Dual 1216 - Reparatur

  • Hallo,


    wie vor einigen Monaten angekündigt, werde ich Euch berichten, sobald ich mich an die Reparatur des Dual 1216 heranwage. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der Reparatur von Plattenspielern und bin auch sonst handwerklich kein Überflieger. Gemeinsam mit meinem Schwiegervater haben wir uns aber der Sache angenommen.


    Gestern nun begannen wir anhand der tollen Anleitung "Instandsetzung Dual 1216" von Lufabe und Florian-L das gute Stück auseinander zu nehmen.


    Ich würde Euch hier mit Fotos an unserem Projekt teilhaben lassen. Unter Umständen bin ich zwischendurch auch mal auf Eure Hilfe, Meinung und Erfahrung angewiesen.


    Hier mal der Dreher von oben ohne Abdeckung:



    Unsere Größte Hürde hatten wir gleich zu Anfang beim Entfernen des Sicherungsringes am Teller. Leider kam es dabei zu einer Beschädigung, als wir mit dem Schraubenzieher versucht haben den Sicherungsring zu entfernen:



    Hier daher schon mal meine erste Frage: Wisst Ihr, ob man für diese Teil noch Ersatz bekommt? Oder ist diese Beschädigung unter Umständen gar nicht relevant?


    Wir ließen uns aber nicht entmutigen und nach einer kleinen Stärkung und dem Einsatz von etwas W40, gelang es uns den Sicherungsring zu entfernen:



    Danach ging es ans reinigen der abgenommenen Komponenten (Sicherungsring, Reibrad, Teflonscheibe)


    Wir drehten das gute Stück um (nutzten dabei einen Karton) und begannen nun weitere Komponenten zu demontieren:



    Zunächst nahmen wir folgenden Haupthebel ab, indem wir den Sprengring von der Achse abnahmen:


    Einmal editiert, zuletzt von Euskaldun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Euskaldun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch diese Teile wurden gereinigt.


    Danach ging es weiter mit dem Ausbau mit diesem Schieber. Dafür habe ich die Feder an einer Seite ausgehängt.



    und dann wie gereinigt:



    Danach folgten dieser 2-teilige Hebel: Sicherungsring abnehmen, Oberteil abnehmen durch wegschieben und anheben, Unterteil durch Drehbewegung mit abnehmen. Dann die Feder im oberen Teil aushängen und alle Komponenten reinigen.






    Zum Schluss wurden noch diese beiden offen liegenden Teile gereinigt:



    Danach haben wir Feierabend gemacht. So sieht das Ganze aktuell aus:


    Einmal editiert, zuletzt von Euskaldun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Euskaldun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier daher schon mal meine erste Frage: Wisst Ihr, ob man für diese Teil noch Ersatz bekommt? Oder ist diese Beschädigung unter Umständen gar nicht relevant?

    ...dass man den Sicherungsring ggf. zunächst etwas drehen muss, um ihn problemlos rauszuhebeln, habt ihr ja schon gemerkt, denke ich :) und einen festgegammelten Sicherungsclip, den man mit WD40 lösen müsste, habe ich auch noch nicht gesehen. Fakt dürfte sein, dass hier ziemlich Gewalt im Spiel war, aber so lange die Achse nicht verbogen ist, sollte das für die Funktion keine Auswirkungen haben. Lediglich darauf achten, dass an den Bruchstellen keine Grate verbleiben, die die Buchse des Tellers im Betrieb verkratzen könnten.

    Dokumentation durch Fotos ist immer gut (vor allem für euch selbst), aber hier im Forum nützen sie in dieser Größe nur wenig. Normalerweise kann man Fotos durchaus so komprimieren, dass sie auch bei ca. 1600X1100 Pixel noch unter den magischen 200 KB bleiben.

    Ansonsten viel Erfolgt weiterhin! Der 1216 ist hier durchaus ein geeignetes Einstiegsobjekt, welches im Normalfall nicht zu viele Fallstricke bereit hält. Aber dass der Teufel häufig im Detail steckt, habt ihr ja schon gemerkt, gell?8)


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    nehm Dir im Zweifelsfall das Serviceheft wo und wie welche Teile sitzen. http://www.hifi-archiv.info/Dual/1216s/


    Das ausgebrochene Stück aus dem Tellerlager könnte dafür sorgen, dass Wechslerbetrieb evtl. nicht möglich ist.

    Der Tausch einer kompletten Lagerbrücke (evtl. aus einem Schlachtgerät) wäre eine Alternative. Such auf jeden Fall das fehlende Teil auch evtl. noch rumliegende Splitter, nicht das diese das Kugellager ruinieren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,

    Der Bruch spielt schon eine Rolle, als Wechsler kannst dus ihn nicht mehr einsetzen. Die Achse laesst zich nicht mehr verriegeln. Ersatz wird schwierig.


    Gruss.

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Moin Marcus!

    Leider kam es dabei zu einer Beschädigung...ist diese Beschädigung unter Umständen gar nicht relevant?

    Die Beschädigung ist nur relevant, falls du den Spieler mit Wechselachse, also z.B. als Singlewechsler, nutzen willst. Das geht jetzt nicht mehr, da der Schlitz für die Haltenase der Wechselachse jetzt futsch ist. Für den Einzelbetrieb macht das aber nichts. Ersatz gäbe es nur in Form einer komplett neuen alten Lagerbrücke aus einem Schlachtgerät.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank. Dass ich den Wechsler nicht mehr einsetzen kann ist ok für mich. Der Dual 1216 ist nur ein Probe-Bastel-Gerät für mich und würde dann bei Funktion als Ersatzgerät oder Gerät im Keller eingesetzt werden. Ich habe die Splitter nach bestem Wissen entfernt, werde aber nochmals mit Argusaugen darauf schauen.


    Dennoch, sollte irgendjemand eine alte Lagerbrücke aus einem Schlachtgerät rumliegen haben, würde ich diese gerne (natürlich gegen einen entsprechenden Obolus) abnehmen.


    Ich wohne übrigens in Neu-Ulm.


    Ist es generell in Eurem Interesse, wenn ich Euch teilhaben lasse an den weiteren Fortschritten meiner Reparatur?

  • Hallo,


    immer!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi, Du kannst von mir eine Schlachtplatte haben, da sind noch viele Teile dran, auch die Lagerbrücke. Das Laufwerk kannst Du geschenkt haben, Du musst nur für den Versand aufkommen.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo,


    immer!


    Peter

    Na dann werde ich das gerne tun, und auch schauen, dass die Bilder entsprechend besser sind.


    Hi, Du kannst von mir eine Schlachtplatte haben, da sind noch viele Teile dran, auch die Lagerbrücke. Das Laufwerk kannst Du geschenkt haben, Du musst nur für den Versand aufkommen.


    Liebe Grüße Thomas

    Hallo Thomas,


    vielen Dank. Ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen.

    Wie sollen wir das Ganze machen? Du sagst mir die Versandkosten und ich sende Dir das Geld mit Paypal Freunde?


    Liebe Grüße Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Euskaldun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Euskaldun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.