• Moin,

    wer kann mir bitte einen Tip geben:

    einen Dual 130, er dreht sich ruhig.....das kleine LIcht am Rand ist an.

    Problem : er spielt nur ca. 5 cm von der LP und dann dreht und dreht er sich auf der gleichen Stelle.

    Danke ....

    Ich bin neu...

    Bleibt alle gesund

    Gruß

    Jethro Tull

  • Also die Beschreibung ist etwas schwierig zu verstehen. Meinst du damit, ab einer bestimmten Stelle klemmt/hängt der Tonarm und die Nadel springt aus der Rille und die selbe Stelle der Platte wird immer wieder gespielt?

    Wenn dem so sein sollte: Lift betätigen und gegen den Tonarm blasen. Steckt er an einer bestimmten Stelle fest? Mit der Hand gefühlvoll über die Platte schwenken. Irgendwo ein Widerstand spürbar?

    Wenn du ganz etwas anderes meinst, bitte etwas genauer erklären, um was es geht.

    Es ist üblich, sich hier mit Vornamen anzusprechen ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • er spielt nur ca. 5 cm von der LP und dann dreht und dreht er sich auf der gleichen Stelle

    Könnte sein, daß die Nadel völlig am Ende oder sogar abgebrochen ist und daher keinen Halt mehr in der Rille hat. Könnte aber auch sein, daß das Antiskating zu stark eingestellt ist bzw. daß das Verhältnis Antiskating/Auflagegewicht nicht stimmt.


    Schau dir also mal die Nadel genau an. Und versuche mal, den Tonarm richtig auszubalancieren.


    Anleitung dazu:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/asp130/ASP-13.jpg (linke Spalte ab Mitte)


    Gruß,

    Kurt

  • Oder der Lift ist zu hoch eingestellt.

    Wie tief lässt sich die Nadel neben dem Plattenteller absenken? Ein Foto wär hilfreich...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin,

    erstmal Dankeschön für die Antworten, Tipps und Anregungen..

    Gestern schaffte es der Plattenspieler einmal ein LP durchzulaufen. Die Nadel ist also in Ordnung. Die Einstellungen auch.

    Dann lief er rückwärts?????

    Die Automatik funktioniert ebenfalls nicht.

    Schade ....mir gefällt er so optisch gut...

    Gruß Christoph und bleibt alle gesund. ....und ein schönes Wochenende.

  • Wenn er (manchmal) rückwärts läuft, dann ist auf der Mikroschalterplatine der 0,33µF-Elko kaputt.


    Schau z.B. hier, da gab's das selbe Problem:

    Dual 505 dreht rückwärts


    Und wenn du schon dabei bist, dann wechsele den 0,01µF sowie den 0,068µF ebenfalls. Müssen alle mit "X2" und 275V spezifiziert sein.


    Gruß,

    Kurt

  • Moin,

    da ich leider davon keine Ahnung habe......geht er dann in dann zum Sperrmüll....

    Oder kennt jemand einen Bastler im Großraum Delmenhorst , Bremen der mir helfen könnte? Eine Reparatur beim Fachhändler kostet mit Sicherheit ein Vermögen.

    Schade ich hätte ich gerne behalten.


    Gruß Christoph

  • Hey Chris,


    nicht wegschmeissen und damit aufgeben. Hier wird nicht aufgegeben.


    So wie du hat jeder angefangen, setze dich damit auseinander. Hast du einen Lötkolben?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Moin,

    ich habe einen Lötkolben..... meine Frau hat damit mal irgendetwa gebastelt.... ich kann nur fotografieren, siehe AVATAR und gute Musik hören.

    Gruß Christoph

  • Nichkönnen gibts nicht.


    Fotofieren konnest du auch nicht am ersten Tag :)


    Also, bestell dir bei Reichelt die Teile und frisch ans Werk

    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Und wenn du ein wenig googelst und in anderen Threads liest, wirst du sehen, daß es im Prinzip für jedermann machbar ist. Ist wirklich keine Raketentechnik...


    Davon ausgehend, daß Dein CS130 die 220-Volt-Variante ist (es gibt ihn auch mit 12V Motor) ist die Technik des Motorantriebs identisch mit den 505-er Geräten. Und dazu gibt es hier im Forum eine ganze Menge. Und mit Sicherkeit sogar Bestell-Links für die drei Kondensatoren.


    Dann bestellst du Dir später noch einen Pimpel z.B. bei Oli62, und wenn Du den eingesetzt hast, dann geht bestimmt auch die Automatik wieder...


    Gruß,

    Kurt

  • Moin,

    ich danke Euch ....

    dann werde ich mal nächste Woche ans Werk gehen. Ich werde darüber berichten.

    Der Dual sitzt noch in der alten Hifi Turm Madrid 82 Zarge mit einem schweren Deckel. Sollte man vor der Reparatur vorher alles entfernen?

    Gruß Christoph

  • Erstmal Deckel abnehmen, denn der stört nur (vermutlich läßt er sich hinten irgendwie aus den Scharnieren ziehen).


    Dann klären, wie das mit den Zugentlastungen ist (also wie die Kabel hinten an der Kiste befestigt sind). Später, beim Auseinandernehmen, muß das ovale Teil mit der Plattenspielermechanik nach oben rausgenommen werden. Da müssen die Kabel nachrutschen können. Also müssen sie gelöst werden.


