Dual CS 721 - weg mit dem V15III

  • Reibradler Dual 1219 (siehe Avatar). Mein Gegenstück zu meinem 704. Natürlich kannst Du auch den 1229 nehmen, der hat dann bereits das Strobo (aber nicht mehr die schöne Stroboscheibe auf dem Plattenteller). Oder einen kleineren 1218 oder 1228.


    Grosser Vorteil: Die Systemträger (TK) sind kompatibel. Das heisst, ich kann den Tonabnehmer auch mal kurz vom 704 an den 1219 einrasten und umgekehrt. Muss dann jeweils nur noch rasch auspegeln und Auflagekraft/Antiskating neu einstellen, aber auch das ist bei den Duals ja in Sekunden gemacht.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Manuel bringt es auf den Punkt, teile ich uneingeschränkt.


    Aus den o.g. optischen Erwägungen habe ich auch den 1219, und nicht den 1229 bevorzugt.


    Den Lenco 75 habe ich probegehört, auch schön, allerdings war mir in meinem Fall das Reibrad etwas zu laut zu hören (was natürlich kein Merkmal des Lenco ist).


    VG

    Marcus


    P. S.: habe aus einer Tauschaktion noch einen 1218 in weißer Zarge, revidiert, Sommer-Cinch-Verkabelung, den ich eigentlich mit in die Ferienwohnung nehmen wollte - wäre vielleicht was für Dich ;)

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Natürlich wollt ihr mich von einem Dual überzeugen :D


    Ich habe noch ein 1224 im HS135 Gehäuse? Kann der was? Dachte das wäre Murks... bräuchte auf jeden Fall eine neue Zarge.


    Ansonsten hole ich ein Miracord 50h II am Montag inkl. System für 45€. Mal sehen :)


    LG

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • ...nein das ist zwar ein dual forum, aber eigentlich auch recht offen für andere plattenspieler....der elac ist sicher eine gute möglichkeit.


    murks ist der 1224er auch nicht, die unterschiede zu höherwertigen reibrad duals sind letztendlich, bei guter wartung und pfleglicher behandlung über die jahre, kaum hörbar.


    romme

  • Der Elac ist top. Und außer dem Fett, für das man nach den ganzen Jahren eigentlich Hammer und Meißel bräuchte, ist der auch nicht schwer zu warten.

  • @Dane: gut gemeinter Rat, lass das mal lieber. Wenn erst mal ein Reibradler seinen Charme versprüht hast du keine Lust mehr auf den direkt getriebenen...

  • @Dane: gut gemeinter Rat, lass das mal lieber. Wenn erst mal ein Reibradler seinen Charme versprüht hast du keine Lust mehr auf den direkt getriebenen...

    Ohje bist du Morpheus??? So muss sich Neo gefühlt haben bei Matrix - rote oder blaue Pille :D jetzt ist das ganze umso verlockender!!!

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Reibradler Dual 1219

    Wenn du einen wirklich guten 1219er hast, hat sich die Suche erledigt. Der beste Dreher von Dual ever.

    Sorry, aber du hast gefragt.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich habe noch ein 1224 im HS135 Gehäuse? Kann der was? Dachte das wäre Murks... bräuchte auf jeden Fall eine neue Zarge.


    Ansonsten hole ich ein Miracord 50h II am Montag inkl. System für 45€. Mal sehen :)

    Zu spät, schon infiziert!

    Willkommen Leidensgenosse, Micha

  • Moin moin,


    Erste Bestandsaufnahme beim Elac: Strom rein, dreht sofort los, keine Automatik möglich, nix geht, nur drehen.

    Also Teller runter und zwei veborgene Bleche entdeckt, die das ganze steuern... gerade gebogen und wieder angeschlossen: Alles geht :)


    ABER, Reparturbedürtig:

    - Gummilager vom Motor komplett weggegammelt (Aufhängung)

    - Tonarmhalter abgebrochen (ebay)

    - Stylus (355-17) abgebrochen, Ersatznadel notwendig oder doch ein anderes System?

    - Stroboring abgebrochen... da brauch ich wohl Geduld...


    Ansonsten find ich das alles ganz ok, bis auf die Kunststoffzarge... ein Graus.


    Grüße

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Da das mit dem ELAC nur peripher mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat, wäre es sehr sinnvoll, gleich ein neues Thema aufzumachen ...;)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Oliver,


    ich habe auch einige ADC-TA´s, habe aber eine Frage zum VTA beim QLM30.

