DUAL CT1260-1 vs. CT1462

• Hallo,

ich habe hier einen DUAL CT 1260-1 stehen und könnte recht günstig an einen DUAL CT 1462 kommen. Ich denke vom technischen Aufbau (verwendete ICs im Empfangsteil) gibt es da keine großen Unterschiede zum CT1260-1, oder? Ich finde leider keinen Schaltplan von CT 1462 im Netzt und bevor ich jetzt in Berlin bei Lange anfrage wollte ich hier erst einmal fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder kann ein Bild von den Innereien des DUAL CT 1462 hochladen.

VG

Mchael

• Hallo Michael,

der CT 1462 hat zusätzlich eine Record Test Funktion. Service Manual hab ich auch nicht :(

Gruß Peter

• Hallo,

der 1462 ist eigentlich ein 1460-1 nur in schwarz statt Silber oder Antrazith. Gegenüber einen 1460 der ersten Generation ein wenig modifiziert. So besitzt der 1462 30 Stationsspeicher statt 15. Auch das Display hat sich ein wenig geändert. Die "Record Test" Funktion besitzen alle Modelle. Der 1462 hat eine bessere Eingangsempfindlichkeit als der 1260. In der Praxis dürfte sich das kaum bemerkbar machen. Den Schaltplan zum 1460 findest du hier:http://www.hifi-archiv.info/Dual/ct1460s/

Wahrscheinlich mußt du den Speicherakku ersetzen.

Gruß

Thorsten

[size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

• Der 1460 ist in der Tat auch, was die Signalverarbeitung betrifft, aufwendiger:

- besserer Eingangskreis (vermute ich, sonst hätte man da keinen JFet verwenden vs. 1260 => Empfindlichkeit, evtl. Großsignalfestigkeit)

- ein weiteres ZF-Filter (=> bessere Trennschärfe)

- linearerer FM-Demodulator (=> besserer Klirr / IM)

Es ist also keineswegs so, dass der 1460 nur etwas mehr Spielereien hat. Insgesamt ein hervorragender Tuner.

Hoo, let's have a Corona party tonight! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.