• Guten Tag,


    Ich habe einen Alten Dual CV 1450 ausgegraben. Ich hatte ihn dann angesteckt und einen Test gemacht. Erstmal hatte dieser nur halb funktioniert (Nur die Linke Spur war über die Endstufe zu hören). Ich hatte dann beim Powerindicator mW abgeschaltet worauf es einen Schlag gab das Teil angefangen hat zu brummen wie Sau und es ein wenig süßlich gerochen hatte. Ich hatte dann Das Teil sofort abgesteckt und jetzt mal aufgeschraubt. Die Kondensatoren sind Beide Hochgegangen. Ich bin mit aber nicht sicher ob das Der einzigste schaden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wo kann man Ersatz Kondensatoren her bekommen?


    LG und danke im Voraus

    Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

    Einmal editiert, zuletzt von Kraftwerk4Ever ()

  • Hallo Peter,


    Danke Schonmal für die Antwort. Ich werde morgen die Elkos Bei Conrad Bestellen und diese Einbauen. Dannach werde ich ihn auf funktion prüfen und eventuelle weitere Probleme Lösen.

    Es wäre halt realtiv wichtig das das Teil läuft weil ich habe auch ein altes GRundig tonband bekommen das Eben über DIN angeschlossen wird und somit bräuchte ich diesen Verstärker.

    Ich melde mich wieder sobalt die Elkos sitzen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,

    Die Kondensatoren sind Beide Hochgegangen.

    das Gerät hat ca. 100 oder mehr Kondensatoren. Um eine Diagnose abgeben zu können wäre es gut zu wissen, welche Kondensatoren sich verabschiedet haben. Die beiden dicken im Bild? oder der Knallfrosch? Oder? Oder?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,

    Knallfrosch gibt es doch nur einen.

    Er meint die zwei Dicken auf der Verstärkerplatine, welche üblicherweise mal ihren Geist aufgeben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Die Kondensatoren sind Beide Hochgegangen. Ich bin mit aber nicht sicher ob das Der einzigste schaden ist.

    Hallo Jonathan,
    Den Knallfrosch (Entstörkondensator C1215 - 47nF-250V ) am ein/aus-Schalter solttest Du auch austauschen.

    Dann hätte ich noch einen Tipp, um auszuprobieren, ob nur die beiden Elkos defekt sind, würde ich erst mal in der Bucht

    zwei Billigprodukte ordern. Das würde erst mal nur ca. € 7,00 inkl. Porto ausmachen. gegenüber ca. €35,00 z.B. bei Reichelt.
    Ich schreibe das aus folgendem Grund, wenn die zwei STK- Module auch defekt geworden sind, wird es prinzipiell unwirtschaftlich.

    Da könnten dann nochmals bis zu € 40,00 oder mehr je nach Lieferant, an Ersatzteilen auf dich zu kommen.


    Hier gibt es noch einen Thread zum CV1450 aus der letzten Zeit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • welche üblicherweise mal ihren Geist aufgeben.

    Das hatte ich mir schon gedacht, aber beide gleichzeitig? Daran glaube ich eher nicht. Ich vermute im Spannungs-Versorgungszweig der Elkos einen Kurzschluss o.ä., (Z.B. in einer oder beide Hybrid-Endstufen), wodurch das starke Brummen verursacht wurde.

    Wenn die Elkos hops gehen wird mit Sicherheit die Netzsicherung ausgelöst. Das war nicht der Fall.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn die Elkos hops gehen wird mit Sicherheit die Netzsicherung ausgelöst. Das war nicht der Fall.

    Wieder was gelernt;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    erfahrungsgemäß ist beim Ausfall eines oder beider Kanäle zunächst mal das Lautsprecher-Relais in der Poleposition, so es denn überhaupt anzieht. Das gibt es zwar nicht mehr in dieser Form zu kaufen, man kann jedoch jedes moderne Relais mit zwei Ein- oder Wechselkontakten mit mindestens je 5 A Belastbarkeit und einer 12-V-Spule einbauen, entweder über eine Adapterplatine, wie sie von einem Forumsmitglied angeboten wird, oder aber über Kopf auf die Platine geklebt und mittels Drähten mit ihr verbunden.


    Wenn die Dickschichtmodule der Endstufe defekt sind, ist jedoch wirklich zunächst mal Schicht im Schacht. Es bestehen jedoch auch hier Möglichkeiten ;).


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • erfahrungsgemäß ist beim Ausfall eines oder beider Kanäle zunächst mal das Lautsprecher-Relais in der Poleposition

    Für mich aber nicht mehr, wenn es gekracht und gestunken hat. So wie es der Theadsteller beschreibt. Dann liegt für mich zu 99% ein anderer Defekt vor.

    Aber warten wir ab was für Meldungen noch kommen

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Na ja, er schrieb, dass zuerst der Kanal weg war und erst danach sich Audiovisuelles ereignete ;).


    Zudem muss auch plötzlicher Elektrolytverlust eines Elkos nicht zwangsweise dessen Kurzschluss - und damit das Auslösen der Netzsicherung - bedeuten. Es ist ja immer noch der Separator zwischen den Platten, äh Folien.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Zudem muss auch plötzlicher Elektrolytverlust eines Elkos nicht zwangsweise dessen Kurzschluss

    deshalb schrieb ich ja

    Wenn die Elkos hops gehen wird mit Sicherheit die Netzsicherung ausgelöst. Das war nicht der Fall.

    Von Elektrolytverlust war keine Rede.

    Ich habe leider schon oft Elkos erlebt, die zu einem mehr oder weniger niederohmigen Widerstand mutiert sind. Vermutlich durch Austrocknung oder internem Isolationsverlust. Gerade jetzt auch wieder bei einem CV1600. Das wurde mit dem durchbrennen der Netzsicherung quittiert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tach,


    Erstmal danke für die Ganzen Beiträge.

    Bei mir hat es wie vermutet die Beiden Großen Knallfrösche rausgehauen. Aus den Ekos oben kam So Zeug aus den löchern raus.

    Wiegesagt ich hatte den Verstärker getestet und da ging nur der Linke kanal aber als ich dann den mW Schalter am Powerindicator gedrückt hatte war denn Endgültig Feierabend. Es Roch komisch hatte geknallt und man Hörte nichts mehr. Als ich das Teil dann nach 5 Min aufgemacht hatte sah ich die Beiden Großen Elkos die Komplett ausgelaufen waren.

    Wiegesagt ich werde jetzt Erstmal die Elkos Tauschen und dann Weitersehen

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,

    das ist eindeutig. Ich fürchte jetzt, dass der Gleichrichter kaputtgegangen ist und die Elkos Wechselspannung bekommen haben. Dadurch fließt ein hoher Strom, weil solch dicke Elkos für Wechselspannung einen Kurzschluss bedeuten. Darum prüfe vor Einbau die Diodenstrecken des Gleichrichters. Sonst passiert das gleiche Malheur nochmal.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo,

    ich habe in dem Beitrag über den CV1450 so ziemlich am Ende, mit Bildern
    beschrieben, wie man den Knallfrosch und die großen Becherelkos beim CV 1450 austauscht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.