Einbauplattenspieler Dual 1237 in Studio 4611 Musikschrank

  • Moin!

    Ich bin leider ein absoluter Neuling was Plattenspieler angeht und habe daher so gut wie keinerlei Ahnung. Ich habe bereits einige Threads durchschaut, aber wirklich weitergekommen bin ich da leider auch nicht.

    Es handelt sich, wie im Titel beschrieben, um einen Dual 1237 der in einer Studio 4611 Kompaktanlage sitzt. Die Anlage funktioniert super, nur der Plattenspieler nicht. Beim herausheben ist mir aufgefallen, dass dieser auch gar nicht mit der Anlage verbunden ist. Scheinbar war da schonmal jemand bei und kam nicht weiter. Der Vorbesitzer konnte mir leider auch nichts dazu sagen.

    Mängel die ich feststellen konnte:

    - Tonabnehmer fehlt

    - Motor hat scheinbar keine Stromzufuhr

    - Kabel bzw. Pins des Tonarminnenkabels sind nicht mit der Anlage verbunden.

    - Start/Stop Hebel klemmt

    - Hebel zum Absenken/Hochfahren des Tonarms scheint ausgehakt zu sein


    Natürlich könnte noch mehr defekt sein, wie gesagt ich habe keine Ahnung. Habe auf jeden Fall ein paar Bilder gemacht und hoffe man erkennt einiges darauf.


    Was ich feststellen konnte:

    Die beiden weißen Kabel führen beide Strom.

    die beiden blauen führen zum Trafo

    das 3polige Kabel (rot, gelb, unisoliert) führen direkt an die Anlage und sind meiner Anfänger-Meinung nach die Kabel die das Tonsignal zur Anlage führen.


    Desweiteren bin ich leicht irritiert. Auf der Unterseite klebt der Aufkleber Dual 1237, auf der Rückseite des Musikschranks steht Dual Plattenspieler 496 DD.


    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich gewillt bin den Plattenspieler zu retten und am Ende einen hübschen funktionierenden Musikschrank zu haben.


    Grüße Chris

  • Hi, dann wäre der 496 der original Dreher gewesen, der 1237 lässt sich aber auch in der Anlage betreiben. Was steht denn auf dem Typenschild über die Spannung?


    Gruß Thomas

  • Hi, dann wäre der 496 der original Dreher gewesen, der 1237 lässt sich aber auch in der Anlage betreiben. Was steht denn auf dem Typenschild über die Spannung?


    Gruß Thomas

    Moin Thomas,

    Auf dem Dual 1237 Schild steht: [220-240V~50Hz] 10Watt

  • Den 1237 kannst Du direkt an die Netzspannung anschließen, ich habe das Typenschild gerade gesehen. Da fehlt allerdings die Abdeckung am Netzschalter. Der 1237 wird sicher einige mech. Mängel haben, die sich aber relativ einfach beheben lassen.


    Gruß Thomas

  • Den 1237 kannst Du direkt an die Netzspannung anschließen, ich habe das Typenschild gerade gesehen. Da fehlt allerdings die Abdeckung am Netzschalter. Der 1237 wird sicher einige mech. Mängel haben, die sich aber relativ einfach beheben lassen.


    Gruß Thomas

    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Abdeckung hab ich auch da, kleine schwarze Plastikhülle.


    Das Anschließen würde wie aussehen? Wie gesagt was Plattenspieler und Elektrik angeht, hab ich noch keinerlei Erfahrung. Denke mal das weiße, stromführende Kabel müsste es dann sein. Aber wie genau an den Netzschalter anbringen?

    Was hat der Trafo dann für eine Funktion?


    Gruß Chris

  • Der Alu Hebel unter dem Spieler, der vom Start Hebel betätigt wird ist schon mal verbogen, der sollte gerade sein.


    Hier kannst Du es sehen!

    Gruß Thomas

  • Der Alu Hebel unter dem Spieler, der vom Start Hebel betätigt wird ist schon mal verbogen, der sollte gerade sein.


    Hier kannst Du es sehen!

    Gruß Thomas

    Ich seh was du meinst. Hast recht, der ist tatsächlich leicht verbogen. Konnt ich schnell gerade biegen.

    Auf deinem Bild seh ich aber deutlich mehr Kabel, als bei mir. Z.B. das Kabel was den Ton führt, da sind ja 5 Pins auf der Unterseite, habe aber nur das 3polige Kabel gelb,rot,unisoliert, welches zur Anlage führt.

  • Hi, drei Kabel für den Ton gehen auch in Ordnung, da sind dann einfach die Massen zusammen geführt. Lade dir die Service Manual herunter, und denke daran, das ist Netzspannung, da solltest Du schon wissen was Du tust. Sonst kann es ziemlich schnell gefährlich werden.


    Gruß Thomas



  • Moin,


    die beiden Signale hinten am Kurzschließer aufschieben, also rot unten und weiß (oder gelb) oben.

    Die gemeinsame Masse vorne oben aufstecken. Da bitte nachsehen, ob die Masse im

    Kurzschließer zum vorderen unteren Stecker und zum Chassis auch verbunden ist.


