Dual 704 Drehkurve (217) ausbauen

  • Hallo,


    da ein schlauer Vorbesitzer meinem günstig erworbenen 704 einen Unterbodenschutz in Form eines Öles, welches sich nach Jahren in Honig verwandelte, verpasste, muss nun die komplette Mechanik zerlegt werden. Zerlegen ist ja an sich schon immer einfacher als zusammenbauen, allerdings weiß ich gerade nicht weiter.


    Ich bin schon sehr weit gekommen. Der Tonarm ist raus. Nun möchte ich die sehr zäh laufende Drehkurve ausbauen. Sie läuft wie mit Silikonöl geschmiert und wenn ich schon so weit bin...

    Dazu muss ich wahrscheinlich die Mutter (28) auf der Gegenseite lösen. Nur wie mache ich das? Da passt doch kein normaler Schlüssel geschweige denn eine Nuss.


    Wenn ich das wieder zusammen baue, wird ja das Zahnrad zur Höhenverstellung etwas Schmierung benötigen. Öl oder Fett?

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Flo,

    um die Drehkurve auszubauen, musst Du, soweit mir bekannt, die Abdeckungen Nr. 41 und 42 komplett abnehmen. Leider geht das nur, wenn Du dazu ebenfalls die Nr. 68 und 69 entfernst. Insbesondere mit dem Lösen der Antiskatingscheibe Nr. 231 musst Du sehr aufpassen. Das Antiskating wurde ab Werk korrekt eingestellt und ohne die nötigen Werkzeuge für diese Einstellung ist das nicht wieder hundertprozentig korrekt zu eichen. Deshalb für den Ausbau dieser Skatingscheibe (Kurvenscheibe Nr. 231), diese vorher auf 0-Position drehen und korrekt wieder montieren, d.h. in genau gleicher Position. Solange Du die Feder 223 in Ruhe lässt, d.h. deren Spannung nicht veränderst, sollte das machbar sein.


    Unter die Zahnräder und Drehkurve gehört etwas Silikonöl 300000, damit der Kunststoff nicht direkt auf der Metallplatine reibt. Die Kunststoffräder braucht man dann nicht mehr schmieren, da bei der Montage, das darunterliegende Silikonöl in die Zahnradzwischenräume gedrückt wird.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe es nun so gelassen, da ich festgestellt habe, dass diese Drehkurve nicht vom harzigen Ölfilm benetzt war, sondern dies tatsächlich das von dir beschriebene Silikonöl war.

    Nun bin ich wieder beim Zusammenbau und habe bemerkt, dass ich doch nicht von allem ein Foto gemacht habe.

    Der Antiskatinghebel hat unten eine Schenkelfeder (227). Wo wird dieses denn eingehängt? Ich verstehe nicht, wo sie Halt hat.


    Edit: Habe es erkannt. Sie hält einfach am Chassis. Musste sie etwas aufbiegen, damit sie nicht durchschnappt.

    Viele Grüße, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Boiled_frog ()

  • Hallo Flo,

    leider kann ich Dir nur ein Bild vom 604 bieten. Die Feder sitzt bei Deinem 704 aber genauso.

    Gruß

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Flo,

    ja, genau wie auf dem Bild von Christian vom 604. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass die statische Antiskating-Einstellung danach auch stimmt, d.h. bei 0 Antiskating auch der Tonarm in jeder Position stehen bleibt. Dies ist von der Oberseite der Platine einstellbar über den Exzenter E (siehe Seite 12 Fig. 11 der Service-Anleitung). Der Tonarm sollte erst bei ca. 0,5 auf der konischen Antiskating-Skala nach außen ziehen bis über die Tonarmstütze.


    Viele Grüße,

    Thoams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.