ULM 60 E, allerdings sieht das optisch nicht sehr schön aus, und der Abtastwinkel der Nadelspitze dürfte dann nicht mehr stimmen. Man könnte sich mit einer zusätzlichen Plattentellerauflage aushelfen.

    Jedenfalls gibt es hier im Board einige die mit dieser Variante zufrieden sind, und andere, für die die OM Nadeln am ULM 60E schlecht klingen.


    Edit: Und ja, die ULM OM Lösung von Thomas (Candela) und Alfred (Dualfred) ist besser.

  • Okay ich habe noch das originalke 1/2 Zoll Umrüstset von DUAL vor kurzem für 100€ gekauft. Hilft das weiter?

    Oder ist der ULM1-OMx besser?

  • Okay ich habe noch das originalke 1/2 Zoll Umrüstset von DUAL vor kurzem für 100€ gekauft. Hilft das weiter?

    Oder ist der ULM1-OMx besser?

    Hallo Namenloser,


    mit dem Umrüstset mit der langen Kopfblende kannst Du jedes 1/2 Zoll System montieren, auch das Ortofon OM.
    Mit dem ULM-OM von Candela kannst Du die kleine Blende drauflassen, und das fertige TK mit ULM OM Body gleich drauf montieren.
    Dazu braucht man aber ein TK 27. Candela baut Dir aber gegen einen kleinen Aufpreis das leichter erhältliche und von Dir gelieferte TK 26 auch in ein TK 27 um, und montiert den ULM OM Body drauf. Die Fertigungsqualität des ULM OM ist übrigens ausgezeichnet. So bleibt die ULM-Funktion des 731Q bestehen, und Du brauchst kein Zusatzgewicht hinten am Antiresonator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.