Neues System für Dual CS5000

  • Hallo Leute,... Bräuchte mal euren Schwarm -Rat-- schmunzel.... Muss an meinem CS5000 ein neues System drunter bauen,nun hab ich das Prob mit der Qual der Wahl.... Bin am überlegen ob ich mir ein AT-OC9 XEB oder

    lieber das Goldring G1012 hole,wobei das Goldring ja mit besserer Nadel upgradefähig ist Habt ihr mit einem der genannten systeme Erfahrúngswerte..? komme leider nicht zu einem Entschluss und zermarte mir schon seit paar Tagen den Kopf... danke für eure Mithilfe.. :)

    Yamaha AX 892, Yamaha CDX 670, Yamaha TX 470, B&W 602S , Dual 714Q - AT540ML, und Dual CS 5000 - AT OC5MC

  • Hallo,

    Für den Golden 1 lohnt sich ein gutes System. Ich höre mit einem Benz ACE H an meinem CS750, aber auch am Golden 11.

    Wichtig ist eine gute Phonovorstufe. Hier kann ich wärmstens die Musical Fidelity Vnyl (schreibt sich so) empfehlen.

    Ab und zu Wechsel ich auch mein Dual MCC 120 auf den Spieler. Trotz High Output MC klingt es an der Phonostage zig mal besser als mit dem integrierten Phonoamp meines Verstärker ( McIntosh 6600).

    Mein Golden Stone spielt mit einem Clearaudio Maestro MM. Klingt perfekt.


    Gruss

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Das AT hat ja noch nicht einmal einen nackten Stein. Das ist gerade mal eine gebondete Ellipse. Auch wenn es ein MC ist - diesen Tonabnehmer würde ich nicht in die Auswahl ziehen.


    Das Goldring hingegen entstammt einer MM-Familie, die ziemlich erdig und voll klingt. Ich würde im Regal eine Stufe höher zugreifen und ein 1022 wählen. Manche sagen, es wäre "das bessere 1042". Das 1042 gilt als ziemlich zickig und hinsichtlich der Justage als sehr, sehr anspruchsvoll. das 1022 hingegen klingt fast ebenso gut, ist aber deutlich gutmütiger. Du bekommst es ab 314 Euro:


    https://www.hifisound.de/index…searchparam=goldring+1022

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Mir wurde zum CS 5000 schon hier im Board das Goldring Eroica LX ans Herz gelegt. Auch das AT 33 PTG II oder die angesprochenen AT-OC 9 könnten passen.


    Im Netz fand ich noch einen anderen Tipp und den habe ich heute Abend umgesetzt: SHURE M95 (von dem ich einige noch habe) und dazu die JICO SAS. Läuft jetzt seit einer halben Stunde auf dem CS 5000 und scheint tatsächlich wunderbar zu passen.


    Aktuelle Scheibe: Ion Anderson plays the orchestral Jethro Tull :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • SHURE M95 (von dem ich einige noch habe) und dazu die JICO SAS

    Mal etwas neues - nicht das AT VM95 sondern das shure M95 ...mit der Jico SAS klingt das erst einmal ziemlich lecker!

    scheint tatsächlich wunderbar zu passen.

    Kannst Du beschreiben, wie es klingt?


    Das Shure M95 ist ja mit dem Shure V15 III verwandt - ich würde also annehmen, dass es einen warmen, vollen Klang hat.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ralf, gib mir etwas Zeit. Die SAS habe zwar schon letztes Jahr gekauft und dann nur kurz am 621 laufen lassen. Jetzt geht es erst richtig los mit dem Hören. Aber die Kombi überzeugt bereits auf den ersten Rillenmetern. :)


    Für mich klingen die SHURE (habe auch M75 und M91) durch die Bank sehr ausgewogen - keineswegs mollig warm. Gerade das M95 zeigt auch Brillianz in den Höhen. Ein GRADO Prestige oder ein SUMIKO Pearl klingen im Vergleich "wärmer". Die SHURE machen mir mehr Spaß. Und die JICO SAS ist schon eine Hausnummer, - soviel kann ich schon sagen. Das V15 III kenne ich (noch) nicht.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Habe auf meinem CS5000 auch das M95 (ED) auf der VTA-Headshell, allerdings mir "nur" der Jico HE-Nadel.

    Für meine Ohren klingt das klasse. Definitiv nicht so "verhangen", wie das V15III (meine Meinung, ich kann dem V15III einfach nichts abgewinnen).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Die Jico HE soll ja auch sehr gut sein und war bei mir zunächst im Visier. Nachher habe ich halt noch etwas höher ins Regal gegriffen ... ?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die vielen Threads zu Systemanfragen zu einzelnen Plattenspielern nicht. Der CS5000 hat einen mittelschweren Tonarm - also passen sehr viele Systeme mit entsprechender Nadel-Compliance. Beim CS5000 mit originalem Systemträger kann man den Vertikalwinkel einstellen, insoferne ist auch die Bauhöhe des Systems meist kein Ausschließungsgrund.


    Da der CS5000 wunderschön ist, würde ich bei der Systemwahl auch die Optik berücksichtigen. Das Auge hört mit.


    Entscheidend ist, welches Klangbild man haben will : eher warm oder eher analytisch-neutral. Man kann ja nicht sagen, was besser ist, sondern nur was einem besser gefällt.


    Ich persönlich bin mit dem M75 aufgewachsen und möchte seinen Klang nicht mehr missen. Deswegen habe ich es mit elliptischer Originalnadel auch am CS5000 und bin sehr zufrieden damit. Aber ich bin halt auch darauf geprägt und das ist völlig subjektiv.


