Welcher Tonabnehmer für Dual cs 508

  • Hallo,


    Ich habe gerade meinen ersten Plattenspieler erstanden, einen Dual cs 508. :D Er war ziemlich dreckig und ungepflegt also hab ich erstmal alles sauber gemacht und mit der Anleitung richtig eingestellt und ich finde er klingt ziemlich gut. Nun frage ich mich aber ob er vllt eine neue Nadel bräuchte? Woran erkenne ich das und welche sollte ich kaufen? Er hat eine DN 145 E drin mit TKS System, also ich weiß das die neue dazu passen muss. Sollte ich eine gebrauchte kaufen Original von Dual oder eine neue von einer anderen Marke? Ich will halt auch kein downgrade machen.


    Ps: sorry wenn es das Thema schon gibt ich sehe irgendwie nicht so richtig durch mit den Modellen und Nummern...


    LG

  • schau mal nach den Black Diamond bei MrStylus oder Thakker (ich glaube da heißen sie anders). Die sind besser als das Original und nicht so teuer.

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo (ein Vorname wäre ganz nett),


    wenn die Nadel doch "ziemlich gut" klingt (und das auch zur Plattenmitte hin?) und die Höhen nicht verzerrt widergegeben werden, ist ein Austausch nicht erforderlich.

    Eine Reinigung der Nadelspitze mit Isopropylalkohol (gibts in der Apotheke) ist bei älteren Nadeln immer mal empfehlenswert.


    Die Black Diamond Nadeln sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, hier gibts doch erhebliche Fertigungstoleranzen.

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    Anleitung und Serviceheft - falls nicht vorhanden - siehe https://www.vinylengine.com/library/dual/cs-508.shtml


    Dort muss man sich anmelden, aber die sind seriös.


    Bitte nicht vergessen die Sicherungsschraube zu lösen bevor man das System ausklinkt. Bei Gewalt brechen die Haken.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Sollte ich eine gebrauchte kaufen Original von Dual oder eine neue von einer anderen Marke? Ich will halt auch kein downgrade machen.

    Hallo Geist ^^


    Du könntest Dir, wenn schon, dann gleich eine originale, ungebrauchte Dual DN 145 E zulegen, für den Fall, dass Deine jetzige irgendwann abgenutzt ist:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ielt/1330789224-172-19349

    Ich kenne den Verkäufer nicht, würde da aber gegebenenfalls zuschlagen, da NOS (New Old Stock) DN 145E recht selten zu bekommen sind, und der Preis hier meiner Ansicht nach ganz okay ist.

    PS: Ich habe mir die Fotos der Anzeige gerade genauer angesehen. Der Nadelträger sieht da etwas schief aus. Das kann aber auch an den Fotos bzw. dem Winkel liegen aus denen fotografiert wurde. Ich würde da aber zur Sicherheit nachfragen.

  • Moin!


    Stimmt, bei den BD muß man noch ein bisschen gucken, aber wenn alles Ok ist,

    steckt sie die 145er und die 155er (beide getippt) locker in die Tasche.

    Die Black Diamond (MrStylus), oder die Baugleiche "DN 155 E Swiss Nude" (Thakker) ist eine nackte Ellipse.

    An meinem 650 spielt sie großartig auf.


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • die originale DN 155e ist eine sehr gute Elipse, die ich nur empfehlen kann und wo die Qualitätskontrolle sicherlich auch gut war, ich hab diese Nadel bereits 3x neu gekauft, auch für Freunde, die wieder eingestiegen sind ins Vinyl-Hören, aber erfahrene HiFi-Freaks sind und tolle Anlagen haben und damit sehr zufrieden sind

    :) Dual-les Gute!

  • schau mal nach den Black Diamond bei MrStylus oder Thakker (ich glaube da heißen sie anders).

    Danke für den Tipp!

    und das auch zur Plattenmitte hin?)

    Ja, klingt gut!

    Bitte nicht vergessen die Sicherungsschraube zu lösen bevor man das System ausklinkt. Bei Gewalt brechen die Haken.

    Der Spieler hat wohl beim Vorbesitzer etwas gelitten, ich habe die Sicherheitsschraube abgeschraubt und einer der Haken war schon abgebrochen. Aber ich habe ihn wieder angeklebt!

