Ein Hallo von einem Neuling und eine Frage zum Dual 1237

  • Hallo,


    so schäbbig sieht ein 15/25 am 1237 nicht aus. Scharfe Schliffe haben es gerne ganz genau, daher sollte man das schon machen.


    Selber hab ich auch ein feines System am 1237 (Ortofon M20E) - natürlich mit TK25.

    M.E. klingt das M20 am kürzeren Tonarm des 1237 noch besser.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Was mich immer ein bisschen wundert ist, das 1218 und 1228 (völlig zu Recht) als feine Dreher gelobt werden, dabei teilen sie sich die gleiche Problematik der kurzen Arme und des nicht ganz korrekten VTA mit den kleinen Riementrieblern. Ich wüsste nicht, was an 1237 und co schlechter sein sollte, wie an 1228 und 1218, ausser das sie einen anderen Antrieb haben.

    Vor allem aber sind die kleinen mit dem Pickelteller sehr günstig zu haben.


    Gruß Thomas

  • Allerdings wird die Pitchriemen-Problematik ja bei fast allen Wechslern ein Hindernis darstellen oder?

    Ich kann nur sagen, dass die von mir als passend zum 1237 bestellten Zahnriemen deutlich zu lang waren und bei Betätigung übersprangen. Wie es sich bei anderen Spielern verhält, weiß ich nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi, das ist doch kein Problem ein einfacher O-Ring 40x3 erfüllt den Zweck genauso und kostet fast nichts. Bei den übrigen Riementrieblern kann man es genauso machen, vorausgesetzt man hat den Pitch Mechanismus ordentlich gangbar gemacht. Nur für den 505 gibt es noch passende Riemen. Das ist für mich kein Grund um diese Spieler zu meiden, ein durchdrehender Direktantrieb ist sicherlich schlimmer!


    Gruß Thomas

  • Ok, so einen O-Ring sollte ich auftreiben können;)


    Der Verkäufer meinte, er hätte auch noch einen 1239 bei sich. Wie ist der einzuschätzen? Wahrscheinlich ähnlich wie der 1237 oder?

  • Das sind die gleichen Geräte, nur das der 1239 eine Strobolampe hat.


    Gruß Thomas


    Ein 1237/39 muss übrigens nicht teuer sein, die findest Du vor allem in den Grundig RPC Anlagen, dann meistens mit dem schönen S-Tonarm.


    Den habe ich heute für 10€ abgestaubt.

    Zarge bauen, Spieler revidieren und fertig ist ein schöner Dreher!


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom0815net () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom0815net mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man, Dual hat wirklich geile Modelle gebaut.


    Ich bin eben auf einen sehr schönen Dual 1019 gestoßen der mir auch unheimlich gut gefällt. Der wäre mit einem Shure M75 mit neuer Nadel ausgestattet und wäre gereinigt und eingestellt. Der wäre aber auch deutlich teurer.

    Der 1019 ist ja ein Reibradler, ich schätze mal der wäre für mich als Anfänger wohl nicht so geeignet oder? Reibradler neigen ja gerne dazu insbesondere im Antrieb Probleme zu machen...


    Andererseits ist der 1019 ja eine echte Legende bei den Dual Drehern oder?

  • Das ist gegen die hier angsprochenen Modelle schon ein Panzer, hat was. Das musst du letztendlich selber wissen was du haben möchtest. Aber Erfahrungsgemäß kommen da meistens noch ein paar Dreher dazu! Man nennt es Dualitis!:love:


    Gruß Thomas

  • Ja, die Frage ist nur, wie ist die Ersatzteilversorgung beim 1019 im Falle das insbesondere beim Reibradantrieb etwas sein sollte?


    Wobei ich glaube dass ich im Falle eines Defektes mit dem 1019 besser zurechtkomme als mit den 12er Modellen, da im 1019 ja so gut wie keine Elektronil verbaut ist sondern so gut wie alles mechanisch läuft oder?

  • Irrtum, die 12xx Serie hat auch so gut wie keine Elektronik an Bord, ausser den berühmten Knallfröschen!


    Gruß Thomas


    Und Reibräder gibt's neu nicht mehr, Riemen schon!

  • Der 1019 ist ja ein Reibradler, ich schätze mal der wäre für mich als Anfänger wohl nicht so geeignet oder?

