Einbauplattenspieler Dual 1237 in Studio 4611 Musikschrank

  • Moin!

    Ich bin leider ein absoluter Neuling was Plattenspieler angeht und habe daher so gut wie keinerlei Ahnung. Ich habe bereits einige Threads durchschaut, aber wirklich weitergekommen bin ich da leider auch nicht.

    Es handelt sich, wie im Titel beschrieben, um einen Dual 1237 der in einer Studio 4611 Kompaktanlage sitzt. Die Anlage funktioniert super, nur der Plattenspieler nicht. Beim herausheben ist mir aufgefallen, dass dieser auch gar nicht mit der Anlage verbunden ist. Scheinbar war da schonmal jemand bei und kam nicht weiter. Der Vorbesitzer konnte mir leider auch nichts dazu sagen.

    Mängel die ich feststellen konnte:

    - Tonabnehmer fehlt

    - Motor hat scheinbar keine Stromzufuhr

    - Kabel bzw. Pins des Tonarminnenkabels sind nicht mit der Anlage verbunden.

    - Start/Stop Hebel klemmt

    - Hebel zum Absenken/Hochfahren des Tonarms scheint ausgehakt zu sein


    Natürlich könnte noch mehr defekt sein, wie gesagt ich habe keine Ahnung. Habe auf jeden Fall ein paar Bilder gemacht und hoffe man erkennt einiges darauf.


    Was ich feststellen konnte:

    Die beiden weißen Kabel führen beide Strom.

    die beiden blauen führen zum Trafo

    das 3polige Kabel (rot, gelb, unisoliert) führen direkt an die Anlage und sind meiner Anfänger-Meinung nach die Kabel die das Tonsignal zur Anlage führen.


    Desweiteren bin ich leicht irritiert. Auf der Unterseite klebt der Aufkleber Dual 1237, auf der Rückseite des Musikschranks steht Dual Plattenspieler 496 DD.


    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich gewillt bin den Plattenspieler zu retten und am Ende einen hübschen funktionierenden Musikschrank zu haben.


    Grüße Chris

  • Hi, dann wäre der 496 der original Dreher gewesen, der 1237 lässt sich aber auch in der Anlage betreiben. Was steht denn auf dem Typenschild über die Spannung?


    Gruß Thomas