Dual CS 731Q braucht Entscheidungshilfe

  • Hallo liebes Forum,

    da es jetzt so langsam auf die Winterzeit zu geht, möchte auch ich mich allmählich dem analogen Hörspass widmen.

    Mein Dreher aus Familienbesitz wurde von mir vor einiger Zeit sorgfältig überholt und gereinigt.

    Das Prädikat optisch zu mindestens ist hier wirklich als neuwertig einzustufen :).

    Den Deckel zu überholen war hierbei die meiste Arbeitszeit.

    Das Knowhow zum einstellen und justieren ist natürlich alles vorhanden und an dem Guten hängt z.Z. ein AT120e wie unschwer zu Erkennen ist.

    Als Abnehmer kommt bei mir natürlich ein CV1700 in Frage aber auch ein batteriebetriebener Aikido Vorverstärker würde extern zur Verfügung stehen.

    In Sachen Systemen bin ich sehr unerfahren, weil ich auch nie Vergleiche hatte, bin aber mit dem AT120e durchaus 'zufrieden' gewesen.


    Ich suche nun wieder erstmal ein Einsteigersystem weil ich nicht gleich in die vollen gehen möchte.

    Außer Klassik höre ich eigentlich fast alles, vorzugsweise Rock, Pop, Jazz und Blues.

    An den Klang des Originalsystems vor dem Umbau der Headshell kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Da ja anscheinend die LP noch mehr Fahrt aufgenommen hat und es unzählig viele Systeme und auch Dreher gibt,

    zähle ich auf Eure Erfahrung mir die Entscheidung vielleicht zu erleichtern.


    Danke und liebe Gruß

    Jürgen


    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Moin Jürgen! :)


    ^^ Sorry für mein Schmunzeln, aber die Frage: "Welches System könntet ihr mir empfehlen?" ist hier im Board wohl schon "tausend Mal" gestellt worden und es gab dann meistens von "10 Leuten" so an die 20 verschiedene Empfehlungen.;)


    Habe unter anderem auch ein AT 120 und finde das schon mal ganz gut wenn mann so nicht unbedingt in Richtung "bassbetont" - "besonders warmer Klang" unterwegs ist.


    Was ist für dich ein Einsteigersystem!? - Wichtiger aus meiner Sicht wäre da eher die Beantwortung der Frage bis wo geht deine Preisvorstellung, denn evtl brauche ich dir dann ein Goldring 1022 ( ~ 300€) und Nagaoka MP 150 ( ~ 300€) ja gar nicht zu empfehlen. Nachher kommt bestimmt noch der Vorschlag des AT VM 95ML (unter 200€) was ich aber persönlich nicht kenne.


    Nun kenne ich nicht die Qualität des Phono MC Einganges des 1700er, aber sollte der Eingang was taugen käme für mich auch noch ein einfaches MC-System in Frage!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nun kenne ich nicht die Qualität des Phono MC Einganges des 1700er, aber sollte der Eingang was taugen käme für mich auch noch ein einfaches MC-System in Frage!?

    Den 714 und 731 Q gab es alternativ ab Werk schon mit einem MC- System, wenn ich mich nicht irre. Das originale MM- System ist auch nicht schlecht, wenn die kurze Kopfblende noch vorhanden ist.. Damit bleibt dann auch der ULM- Gedanke des Tonarms erhalten.

    ein Westfale in Oberbayern

  • wenn die kurze Kopfblende noch vorhanden ist

    Nee, die ist nicht mehr vorhanden, zu mindestens nicht mehr auffindbar?(

    Wollte eigentlich bei MM bleiben, um auch einmal meinen Aikido mit einzubeziehen.


    Was ist für dich ein Einsteigersystem!?

    Ja, halt erstmal so um die 200 Euro um einen Vergleich zu haben zum AT120.

    Zum Testen und probieren halt......

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Also hätte ich Quasi auch veränderbare Eingangskapazitäten u. Eingangswiderstände am Start zum probieren, durch den externen Vorverstärker.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Rock, Pop, Jazz und Blues.

    Dann vielleicht als Kontrastprogramm zum AT ein olles Shure?

    Mit einem TK24 passt das doch ganz einfach unter die lange Kopfblende

    vom Umbausatz. Nadeln gibts noch reichlich und auch gute Nachbauten.



    LG, Micha


    Edit: TK14 passt auch, sieht aber nicht so gut aus.

  • Dann vielleicht als Kontrastprogramm zum AT ein olles Shure?

    Ja vielleicht, warum nicht ?

    Wenn man sich mal so digitalisierte Aufnahmen bei Youtube anhört lande ich mit den Ohren oft bei Goldring.

    Ob das was für den ULM Tonarm am 731er ist, keine Ahnung....Die Preisklasse wäre noch OK.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Ja, halt erstmal so um die 200 Euro um erstmal einen Vergleich zu haben zum AT120.

    Zum Testen und probieren halt erstmal.

    Hm . . .

