Dual 1219 Motor streikt

  • Hallo zusammen,

    heute hab ich mal wieder meinen 1219er in Betrieb genommen, der bisher zuverlässig, bis auf den Wechselbetrieb, gelaufen ist.

    Plötzlich lief der Motor nicht mehr. Strom bekommt er aber er reagiert überhaupt nicht.

    Sicherungen in dem Sinn gibt es doch beim 1219er nicht.

    Kann der Motor kurzgeschlossen sein?

    Ich hatte ihn auseinander und die Lager mit neuem Öl versorgt.

    Hab schon den Kondensator gewechselt aber keinerlei Reaktion!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    Laesst sich die Achse vom Motor noch von Hand drehen, koennte klemmen wenn man die Schrauben nicht rundum gleichmaessig anzieht.


    Gruss,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert,

    ja, läuft absolut leicht! Ich hatte den Motor auseinander und die Sinterlager neu mit Öl versorgt.

    Gestern lief der Dreher noch einwandfrei und heute macht der Motor keinen Mucks mehr!

    Mir sieht es eher nach einem elektronischen Defekt aus, wie wenn er keinen Strom mehr bekommen würde.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !


    In so einem Fall zuerst Stromkabel, Schaltkasten (Kontaktpins) und den Motorschalter prüfen.

    "Sekundentod" ist bei den Motoren eher ungewöhnlich, außer man rammt ihnen beim Zerlegen einen Schraubendreher in die Wicklungen.

    Aber dann hätte er nach dem Zusammenbau auch nicht mehr funktionieren können.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • strom bekommt er aber das Pulley bewegt sich nicht ???

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Also, Pulley läuft einwandfrei und leicht. Ich hab gerade mal den Motor zerlegt und nachgeschaut, ob etwas verschmort aussieht.

    Aber er sieht gut aus.

    Stromkabel hab ich durchgemessen, funktioniert!

    Motorschalter funktioniert, Pins sind soweit auch blank, Der Schaltkasten sieht soweit auch ok aus.

    Ich werd ihn mal nach dem Servicemanual durchmessen, soweit ich das verstehe.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • also das Pulley dreht wenn du auf start drückst?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • nein, hab die Frage falsch verstanden, es lässt sich nur von Hand drehen.

    Der Motor läuft definitiv nicht!


    Ich hab den Schalt kasten auf Durchgängigkeit geprüft:

    Wenn ich den Schalter von Hand einschalte, kommt eine Verbindung von Pin 2 auf Pin 3.

    Jetzt weiss ich nicht, ob die Feldspulen nur Durchlass haben, wenn sie mit Strom versorgt werden?

    Ich krieg sonst auf keinem anderen Pin einen Kontakt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • ah ,ok.

    Bzw. Nicht ok.

    Hast du die Spulen schon gemessen?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ah ,ok.

    Bzw. Nicht ok.

    Hast du die Spulen schon gemessen?

    Das weiss ich leider nicht, wie ich die messen muß.

    Ich hab nur auf Durchgängigkeit geprüft.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • hallo Berthold


    mess mal mit dem Ohmmeter im 1kOhm Bereich


    grün - gelb

    schwarz - weiß

    500-600 Ohm sollten es sein wenn die Spulen in Ordnung sind


    der Motor sollte drehen, wenn gelb und schwarz verbunden sind und an grün und weiß 230V anliegen


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Da bekomme ich gar nichts! Wenn ich im Servicemanual die Zeichnung anschaue,

    geht eine Spule von 3 auf 6 und die andere von 7 auf 4. Da zeigt es jedoch nichts an.

    Einzig bei Verbindung Pin 4 zu Pin 5 zeigt es kurz über 1000 Ohm und geht dann auf 000!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • 4 + 5 sind in der Box gebrückt, deßhalb 0 Ohm


    6 + 7 sind ebenfalls intern gebrückt, vielleicht fehlt diese Verbindung

    wenn ja, dann einfach gelb und schwarz zusammen auf einen Pin stecken


    mess jetzt mal wie weiter oben geschrieben grün + gelb wieviel Ohm

    und schwarz + weiß wieviel Ohm

    Gruß
    Albert

  • Hilfe!!!! hab mich grad erst angemeldet und finde mich nicht zurecht. Wo darf oder kann ich meine Fragen stellen ???


    Würde mich und meine Ketten auch gerne Vorstellen, jedoch wo?

    Viel zu viel Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von tallauscher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tallauscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    erst einmal Willkommen. Einfach hier


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    bei Problemen schon "hier", natürlich ein neuer Faden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das ist mein Schaltkasten, weiss hab ich leider nicht!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • gelb ist hier in dem Fall das bessere weiß

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.