Brummen beim CS721

  • Hallo,

    zunächst zu mir: ich bin Gerhard Schulze, geb. am 1.2.1944 in Berlin, lebe seit 2010 In Niedersachsen (Lüneburger Heide) auf dem Land.

    Angeschlossen war und ist (wieder) mein 721 an dem Phono-Eingang bei einem Kenwood KR-5200.

    Bis heute habe ich durch eine Fachwerkstatt den Steuerpimpel erneuern lassen, zwischenzeitlich über "AUX2" einen DAB-Tuner angeschlossen.

    Tja, neue Schallplatten (von JPC) bekommen, wollte also gleich loslegen. Denkste! Linker Kanal ok, re. ohne Ton und nur brummen. Das DIN-Kabel des 721 läuft an einer DIN-Buchse mit Chinch-Eingängen am Kenwood.

    Nun habe ich vorhin hier über "brummen" etc. einiges gelesen, da aber vor dem Pimpel-Wechsel alles funktioniert hat und beim anfassen der DIN-/Chinch-Verbindung das Brummen mal stärker/mal weniger wird, hab ich keine Idee, woran das nun liegen könnte.

    Mein Nachbar meinte, dass eventuell der DAB-Tuner (ohne Verstärker) stören könnte.

    Hat hier jemand eine Idee?

  • Aber vorher war er brummfrei ?? Dann riecht es nach Kontaktschwierigkeiten des TKs.

    Das ist die Trägerplatte auf der der Abtaster montiert ist. Einfach mal ausbauen.

    Die Kontaktstifte am TK mit einem Glasfaserstift reinigen und auch die Gegenseite - die Kontaktplatte

    im Tonarmkopf.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Gerhard, ob der DAB-Tuner einstreut, kann man einfach feststellen, indem man ihn vom Netz trennt, die heute meist verwendeten Schaltnetzteile können schon einmal einstreuen.


    Wahrscheinlicher ist aber ein Kontaktproblem am Headshell zwischen den gefederten Kontaktfedern des Tk24 und den tonarmseitigen Kontaktflächen. Beides solltest Du gründlich mit einem Glasfaserradierer reinigen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich gehe auch mal von der Trägerplatte aus.

    Hatte das selbe Problem bei meinem 704.

    Kontaktproblem am Headshell zwischen den gefederten Kontaktfedern des Tk24 und den tonarmseitigen Kontaktflächen. Beides solltest Du gründlich mit einem Glasfaserradierer reinigen.

    Und immer schön darauf achten, das der kleine Griff am TK komplett verriegelt ist (nach vorne bis zum Anschlag)... sonst gibt's auch schon mal Kontaktprobleme.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo,

    ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    -----

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.
    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei angeschlossenem Adapter und montiertem MM-System,
    an den Cinch/RCA-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen.
    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Masse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,


    mein CS 721 mit DIN brummte auch, rechter Kanal war deutlich leiser. Habe ihn dann umgebaut auf Cinch und alle Kontakte gesäubert. Leider war es nicht besser. Danach Systemwechsel und der Brumm war weg, beide Kanäle gleich laut. Nach Messung liegt es wohl am vorhandenen V15 III. Das scheint einen Defekt zu haben.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Danach Systemwechsel und der Brumm war weg, beide Kanäle gleich laut. Nach Messung liegt es wohl am vorhandenen V15 III.

    Hallo Stefan,

    bei der von mir vorgeschlagenen Messung, wird das eingebaute System direkt mitberücksichtigt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • papaschlumpf


    Du hast recht, wenn man die Augen auf macht, dann liest man es auch :):)

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Danke für all`diese nützlichen Hinweise. Sämtliche Kontakte sind durch die Fachwerkstatt gereinigt nachdem der Steuerpimpel erneuert wurde. Heute kam die neue Nadel, super Klang, aber nur rechts. dann die Überraschung: Habe das DIN-Kabel vom Adapter (Kupplung auf Chinch mit Masse-Klemme) abgenommen, das brummen blieb! Vermute nun also einen Fehler im Adapterkabel. Andere Möglichkeit, die Phono-Buchsen am Kenwood haben eine Macke, werde also auch die zunächst reinigen, ansonsten Phono-Verstärker über AUX laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.