    Zitat

    Die Zeitschrift „LP“ spricht für den Audio-Technica AT 120 E eine ganz klare Kaufempfehlung aus. Das Design spricht durch seine Optik an und hierfür bekommt das Produkt beste Noten. Die Redaktion beschreibt den Tonabnehmer als geeignet für alle mittelschweren Tonarme. Die Tester nennen das Audio-Technica-Modell in vollem Umfang modern und zeitgemäß und setzen es auf eine Spitzenposition in seiner Klasse.

    Diesen Text kann ich so unterstützen. Was man evtl. wenn man Fan von bass ist bemängeln könnte ist das dieser nicht ausgeprägt ist.

    Höre gerade mal auf Grund des Threads SCORPIONS "Savage Amusement" auf meinem Grundig PS 4500 (ist im Prinzip ein Technics SL-Q3) an dem mein AT 120E hängt.


    . . . denke mal wenn du testen und probieren möchtest wäre ein AT VM 95ML (unter 200€) nicht so wirklich hilfreich, da es wohl -meine Vermutung da ich es ja nicht persönlich kenne- klanglich nicht die Welt vom AT 120E entfernt sein dürfte. Da solltest du mal evtl. auf weitere Vorschläge warten.


    Hm . . . wenn es was gebrauchtes sein darf wäre da von mir auch mal ein Hinweis auf ein Angebot im Marktplatz.

    Finde das M95 echt gut (ist unter meinem DUAL 1218) und mit den zwar nur Nachbaunadeln mal ein Versuch für "kleines" Geld wert.


    Shure M95 G-LM mit ED-Nachbaunadel und D&K G-Nadel


    Ob das was für den ULM Tonarm am 731er ist, keine Ahnung....

    Sorry! - Aber wenn du den Umbausatz angebracht hast ist der 731Q im Prinzip kein ULM-Dreher mehr sondern eher ein "normaler" DUAL-Dreher ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi-aus-w mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diesen Text kann ich so unterstützen

    Ja ich auch, ich habe ja damals viel auf PC eingelesen und Aufgrund solcher Empfehlungen es ja auch gekauft...das AT120 ist definitiv nicht schlecht

    Beim Dual CV1700 habe ich die Möglichkeit über die cal.Freq. Taste die Klangreglung zwischen 50 u 100Hertz umzuschalten, das war immer sehr hilfreich für ein wenig Tuning im Bassbereich. Also so ne Art mini EQ.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Sorry! - Aber wenn du den Umbausatz angebracht hast ist der 731Q im Prinzip kein ULM-Dreher mehr sondern eher ein "normaler" DUAL-Dreher ;)

    Da hast Du recht, ich meinte damit eigentlich damit das die Gesamtmasse durch den leichten Tonarm nach dem Umbau immer noch weniger ist als bei anderen Drehern.

    Aber das ULM Prinzip ist hin, klar...

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Schließe mich an, was die Shure/Dual-Systeme angeht.

    Einfach mal ein M95 oder auch ein M20E mit guter Nadel drunterschnallen, ist ja schnell gemacht. Gerade das 95er ist nicht schlecht und wird Dir recht günstig hinterher geworfen. Das M20E finde ich klarer und ab und zu gibt´s die auch günstig (gerade eins mit TK für 70 gekauft...).

    Ansonsten bin ich aber schon auch Fan vom AT VM95 ML... oder auch vom AT440MLb (teurer)

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Da hast Du recht, ich meinte damit eigentlich damit das die Gesamtmasse durch den leichten Tonarm nach dem Umbau immer noch weniger ist als bei anderen Drehern.

    Aber das ULM Prinzip ist hin, klar...

    Zum Thema effektive Tonarmmasse hier mal ein paar Zahlen (ohne Tonabnehmer):


    10,5g mit kurzer Kopfblende

    12g mit langer Kopfblende


    Gruß

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Mein Dreher aus Familienbesitz wurde von mir vor einiger Zeit sorgfältig überholt und gereinigt.

    Das Prädikat optisch zu mindestens ist hier wirklich als neuwertig einzustufen :).

    Respekt! Wie hast Du die Platinen denn so sauber bekommen? Im Geschirrspüler? ?


    Viele Grüße

    Detlef


    P.S.: Ich spreche natürlich von den Fotos in Deinem Ordner.

  • Wie hast Du die Platinen denn so sauber bekommen? Im Geschirrspüler? ?

    Hallo Detlef,

    vom Prinzip her habe ich das meiste hier im Forum gelernt.

    Eine etwas kräftigere Spüli Mischung aus der Sprühflasche und einem weichen Malerpinsel.

    Danach alles kräftig nachspülen mit warmen Wasser.

    Grobes Wasser in einem Handtuch trockenschleudern.

    Danach muss der Rest sofort alles mit einem Fön schön lange getrocknet werden. (mässige Wärme, ca .50 - 60 Grad und hin und her bewegen)

    Die elektronischen Bauteile sollten halt beim trocknen nicht wärmer werden als das was sie im eigentlichen Betrieb auch nur verkraften würden.

    Gruß Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.