RC 154: Ersatz

  • Für die sehr schwer zu findende und im Allgemeinen sehr teure Originaldualfernbedienung RC154 gibt es einen Nachbau, der sogar funktioniert.


    Sie sieht zwar etwas anders aus, als das Original, hat aber die gleichen Tastenfunktionen (ist allerdings auch nicht ganz billig).


    Für Interessierte hier die Artikelnummer: 91118880
    Zum Laden: Ersatzfernbedienungen


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von briegel
    Sie sieht zwar etwas anders aus, als das Original, hat aber die gleichen Tastenfunktionen (ist allerdings auch nicht ganz billig).


    Hallo,


    also für Leute, die auf Originalität keinen Wert legen, finde ich € 24,50 aber preiswert ;).


    Schließlich wechseln gebrauchte Originale in der Bucht zwischen 50 und 100 € den Besitzer :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Da mir mein Fernbedienungsgewerkel inzwischen zu heftig geworden ist habe ich mir die Logitech® Harmony® 525 Advanced Universal Remote bestellt. Ein Kollege ist von der total begeistert, allerdings haben weder er noch ich Fernbedienbare DUAL Geräte. Laut Logitech Website soll DUAL supported sein! Wenn ich die habe, werde ich Euch berichten!



    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Hallo Genne,


    wäre schön wenn die Logitech funktionieren würde, dann könnte man ausser DUAL auch gleich andere Geräte mitbedienen. Habe verschiedene ONE for All probiert, laut Anleitung und Servicehotline sollte die CV/CT/C/CS 1500/1540/839/650 Anlage gehen - leider gings praktisch nicht.Bin gespannt was mit Logitech rauskommt.


    Gruss Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • So, heute ist nun auch mein 1:1-Fernbedienungsnachbau eingetrudelt, jetzt fehlt nur noch der neue Prozessor für den CT 1540 und dann werde ich die ganze RC-Anlage testen...


    Gruß
    Jörn

  • Also ich habe die Logitech jetzt im Einsatz, funktioniert mit all meinen Geräten perfekt. Programmieraufwand: keine 5 Minuten!
    Cx 15xx kann ich nicht testen, habe ich keine. Allerdings kennt Logitech die Cx15xx Geräte leider nicht. C 839 RC ist bereits bekannt.
    Wehrmutstropfen: Plattenspieler ist als Gerätegruppe nicht vorgesehen, aber das kann ja noch kommen (Wobei ich jetzt keine Diskussion lostreten möchte über Sinn und unsinn einer FB bei Plattenspielern!)


    Es ist davon auszugehen, dass wenn mal einer DUAL Cx15xx Codes eingelesen hat, diese dann sehr schnell über die Logitech Homepage verbreitet werden können!


    Vor. ist ein Windowsfähiger PC mit USB und Internet!
    Programmiert wird die Fernbedienung über die USB Schnittstelle durch die PC Software. An der Fenbedinung selbst kann nichts programmiert werden. Es lassen sich 15 Geräte einprogrammieren. Alles via IR.
    Das teuerste Modell von Logitech kann IR + Funk!


    bis denne


    genne

    C U l@ter

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hi
    Ist ja sehr interessant mit diesen Nachbauten.
    Bisher konnte niemand sagen ob die Logitech Fernbediengen auch tatsächlich mit den alten DUAL Geräten funktionieren. Ich würde mir das jedenfalls wünschen.
    Es ist bisher so, dass selbst meine lernfähige Fernbedienung es nicht schafft den alten Code richtig zu senden, geschweige denn eine oneforall. Einzig allein eine uralte lernfähige Fernbedienung von Memorex kann den Code von der RC154 nachbilden. Bei der RC50 (CV441/CT441) versagt die aber auch.
    Genau deshalb sind diese auch bei Eb.. so begehrt.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Hi,


    ich kann nicht sagen ob es stimmt aber mir haben jetzt schon zwei Personen gesagt das die Dual Anlage CV/CT/CS 1500 C 839 mit Ultraschall funktioniert-darum geht es nicht mit den Lernbaren FB`S.Wie gesagt habe es nur gehört.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hi
    Sorry, aber das ist völlig falsch. Ich verstehe wirklich nicht wie solche Gerüchte in die Welt kommen. Diese Fernbedienung funzt mit INFRAROT!!!!


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Also ich habe wohl Pech, der 1500er reagiert auf kein Signal von dem 1:1-Nachbau, naja, vielleicht hat ja auch nur der Empfänger im Gerät eine Macke, muß ich nochmal erforschen...


    Gruß
    Jörn

  • Jo, hab' schon hin und her geschaltet, aber noch tut sich nix, werde morgen nochmal weiterschauen...


    Gruß
    Jörn

  • Wenn Du eine Video- oder Digitalkamera hast, kannst Du leicht prüfen, ob die Fernbedienung sendet: Kamera auf die LED der Fernbedienung richten und auf der Fernbedienung eine Taste drücken. Die sendende LED ist in der Kamera als heller Punkt sichtbar.


    Gruß
    Norbert

  • Danke für den Tipp, Norbert! Sie blinkt, also sollte hier nicht der Fehler liegen.

  • Zitat

    Original von retro40
    Danke für den Tipp, Norbert! Sie blinkt, also sollte hier nicht der Fehler liegen.


    Es sei denn der Code ist falsch....


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154


  • Also wie gesagt, ich habe ja auch einen 'kritischen' Sat.Receiver mit Neutrino OS. Die Codes waren da, aber leider das falsche timing (Kanalwechsel hiess: 1x antippen, 10 Kanäle wurden durchgeschaltet), das bedeutete: Nochmal kurz mit der SW durchkonfigurieren, draufladen, probieren, Frage vom System: gehts jetzt, mit nein beantworten, das ganze dreimal gemacht, und dann: perfekte Funktion! Und diesen Receiver habe ich noch nie mit einer Universalbedienung steuern können!
    Die Logitech bietet sogar zur Auswahl: Beleuchtungssteuerung, Klimasteuerung und Haushaltsgerät mit diversen Herstellern.
    D.h. sogar unsere Dunstabzugshaube findet sich zum Fernsteuern! Das Topmodell von Logitech kann übrigens Infrarot und Funk!


    Den DUAL CD-130 kennt die Logitech auch, jetzt muss ich mal schauen, dass ich so einen bekomme! Und wie gesagt, da das C839RC angeboten wird, müssten CV1500 CT1540 und CS650 auch funktionieren. Das muss vermutlich nur mal einer einlesen.


    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Hi
    Das klinkt ja schon nicht schlecht. Bisher mochte ich mir keine neue Universalfernbedienung kaufen wenn ich mir nicht sicher bin ob die auch alle meine Geräte bedienen kann. Wenn das C839 angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit, das die auch die anderen Geräte bedienen kann, sehr hoch. Interessant wäre für mich noch zu wissen ob die Logitech auch für meinen CV441 programmiert werden kann.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • Ahhhso sorry, dann muss er ja stimmen. ;)


    Man muss dann mal das Ausgangssignal von dem Empfänger mit dem Ozzi messen.


    mfg

    CV441RC, CT441RC, CS731Q, RC50
    CV1500RC, CT1540RC, C839RC, RC154

  • So man eines hat! Ich seh' mich schon wieder briegel auf den Wecker fallend...


    Gruß
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.