1015F dreht zu langsam

  • Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hier ein kurzes Vorstellungs-Intro: Ich heiße Pedro Marcos, lebe in Karlsruhe, und der stolze Neubesitzer eines 1015F, siehe Bilder.


    Das Gerät ist vollständig (sogar mit Anleitung) und "funktionsfähig". Ein kurzer erster Test zeigt: Ton da, Mechanik funktioniert (automatischer Start, Rücksetzen des Armes, alles top), ...nur, er leiert regelmäßig ab und zu. Ich höre es nicht immer raus, schnellere Titel fallen weniger auf, bei langsamen Stücken höre ich es stärker raus, auch in Abhängigkeit der Passage, er leiert also nicht durchgängig.

    Was habe ich bisher gemacht?

    • im Forum umgeschaut und "schlau gemacht", na ja, versucht zumindest
    • Stroboskopscheibe runtergeladen und Geschwindigkeit geprüft: Markierungen stehen nicht, sie drehen sich gegen den Uhrzeigersinn. Pitch steht dabei auf max (+).
    • Tellerlager geölt, 24h Dauerlauf (ohne Besserung)
    • Versucht, das (T)reibrad auszubauen. Leider sitzt die obere Schraube so fest, dass ich es gar nicht raus bekomme und den Schraubenkopf arg verranzt habe, siehe Bild. Oder wird das Rad gar von oben entfernt bzw aufgedreht sondern von unten? Da ist noch eine Mutter, die ich aufdrehen kann.

    Das Reibrad hat deutlich Spiel nach oben und unten, ich kann es also locker hoch und runter schieben, gehört das so? Positiv ist wohl, dass das das Reibrad noch weich ist, nicht verhärtet. So habe ich zumindest verstanden :)

    Was kann ich noch machen, um den ansonsten tollen Dreher auf Touren zu bekommen? Muss ich den Motor (Lager) auch schmieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund!

    Pedro

  • Da oben am (T)reibrad sitzt keine Schraube. Das ist nur durch diesen Plastikring gesichert.

    Einfach beherzt nach oben Abziehen mit Daumen auf der Mitte damit der Plastikring nicht weg fliegt.

    Und so anfassen das man nicht alles verbiegt.

    Jetzt hast du oben die Achse natürlich schon "vermackelt" hoffentlich kommst du da sauber rüber.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Pedro und willkommen hier im Forum!


    Das mit der vermurksten Schraube ist, wie du schon erkannt hast, nicht so gut.

    Die Schraube ist von unten mit der Mutter gekontert und dient zur Geschwindigkeitseinstellung (Höhenänderung) des Reibrades.

    Wenn du die Kontermutter löst, kann über die vermurkste SChraube die Höhe des Reibrades eingestellt werden. Wenn der Dreher zu langsam ist, muss die Schraube tiefer gedreht werden. So stellt man die Grundeinstellung ein. Über den Pitch geht dann die Feineinstellung.


    Das Reibrad kann man nach oben abziehen, das ist nur mit der kleinen Plastikscheibe gesichert. Man hält den Reibradträger mit einer Hand gut fest, fast mit zwei FIngern der anderen Hand unter das Reibrad und ziet es vorsichtig, aber nicht zu schüchtern, nach oben ab. Nur nicht die kleine Plastikscheibe verlieren.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Willkommen auch von mir! - Zur Sache hat Martin je bereits gesagt, wo du dich "langhangeln" musst. Für den 1015F (der sich vom "normalen" 1015 eben durch den Pitch unterscheidet) gibt´s zumindest hier keine Service-Anleitung, aber zur Veranschaulichung kannst du auf die des 1019 zurückgreifen :

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1019s/1019-18.jpg

    Der Pitch -Mechanismus bzw. die Aufhängung des Reibrades ist unter 89ff abgebildet.

    Etwas Spiel des Reibrades auf seiner Achse ist übrigens völlig normal. Nach dem Zusammenbau gründliche Reinigung aller Reibflächen (Reibrad, Pulley, Tellerinnenseite) nicht vergessen.

    Viel Erfolg!


    Gruß Gerhard

  • oha, vielen Dank Euch dreien :) na ja, das nächste Mal lieber mal vorher fragen, aber das Ding sah aber auch verflixt nach einer Schlitzschraube aus ?(

    ich werde mich asap dran geben und berichten, denn mein Herz hängt schon jetzt sehr dran.


    Noch eine Frage: Motorlager muss ich nicht schmieren, oder?


    bis bald!

  • aber das Ding sah aber auch verflixt nach einer Schlitzschraube aus

    Ist es ja auch. Nur muss man vorher die Kontermutter lösen. Wie pben schon geschrieben, die ganze Achse auf der das Reibrad sitzt, ist damit in der Höhe verstellbar.

    ich kann es also locker hoch und runter schieben

    Wie viel denn? Bei meinem hier neben mir ist es vielleicht ein halber Millimeter. VIel mehr sollte das nicht sein.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin, ich schätze mal, es sind 5-6mm,


    vg

    Pedro

  • Was? =ODas Reibrad 5-6mm rauf und runter? Das kann nicht sein, da muss sich schon die ganze Schwenkmechanik mitbewegen, oder die Reibradachse. Mit dem Plastiksicherungsring kann nur das Reibrad nicht so viel Spiel haben. Vielleicht fehlt bei der Schwenkeinheit der Sicherungsring.

    Da wirst du mal unten drunter nachsehen müssen.


    Schau mal hier, fehlt evtl. Position 93, unterm Reibrad versteckt.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo zusammen, ich schon wieder :) Treibrad und Motor ausgebaut, alles gesäubert und wieder eingebaut. Na ja, natürlich ist der kleine Kunststoffring doch runtergefallen :rolleyes:


    Das genau Einstellen der Geschwindigkeit hat zwar etwas gedauert, doch es hast sich gelohnt. Ein wunderbarer Klang und die Erinnerungen an meine Jugend kommen wieder hoch 8)


    Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Allzeit ne gute Platte auf dem Dreher wünsche ich euch, vg Pedro

  • Oder jemand hat mal ein anderes Reibrad eingebaut von einem späteren Modell.

    das wird es ziemlich sicher sein. Sind dann genau 5mm;-)

    So viel Spiel hätte man auf dem Bild sehen müssen, es sei denn er hat das Foto bei umgedrehtem Dreher gemacht....:)


    Weißt du denn jetzt, was es war?


    Dann viel Spaß mit dem Gerät!

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.