    Es gilt einfach auch die gesamte Klangkette zu berücksichtigen. Da stellt sich oft die Frage, ob man nicht klugerweise in einen besseren Verstärker bzw. bessere Boxen investiert als Unsummen für Systeme und Nadeln auszugeben. (Dies kommt noch dazu ja auch allen anderen Klangquellen zugute !)


    Für mich war der klangliche Durchbruch der günstige Kauf von 2 Vintage-Philips Boxenpaaren (für die Frontbeschallung - mit großartigem Bass) und mittels MV61 zwei mittelgroßen Dual-Boxen für den Rear-Bereich. Das hat für mich jegliche Klangverbesserungsnachforschung beendet - seitdem widme ich mich ausschließlich dem, worum es ja eigentlich geht : dem Musikgenuss.


    (Bei den anderen Anlagen verwende ich mittlerweile 2 Verstärker : einen für den Front- und einen für den Rearbereich. Dadurch wird Musik dreidimensional.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Selbstverständlich sollte es um die Musik gehen. Das macht es bei mir auch. Nur sollte sich die Musik eben auch "gut" (nach eigenem Geschmack) anhören. Und da werden doch wohl noch ein paar Experimente mit Nadel und Faden - ähhm - Tonabnehmer - erlaubt sein, oder?

    Ich habe für mich festgestellt, dass ich die ein- oder andere Platte eben lieber mit dem ein- oder anderen Tonabnehmer höre.


    Und ich habe (auch für mich) festgestellt, dass mir der Klang in Richtung eines neutral spielenden Ortofon OM20 oder der etwas hellere Klang eines Philips GP400 besser gefällt, als der eher (wie es hier immer so bezeichnet wird) "warme" Klang eines Shure mit Originalnadel. Das M95 klingt zumindest mit der Jico Nachbau-Ellipse nicht mehr so "warm" und gefält mir gerade dadurch recht gut. Andere mögen das anderes sehen/hören.


    Warum spielt man mit Tonabnehmern und Nadeln an einem Plattenspieler?

    Weil´s beim CD-Player nicht geht!


    (Bei den anderen Anlagen verwende ich mittlerweile 2 Verstärker : einen für den Front- und einen für den Rearbereich. Dadurch wird Musik dreidimensional.)

    Das ist dann halt eben kein Stereo mehr - aber auch kein "Mehrkanal".

    Macht aber auch nichts. Ich habe meine Plattenspieler an einem AVR hängen, den man eben im Stereo-Modus, aber auch im Surround-Modus mit vielen verschiedenen Klangmodis betreiben kann. Meinstens höre ich Musik in Stereo, ab- und an aber auch mit allen verfügbaren 7+1 Lautsprechern ;) mit unterschiedlichsten Einstellungen.

    Erlaubt ist, was gefällt.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Das ist dann halt eben kein Stereo mehr

    Natürlich bleibt es Stereo - nur eben von vorne UND hinten (leicht unterstützt).


    Wie auch immer : gut dass Du geschrieben hast, welches Klangbild Du Dir wünscht. Good luck !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Aha, und was soll das "good luck" jetzt? Passt dir meine Beschreibung nicht, weil du es anders siehst?

    Passt es dir nicht, dass ich auf deinen Post geantwortet habe, wie ich es sehe, obwohl es nicht um mich geht?

    Oder verstehe ich was falsch?


    Dein Post bezog sich doch darauf, dass du nicht nachvollziehen kannst, warum die Leute so viele Experimente machen, wo doch bekannt sei, dass es sich beim Arm des CS5000 um einen mittelschweren Arm handele, auf den viele Tonabnehmer passen. Und dass du einen anderen Weg gehst und mit anderen Geräten "experimentierst".

    Meine Antwort bezog sich genau darauf. Der Eine "spielt" mit dem, der Andere mit was anderem.


    Zudem war die Frage von Ralph (zwar nicht direkt an mich, aber an Wolfgang, der geschrieben hatte, dass er eine solche Kombination hat), wie denn ein M95 am CS5000 klingt.

    Kannst du darauf antworten, weil du diese Kombination hast? Ja? Nein?


    Ich schon!

    Dabei habe ich noch etwas meinen "Eindruck" beschrieben, damit man das auch "einordnen kann", denn einfach ein "klingt gut" oder "klingt schlecht" bringt nicht wirklich etwas.

    Was passt dir daran nicht?


    Natürlich bleibt es Stereo - nur eben von vorne UND hinten (leicht unterstützt).

    Google doch mal nach der Definition von "Stereo". Dann wirst du feststellen müssen, dass deine "Variante" eben KEIN Stereo ist.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ...falls du das headshell mit dem verstellrad haben solltest, da gibt es einigen tonabnehmer, die man konstruktionsbedingt nicht gut montieren kann...vorne ist so ein steg, der verhindert, dass man klotzartige tonabnehmer weit genug nach vorne bekommt.


    zu deiner konkreten anfrage kann ich leider nichts sagen, da ich die beiden tonabnehmer noch nicht ausprobiert hab....


    romme


    ps...sorry hab übersehrn, dass die anfrage schon älter ist und dass wir hier hauptsächlich für uns selber schreiben ?

  • Aha, und was soll das "good luck" jetzt?

    Sorry, ich glaubte Du suchst ein neues System. Gilt für den TE.


    Dein Post bezog sich doch darauf, dass du nicht nachvollziehen kannst, warum die Leute so viele Experimente machen,

    Nein - es hat sich darauf bezogen, dass laufend Threads eröffnet werden zu einzelnen Plattenspielern und Systemwahl. Obwohl die meisten 1 zu 1 übertragbar sind.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ps...sorry hab übersehrn, dass die anfrage schon älter ist und dass wir hier hauptsächlich für uns selber schreiben ?

    Detto :D

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.