    Der muss ja sehr penibel eigestellt sein.

    Kannst Du mir dazu was sagen?

    Sollte die Nadel möglichst senkrecht eintauchen?

    Ich betreibe das am SME 3012, konnte die Euphorie noch nicht so recht teilen.


    Gruß

    Dieter

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich sag mal da musst du solange rumspielen bis das einrastet. Am besten auch eine schwere Headshell. Allerdings höre ich inzwischen meistens mit einem Philips GP412 und Black diamond. Auch am 12 Zoll Arm, aber mit einer leichteren Headshell. Fürs ADC habe ich auch eine BD, finde ich auch sehr gut. Du siehst es geht weiter. Aber zwischendurch höre ich durchaus mit dem ADC und der runden Nadel.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,


    vielleicht war auch ein wenig einspielen nötig.

    Die Nadel lag ja sicher irgendwo lange rum.


    Ich find das grad wirklich super.

    Fein auflösend, sehr stimmig und geschmeidig.

    Kurzum, es emotioniert :) mich.


    Gruß

    Dieter

    Gruß

    Dieter

  • Habe eben zum Ersten mal das M20e mit schwarzer original-Ortofon NOS-Nadel an den 721 gemacht und bin sehr begeistert, sowohl optisch als auch akustisch überzeugt die Kombination über einen Aikido in 270pF Stellung am Tape 2-Eingang des CV1700 mit CL 730ern. Das M95-SAS oder V15IIIVN35e oder ATML95 - alle nich so genial passend, finde ich grade und vor Begeisterung hab ich mal einige der M20e-Fan-Zitate aufgelistet, denn ich finde grade, daß das die coolste Kombi für den 721 darstellt - vor allem auch optisch mit dem güldenen Body, wenn die sanfte Automatik des Dual so vor sich hin arbeitet wie ein Uhrwerk...

    Ortofon M20E mit Original-Bestückung


    Vom M20 bin ich total überzeugt,


    Ein M20M liegt immer parat


    Ortofofn M20E empfehlen


    Bin mit dem M20 am 721 auch sehr zufrieden.


    4. M20E (60-150€)


    Ortofon M20E mit Original-Bestückung, ist OK

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Meine beiden M20 haben sich dereinst mit Kanalausfall verabschiedet. Als Nadeln hatte ich die güldene DUAL (gebraucht) als auch die schwarze ORTOFON als NOS. Konnten jetzt bei mir aber nicht dermaßen punkten, als dass ich nochmal nach einem intakten M20 TA gesucht hätte. Ich denke, da spielt die weitere Kette schon noch eine Rolle Das V 15 III habe ich mehrfach laufen (auch am 721), - jedoch mit guten Originalnadeln, nach denen man ein bisschen suchen muss. Aber dann ist das V15 III schon ein Klasse-MM. Und auch das M95 mit SAS hat bei mir einen deutlich nachhaltigeren Eindruck hinterlassen, als das M20. Aber ist - wie immer - Geschmackssache.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ein Abtaster ist und bleibt nun mal Geschmackssache. Ich stehe auch mehr auf M20E als auf das Shure-Geraffel.

    Aber genau das macht ja Schallplatten hören aus. Gäbe es "DIE" Lösung könnte man ja auch CD hören.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Und auch das M95 mit SAS hat bei mir einen deutlich nachhaltigeren Eindruck hinterlassen, als das M20. Aber ist - wie immer - Geschmackssache.

    Das kann ich durchaus bestätigen:


           


    Schon erstaunlich welches Hörerlebnis so ein altes System ermöglicht. :)

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • ja, beide V15III und M95-SAS verwende ich auch immer wieder, aber irgendwie finde ich grade, daß das Design des M20e (von dem ich tatsächlich auch 3 Exemplare verworfen hatte wegen Kanalungleichheiten, bis ich mein jetziges hatte und auch die goldenen Nadeln von einem bekannten Händler waren alle verhärtet, bis ich dann diese 2 Ortofon-Originale in schwarz begeistert ergattern konnte) so dermaßen zum 721 paßt...irgendwann mach ich auch mal wieder eins der Shure dran, versprochen :) ist ja wie gesagt Geschmacksache - sowieso klar

    Viele Grüße :) DerGerd

  • nd auch die goldenen Nadeln von einem bekannten Händler waren alle verhärtet

    Ich finde die schwarzen zwar auch schicker, aber die Goldenen klingen für meine Ohren ebenso gut auch wenn sie nicht bei 12 mN aufsetzen ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.