Ruhestrom in Endstufen

  • Hallo Thomas,

    sehe ich auch so.

    Bei Dynamischen Belastungen unter Kapazitiven oder Induktiven Lasten sieht die Welt dann ganz anders aus.....


    Hier ist denke das Gesamtkonzept inkl Regelschleife denke ich wichtiger als der Ruhestrom.


    Habe hier früher mal Experimentiert: Ich habe selbst bei Ruhestrom fast gegen 0 kaum Verzerrungen Wahrgenommen.

    Im Spectrum hat sich das dann mit ansteigenden K 3 geäußert.

    Änderungen in der Rückkopplung habe ich dagegen eher Gehört, Obwohl das Spektrum kaum verändert war.


    Persönlich finde ich einfach Konzepte am besten, wo die Open Loop gering ist und im Fehlerfall wenig in der Schleife korrigiert werden kann um die Regelzeit und Intensität nicht zu stark Ansteigen zu lassen.

    Ich finde das Thema deshalb Interessant und komplex zugleich.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Leute,


    seid mir nicht böse, aber ich finde Ihr seid hier gerade Haare am spalten !

    Die technischen Einlassungen zum Ruhestrom finde ich ja wirklich interessant.

    Aber den Ruhestrom in einem Verstärker "klimaneutral" einzustellen finde ich jetzt nicht wirklich zielführend !

    Wenn Ihr hier wirklich Energie sparen wollt solltet Ihr nur einen Tag im Monat mit dem ÖPnV oder dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

    Dann seid Ihr das ganze Jahr mit einer positiven Klimabillanz unterwegs und

    könnt die Nachbarn mit voll aufgerissener Endstufe ärgern die keine Verzerrungen hat wegen zu geringem Ruhestrom.


    Viele Grüße

    Frank


    PS. Ich umgehe das Problem mit einem 600 Watt Balkon-"Kraftwerk" als PV-Anlage.

  • Hallo Carsten,


    OFF Topic:

    Persönlich finde ich einfach Konzepte am besten, wo die Open Loop gering ist

    Das "uralte" Thema: Lokale vs. über alles Gegenkopplung ;). Ich bin da eher auf der Seite der ordentlichen Gegenkopplung beheimatet.

    Ich finde das Thema deshalb Interessant und komplex zugleich.

    Das ist es in der Tat, dafür würde sich schon ein eigener Thread lohnen.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.