Dual 1249 Ton verwaschen

  • Ich habe letzte Woche einen sehr schönen 1249 bekommen. Nach der üblichen Überholung, ist mir aufgefallen, das der Ton etwas verwaschen ist. Der Probelauf war an einer Grundig SXV6000 Vorstufe, mit MM & MC Eingang., ein 1219 dazu im Vergleich. Diverse Tonabnehmer von M20e zum M75D, Shure V15 und einen Hana SL als MC System. Bei allen das gleiche, z.b. bei Dave Brubecks Take Five spielt beim 1219 das Saxophon in der mitte, beim 1249 ist das Klangbild wesentlich verwaschener. Bin jetzt nicht der High Ender aber der Unterschied ist deutlich. Mit Orginal-DIN Kabel, Rg179 mit Cinch Stecker, Masse aufgetrennt usw.

    Die Kontaktplatte ist sauber, natürlich auch der Kurzschließer. Laienhaft (Mechaniker) die Kapazität gemessen, ist zumindest auf beiden Seiten gleich. Einbildung sollte es nicht sein, vielleicht weiß jemandeinen Rat.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • die Kapazität gemessen,

    Kapazität? gemessen. Wo und wie?

    Mit Orginal-DIN Kabel, Rg179 mit Cinch Stecker, Masse aufgetrennt usw.

    RG179 ist nicht das original Kabel. Welches denn?
    Original ist das graue Doppelkabel. RG179 ist ein Einzelkabel mit transparenter Isolation

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich habe den Effekt, mit den originalen DIN-Kabel und mit den Selbstgemachten Cinch-Kabeln. Dafür nehme ich Rg179.

    Für die Kapazität üblicherweise mit einen Digitalen Multimeter.


    Eventuell mache ich ja da was falsch.

    Das ist das Multimeter.

    Vom Kurzschließer zum Kontaktplatte, die Werte waren auf beiden Seiten ziemlich gleich, notiert habe ich sie leider nicht.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ulrich1966 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ulrich,

    läuft der Tonarm frei und ohne Widerstand in Horizontalrichtung? Beim 1249 bin ich ein gebranntes Kind wegen der Modeselector-Problematik.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Phasen bei der Verkabelung des Tonabnehmers bei einem Kanal verdreht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Für die Kapazität üblicherweise mit einen Digitalen Multimeter.

    Dumme Frage,

    warum Kapazitäten?

    Ich würde eher eine Widerstandsmessung durchführen, um zu sehen, ob vom System bis zu den Cinchsteckern alles stimmt.



    Hier auf dem Plan ist angegeben, Wiederstandsmessung inklusive MM-System. Ich habe die Problemstellen mal eingezeichnet.
    Rechts und links - Ohmwerte können ein wenig voneinander abweichen.
    Die Systeme sind nicht immer bei r + l gleich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Ulrich,

    läuft der Tonarm frei und ohne Widerstand in Horizontalrichtung? Beim 1249 bin ich ein gebranntes Kind wegen der Modeselector-Problematik.


    Gruss

    Richard

    Ja, der läuft frei und ohne Probleme.



    Phasen bei der Verkabelung des Tonabnehmers bei einem Kanal verdreht ?


    Ulli

    Nein die sind richtig.



    Von wegen Dumme Frage, den Widerstand dabei ich nicht gemessen. Werde ich gleich nachholen.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich habe die beiden Systeme gemessen. Bei den Empire war es 495-501links rechts, beim D105 1490-1545. Nebenbei beim Musik hören, fängt der 1219 auch an. Es scheint die Phonostufe an meinen Grundig Vorverstärker zu sein. Die zischelt und knistert, das höre ich jetzt erst wie ich die Systeme zum messen gewechselt habe. Sorry das ich euch wahrscheinlich um sonst um Hilfe gebeten habe ??. Ich werde später den 1249 an meinen Pioneer Receiver anschließend und berichten.

    PS

    Die gemessenen Werte sollten in der Toleranz sein oder?

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Hallo,


    jo, die Werte sind im Rahmen.


    Grundig - da wird der Junge was älter sein. Gugg dir da mal die Kondis an... nach so vielen hunderten von Monden können die schon mal die Grätsche machen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)


  • Na ja ein paar Monde sind es schon, aber ist schon eine gute Vorstufe. Vor allem ärgerlich die überholen zu lassen, aber zumindest ist die Fehlerquelle ist gefunden.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.