    Dann schraubst Du das Gewicht ab (vermutlich einfach nach hinten wegdrehen, bis Du es in der Hand hast) und sorgst dafür, daß - sofern vorhanden - der Nadelschutz nach unten geklappt ist und die Nadel sichert). Falls kein Nadelschutz vorhanden ist, würde ich die Nadel abziehen. Dabei müßte Dir in der Anleitung Fig. 4 eigentlich helfen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/asp130/ASP-12.jpg


    Als nächstes nimmst du den Plattenteller ab, indem Du die Matte entfernst und dann den inneren Ring mit zwei Fingern leicht andrückst und nach links losdrehst (siehe Fig2). Der schnappt dann aus und Du kannst den Teller abnehmen.


    Wenn der Teller runter ist, siehst Du die Sicherungs-Schrauben, die in der Anleitung mit Pos1 und Pos2 abgebildet sind. Du bringst sie in die gelockerte Position und kippst sie leicht oben nach außen. Dadurch bewegen sie sich unten nach innen und können sie an der für sie vorgesehenen Halterung vorbeirutschen, wenn Du das Chassis nach oben rausziehst (man braucht dafür eigentlich drei oder vier Hände, aber es geht auch so).


    Vorher solltest Du überlegen, wo/wie Du das Chassis ablegen kannst, wenn Du es raus hast. Da sind drei oder vier Rollen Klopapier zum Unterlegen hilfreich.


    Dann machst Du wieder Photos.


    Gruß,

    Kurt

  • Moin und danke,

    ich werde mich jetzt schlau machen , wer diese 3 Kondensatoren und den Pimpel hat.

    Dann werden ich den Deckel abmachen....und dann gibt es wieder Photos.

    Bleibt alle gesund...

    Gruß Christoph

  • Moin,

    leider habe ich bisher vergeblich nach den 3 Kondensatoren für den Dual 130 Belt Automatik im Netz gesucht.

    Die Anleitung habe ich mir auch schon besorgt. Bömische Dörfer für mich.

    Den Pimpel werde ich bei DUAL Fred bestellen.

    Danke und einen schönen Wochenanfang.

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph


    Das Teil ist schon ein richtiges Schmuckstück. Bitte nicht wegwerfen.

    Wie die Kollegen hier schon geschrieben haben: Die Teile zu besorgen und zu tauschen ist kein Ding. Das schaffst Du. Und das ist auch der erste Schritt.

    Kameras sind komplizierter, keine Bange also. Hilfe gibt´s hier auch immer.


    Nur mit einem bin ich nicht einverstanden:

    Freigängigkeit des Tonarms bitte ohne Lift prüfen, weil der Arm sonst auf der Mechanik des Lifts aufliegt. Das bremst. Also dazu bitte Antiskating und Auflagekraft auf Null stellen, damit der Arm (korrekte Voreinstellung des Tonarmgewichtes vorausgesetzt) frei schwebt. Nadelschutz herunterklappen. Dann über den Einschaltpunkt nach innen schwenken und ganz leicht anstupsen oder anpusten. Jetzt sollte der Arm sich ganz frei von außen nach innen bewegen. Hakt es da irgendwo, sehen wir später weiter.


    Du brauchst, wie oben beschrieben, 3 Elkos.

    1x 0,33µF Das sind 330nF, damit findest Du die bei Reichelt eher

    zB: https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pos_2&nbc=1


    1x 0,01µF (10nF)

    https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pos_2&nbc=1


    1x 0,068µF (68nF)

    https://www.reichelt.de/funken….html?&trstct=pos_2&nbc=1


    Wenn Du die nicht findest, frag einfach mal hier im Suche-Bereich unter Kaufen/Verkaufen (Startseite, recht weit unten) nach den Dingern. Irgendjemand hat die sicherlich noch herumfliegen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin

    Danke Michael .

    ich habe soeben bei der Firma Reichelt bestellt.

    Mal so am Rande:

    was macht man mit einem Dual Tapedeck MP D 401 und einem Dual MT 401 ( Radio ) beide sehen neuwertig aus. Als wenn man sie gerade ausgepackt hat.

    Den Verstärker Dual MP 401 behalte ich selber.

    Könnte man diese beide im Forum einem Sammler verkaufen? Ich brauche nur den Plattenspieler und Verstärker.

    Gruß Christoph

  • Was sind das für Geräte? Haste mal Bilder? Meine I-Net-Suche liefert dazu Null-Komma-Nix oder Shimano Bremsen...

    Das sind vermutlich irgendwelche Vernostgeräte, auf die das Dual-Logo geklebt wurde. Sammlerwert würde ich meinen tendiert gegen Null.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • liefert dazu Null-Komma-Nix oder Shimano Bremsen

    Denke mal,

    das sind Geräte, welche vertrieben wurde, als "Dual" in den letzten Zügen lag, aus der Thomson-Ära.
    Ich finde da auch nix zu.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,

    mal so auf die schneller mit dem Handy fotografiert.

    Interessant ist nur, dass das Design des Hebels von dem Plattenspieler zum Verstärker und den Radio identisch sind.

    Von hinten sind keine DUAL Labels. Es ist aber alles in Deutsch geschrieben worden.

    Ich habe in den letzten Tagen auch schon im Netz nach den Anlagen gesucht. Nichts gefunden.....

    Aber das macht das ganze ja spannend für einen Sammler - oder. Also bin ich der Einzige mit diesen Komponenten.







    Komponenten.

    Ich bin aber kein Sammler .....

    Ich möchte nur , dass der Schallplattenspieler wieder läuft.

    Bis dann

    Bleibt gesund!!!!


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.