    Du könntest Dir, wenn schon, dann gleich eine originale, ungebrauchte Dual DN 145 E zulegen, für den Fall, dass Deine jetzige irgendwann abgenutzt ist:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ielt/1330789224-172-19349

    Danke für den Link, ich schaue mir das an.

    Die Black Diamond (MrStylus), oder die Baugleiche "DN 155 E Swiss Nude" (Thakker) ist eine nackte Ellipse.

    An meinem 650 spielt sie großartig auf.


    die originale DN 155e ist eine sehr gute Elipse,

    Danke, ich werde sie mir angucken.


    Super, danke an euch alle, jetzt habe ich schonmal einen Überblick.


    LG Anne

  • Hallo Anne,

    der Verkäufer der von Turi verlinkten Nadel ist übrigens sehr zuverlässig und war viele Jahre hier im Board als "Heizer" unterwegs.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Eine Diamantnadel hält mindestens 1000 Stunden, und wenn deine noch gut klingt, tut sie das wahrscheinlich auch noch die nächsten 500 oder mehr Stunden. Ich würde das Geld eher in Platten investieren, wechseln kannst du immer noch, wenn die alte Nadel nachlässt und typische Anzeichen von Verschleiß zeigt, die schon beschrieben wurden.

    Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Eine Diamantnadel hält mindestens 1000 Stunden, und wenn deine noch gut klingt, tut sie das wahrscheinlich auch noch die nächsten 500 oder mehr Stunden

    Sorry Diethelm,


    aber woher willst Du wissen wielange der Vorbesitzer die verbaute Nadel schon benutzt hat?

    Der Plattenspieler war ja auch nicht gerade in einem gepflegten Zustand als Anne ihn übernommen hat, wie sie beschrieben hat.

    Aber natürlich ist es ihre Entscheidung ob sie sich bereits jetzt eine Ersatznadel zulegt oder abwartet. Nur gibt es die originalen Nadeln kaum mehr zu bekommen, schon gar nicht NOS. Im Notfall müsste sie sich eine Nachbaunadel kaufen...

  • Gerade dass der Spieler so verlottert war, lässt darauf schließen, dass er schon lange nicht mehr in Gebrauch war. Die meisten Leute hören auch nicht täglich Platten. Wir hier im Dual-Board sind nicht die Regel, sondern Ausnahmefälle. Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass er einwandfrei klingt und also die Nadel in Ordnung ist. Ich bin da zuversichtlich, dass die noch lange hält. Und der Unterschied zwischen der 145er und 155er ist jetzt wirklich nicht so groß., dass dringend getauscht werden müsste. Er fängt ja auch gerade erst mit einem ersten Plattenspieler an. Wenn er erstmal einen z. B. 721 mit V15III, M20E oder VM540ML gehört hat, wird der Leidensdruck ganz von selber steigen, aber bis dahin lassen wir ihn doch einfach sich an seinem neuen Steckenpferd erfreuen.


    Nur keine Panik, Paul! (Schobert & Black)


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    ich weiß nicht welche CU die Ausführung der Black Diamond für die ULMs hat, eine Compliance von ca. 30 µm wäre schon wünschenswert.


    "Meine" OM Black Diamond hat vielleicht 20.


    Ach ja: bei einigen ULM-Nadeln gab es eine "Codierung" mit einem Plastiknupsi damit nicht jede Nadel an jedes System passt. Da hilft ein scharfes Messer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ich weiß nicht welche CU die Ausführung der Black Diamond für die ULMs hat, eine Compliance von ca. 30 µm wäre schon wünschenswert.

    Hallo Peter,


    die hier passende Black Diamond hat laut Mr. Stylus ebenfalls ca. 20 CU.

  • Hi, wenn schon eine Nase gebrochen ist, würde ich eher die OM Variante von Thomas (Candela) nehmen. Die geklebte Nase wird nicht ewig halten. Mit den Nadeln der Om Serie hast Du in Zukunft keine Probleme, die wird's noch lange geben und auch dafür gibt's eine Black Diamond.


    Liebe Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.