Dual CV 1400 zwei Probleme

  • Habe gestern meinen letzten CV 1400 aus der Ecke geholt, ich hatte ihn bisher nur ab und zu mal im Keller zum Abspielen benutzt. Bei einem genaueren Test stellte ich zwei Fehler fest

    - Tapedeck auf Anschluss Tape2 wird nur auf einem Kanal wiedergegeben Tape1 funktioniert.

    - Auf beiden Tape-Anschlüssen kommt beim Aufnehmen das Signal nur ganz schwach am Tapedeck an, kann gar nicht ausreichend ausgesteuert werden.


    Sind das zwei unabhängige Fehler, oder ist da evtl. sogar ein Zusammenhang?

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo Saabfahrer,


    das müssten zwei unabhängige Fehler sein.


    Tapedeck auf Anschluss Tape2 wird nur auf einem Kanal wiedergegeben

    Das kann eine Kontaktstörung an der DIN-Buchse sein oder der zugehörige OP.



    Vom Eingangswahlschalter gehen die Signale über Steckkontakte N1 (N5) an die Tapes zurück.


    Gruß Peter

  • Hallo Ludwig,

    - Tapedeck auf Anschluss Tape2 wird nur auf einem Kanal wiedergegeben

    Das könnte ein defekter OP sein oder ein schlechter Kontakt oder eine kalte Lötstelle oder ... oder....

    - Auf beiden Tape-Anschlüssen kommt beim Aufnehmen das Signal nur ganz schwach am Tapedeck an, kann gar nicht ausreichend ausgesteuert werden.

    Da du sicherlich ein DIN-Kabel dafür verwendet hast könnte das Kabel die Ursache sein. Prüfe, ob alle Verbindungen im 5poligen Kabel verbunden sind.

    Wenn du ein moderneres Deck verwendet hat liegt die Ursache sehr warscheinlich am CV1400. Der hat in beiden Tape-Ausgängen verhältnismäßig hohe Widerstände (1MOhm), die den Pegel bedämpfen. R1137 und R1138 bzw. R1137' und R1138'. Die müsstest du evtl. ändern.

    Das hat jedoch nichts mit dem 1. Fehler zu tun.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

  • Also am Kabel liegt's nicht, ich hab da nicht nur eines versucht. Die Steckverbindungen scheinen auch keine Probleme zu machen.


    Ich glaube das wird mir zu komplex, da lass' ich lieber die Finger weg. Muss noch überlegen, ob ich den so lass', oder ob er es mir wert ist, ihn rumzuschicken.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo Ludwig,

    Muss noch überlegen, ob ich den so lass', oder ob er es mir wert ist, ihn rumzuschicken.

    du hast doch sicherlich noch meine Adresse?;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per PN oder E-Mail.<<<
    >>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.