    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hi, drei Kabel für den Ton gehen auch in Ordnung, da sind dann einfach die Massen zusammen geführt. Lade dir die Service Manual herunter, und denke daran, das ist Netzspannung, da solltest Du schon wissen was Du tust. Sonst kann es ziemlich schnell gefährlich werden.


    Gruß Thomas

    Gesagt, getan. Für mich als Leihen nur leider absolut undeutlich welcher Pol des 3poligen Kabels wo angeschlossen wird. Ganz zu schweigen von der Stromversorgung für den Motor. Aber das wäre wohl der erste Schritt, um überhaupt feststellen zu können, ob der Spieler funktioniert und wenn nicht, was nicht funktioniert. Ohje.


  • Auf Pin 1 und 4 schliesst Du den Strom an, aber denke daran, du solltest schon wissen was du tust, andernfalls solltest Du dir Hilfe holen!


    Gruß Thomas



  • So in etwa?

    Keine Sorge, ist kein Strom drauf. Außerdem fehlt ja noch die Zufuhr zum Motor.



    Auf Pin 1 und 4 schliesst Du den Strom an, aber denke daran, du solltest schon wissen was du tust, andernfalls solltest Du dir Hilfe holen!


    Gruß Thomas

    Ja, n Kenner der mir dabei hilft wäre mir am liebsten. Mit Strom werde ich es auch noch nicht wagen. Nur leider bisher noch niemanden in näherer Umgebung gefunden der helfen könnte.

    Gruß Chris


    Noch ne Frage am Rande. Sollte der Spieler komplett defekt sein, gäbe es noch ähnliche Modelle die in die Anlage passen würden? Habe leider keinen funktionierenden 1237 in der Nähe gefunden. Ansonsten wäre es für mich auch eine Option ein anderes funktionierendes, passendes Modell zu kaufen und anzuschließen.

  • Hallo Chris, der Spieler wird nicht komplett defekt sein, der ist wirklich simpel aufgebaut, da kann nicht viel kaputt gehen, der Motor giert wahrscheinlich nach Öl und am Dreher sollte einiges gangbar und neu geschmiert werden, der Enstörkondensator sollte getauscht werden, ebenso der Steuerpimpel, alles machbar. Hilfe wirst Du hier im Board schon bekommen.


    Gruß Thomas


    Es wäre sicherlich auch hilfreich wenn du sagst, woher du kommst, dann könnte Dir vielleicht auch jemand in der Nähe helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tom0815net () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom0815net mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Chris, der Spieler wird nicht komplett defekt sein, der ist wirklich simpel aufgebaut, da kann nicht viel kaputt gehen, der Motor giert wahrscheinlich nach Öl und am Dreher sollte einiges gangbar und neu geschmiert werden, der Enstörkondensator sollte getauscht werden, ebenso der Steuerpimpel, alles machbar. Hilfe wirst Du hier im Board schon bekommen.


    Gruß Thomas


    Es wäre sicherlich auch hilfreich wenn du sagst, woher du kommst, dann könnte Dir vielleicht auch jemand in der Nähe helfen.

    Okay, das macht schonmal etwas Mut. Ich komme aus Ottersberg, nahe Bremen, Kreis Verden.


    Wie siehts mit meinem Bild der Verkabelung vom Ton aus? So korrekt?


    Danke für dein Bild. Sind ja nur zwei Kabel, an sich einfach. Jetzt weiß ich an welche Pins.

    Bleibt nur die Frage: welche Kabel kommen daran?

    Wie ich erwähnte habe ich ja 2 blaue vom Trafo und 2 weiße Kabel.

    Meine Vermutung wäre, dass der Trafo dazwischen gehört. Oder war dieser nur für den ursprünglich verbauten Dual 496 nötig?

  • Der 496 hing mit Sicherheit am Trafo, weil der Gleichstrom benötigt, der 1237 gehört direkt an 230V! Also vor dem Trafo.


    Gruß Thomas

  • Der 496 hing mit Sicherheit am Trafo, weil der Gleichstrom benötigt, der 1237 gehört direkt an 230V! Also vor dem Trafo.


    Gruß Thomas

    Super, okay. Also die weißen Kabel auf Pin 1 und Pin 4.


    Muss nun erstmal zur Arbeit und werde mich später nochmal melden.

    In der Zwischenzeit könnte ich ja schonmal Ersatzteile besorgen.

    Welchen Steuerpimpel empfiehlst du, welchen Entstörkondensator sollte ich nehmen?

    Welchen Tonabnehmer sollte ich für den Spieler besorgen? Preiswert wäre mir recht, muss absolut kein high end sein.

    Von Vorteil wäre es, wenn ich alles aus dem Netz bestellen könnte, da es hier auf dem Land mit Fachmärkten mager aussieht. :|

  • Hallo,


    rot = rechts

    weiß = links

    die dritte Strippe ist Masse


    Anleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237/


    Service: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237s


    Der 1237 ist schon guter Dreher, dazu ein ordentliches System macht es schon Spaß.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wäre der Ortofon OM 10 MM ein guter Tonabnehmer für den Spieler?

    Oder gibt es noch bessere evtl günstigere alternativen?

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.