    Wenn man den denn fachgerecht gewartet bekommt, ist das kein Risiko. Sollte dann aber auch in

    1/2 Meter Abstand unhörbar sein. 12x9 sind zu kompliziert, 12x8 auch für den Anfang geeignet.

    12x4, 12x5 und 12x6 kommen nicht ganz so wertig daher, wegen den leichten Tellern und den

    einfacheren Tonarmlagern.



    LG, Micha

  • Der 1019 ist ja ein Reibradler, ich schätze mal der wäre für mich als Anfänger wohl nicht so geeignet oder?

    wenn es in diese Richtung geht, würde ich mit einem 1228er anfangen und dann gegebenenfalls auf einen 1019er oder 1229er erweitern ;)

    Alla Hopp
    Jo

  • Moin

    Der 1019 ist ja ein Reibradler, ich schätze mal der wäre für mich als Anfänger wohl nicht so geeignet oder?

    Das hat mit Reibrad nix zu tun. Ich behaupte sogar dass Reibrad für den Anfänger geeigneter ist als Riemen. Die Umwerferei des Riemens kann einen als Anfänger leicht zur Verzweiflung treiben.

    Da ist das Reibrad gnädiger. Entweder es ist verhärtet, dann kauft man sich Ersatz (Nachbauten hier aus dem Forum) oder es ist noch ok, dann schleift man ein/zwei Zehntel runter und gut ist.


    E-Technik steckt in keinem der strobolosen Exemplare, in denen mit Stroboskop nur ein ganz klein wenig unproblematische.


    Ich würde den 1019 einem 1234/37/39 vorziehen, einfach weil es so ein schöner Panzer ist. Platten spielen kann man mit allen Modellen gut.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hm ja ich muss noch überlegen. Der 1019 wäre in Berlin was von Hamburg aus eben auch drei Stunden fahrt und drei Stunden zurück sind. Der 1237 wäre nur 20 Minuten von hier.


    Kann man auf den 621 eigentlich auch den glatten Teller oder den Sägezahnteller der 7er Modelle setzen? Wahrscheinlich nicht oder?

  • Was mich immer ein bisschen wundert ist, das 1218 und 1228 (völlig zu Recht) als feine Dreher gelobt werden, dabei teilen sie sich die gleiche Problematik der kurzen Arme und des nicht ganz korrekten VTA mit den kleinen Riementrieblern. Ich wüsste nicht, was an 1237 und co schlechter sein sollte, wie an 1228 und 1218, ausser das sie einen anderen Antrieb haben.


    Dual hatte den 12x8 ja ein TK15 gegönnt, beim 1237 fehlte bei den Industriegeräten es immer ("nur" das TK 24) und bei den "eignen 1237" hatte nur der CS 1237 das TK 25.

    Bei der HS 136 und bei den Kompaktanlagen mit 1237 wurde ebenfalls nur das TK 24 verbaut.


    Ja, ich mag den 1237 sehr gerne (war mein erster Hifi-Plattenspieler) und daher hab ich mich mit ihm beschäftigt. NoKos Buch bestätigte meine Erinnerungen (sind ja über 40 Jahr her).


    Die Dreher sind wirklich sehr gut und mit Rundnadeln macht der leichte VTA-Fehlwinkel nicht wirklich viel aus, aber bei schärferen Schliffen (und deren Kosten) sollte man den Aufwand

    für ein TK25 schon betreiben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ok, 20 Minuten gegen 3h ist schon ein Argument.

    Der 1019 muss ja nicht sofort sein, kann ja auf die Wunschliste kommen.

    Meinen bekam ich eher zufällig, als ich mir einen 1209 für meine 12x9-Sammlung kaufen wollte. Weil der so gar nicht mehr lief (völlig verharzt) gab es einen 1019 als Zugabe. Den hatte ich da noch gar nicht auf dem Radar und jetzt geb ich den nicht mehr her.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kann man auf den 621 eigentlich auch den glatten Teller oder den Sägezahnteller der 7er Modelle setzen? Wahrscheinlich nicht oder?

    Hallo Dominic,


    nein kann man nicht. Man kann auch den Teller des Dual CS 701 nicht auf den CS 721 montieren und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.