Diskussionsthema zu Unstimmigkeiten in Serviceunterlagen

  • Ein weiterer Fehler im Schaltplan des CT1540:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !


    Mir ist gerade aufgefallen, daß die beiden Haupt-Elkos C902 / C904 im SM von CR1750 und CR1780 mit 1.500µF angegeben sind.

    Steht in beiden Schaltplänen gleich falsch drin. Es sind natürlich 15.000µF / 63V, wie es in der Stückliste steht.


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    ich glaube, in der Service Anleitung vom 621 wird der C3 in der Teileliste mit einem falschen Wert angegeben. Dort sollte doch sicherlich 470 nf stehen....

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hi Christian !

    Dort sollte doch sicherlich 470 nf stehen....

    Ja. Sollte.


    Das kommt davon, wenn man nicht konsequent ist.

    Elkos in µF anzugeben - dann wäre es 0,47µF gewesen - und Folien und Keramiks in nF / pF.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    wenigstens stimmt die Angabe im Plan ;) . Ich muss mir sowieso immer eine Umrechnungstabelle zur Hand nehmen. Ich kann´s mir einfach nicht merken... 8o

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hi Christian !

    Ich muss mir sowieso immer eine Umrechnungstabelle zur Hand nehmen. Ich kann´s mir einfach nicht merken...

    Der Faktor ist immer 1000. Also drei Stellen am Komma.

    0.47µF sind 470nF sind 470.000pF

    Andersherum sind 10.000 pF = 10nF = 0.01µF


    Du bist ja noch jung, Du lernst das noch.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    Edit: kein Fehler im Plan, sondern bei mir...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Nachdem seit langem hier kein Beitrag mehr gepostet wurde, berichte ich von einem kurzschließenden Tantalelko im CT1540RC. Dieser sitzt auf der Anzeigeplatine C7600 und verursacht durch seinen Kurzschluss mehr Ärger, als das Schaltbild vermuten lässt.


    Dual hat im Schaltplan schlicht eine Verbindung vergessen:

    Der Kurzschluß auf die Spannungsversorgung +B (15V) führte u.a. zum Einfrieren der Frequenzanzeige auf 98,20Mhz.

    Gruß Peter

  • Hi !


    Aktuell habe ich gerade einen CV40 auf dem Tisch.

    Beim Kramen in den Unterlagen und auf der realen Platine sind mit mehrere Unstimmigkeiten im Schaltbild aufgefallen.

    Beim Platinenplan ist es korrekt dargestellt. Naja. Einen Beschriftungsfehler gibt's da trotzdem.


    Vielleicht nicht neu (?), aber hier mal:



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Durch einen Beitrag über die Reparatur eines 731:



    Die Entstörkondis über den beiden Netzschaltern sind im Schaltplan korrekt mit 10nF angegeben.


    Im Servicemanual in der Explosionszeichung hat der Kondi über dem Netzschalter in der Front gar keine Nummer, der im Schalterkasten ist die Nummer 110 - und da ist in der Teileliste "10 µF" angegeben.



    :S

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    in der Service Anleitung vom CV1500 ( Frontplatine ) ist die Leiteseite und der Bestückungsdruck vertikal und horizontal gespiegelt dargestellt.

    Schlimmer kann`s nicht kommen......man wird ja ganz kirre bei der Fehlersuche <X

    ICH KANN SO NICHT ARBEITEN :cursing:

    ^^


    Hat von euch einer eine korrekte Version ???

    Danke


    Grüße,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Moin Ingo,


    geht mir gerade genauso. In meiner originalen Serviceanleitung

    vom Februar 1980 sind gar keine Leiterplatten abgebildet :(

    Gruß Peter

  • Die suche ich schon seit mehr als 20 Jahren. Das ist mit der krasseste Fehler in einer Serviceunterlage.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich mache zum Fehler in meiner Frontplatte mal einen neuen Thread auf.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.