Reparatur- und Wartungsanleitungen

  • Hier sind ab und zu threads mit ganz besonders wertvolle Anleitungen zur Reparatur oder zur Wartung verschiedener Geräte zu finden. Meist betreffen sie in dem Moment nur ein einziges Boardmitglied, aber irgendwann braucht man diese Anleitung dann doch vielleicht selbst - und dann geht die Sucherei los, siehe:

    RE: Anleitung zum Motorn überholen - wo ist sie hin???

    Oft ist die Suche dann vergeblich, obwohl man weiß, dass man den betreffenden post irgendwann irgendwo im Board gelesen hat. Ich schlage deshalb vor, einen Ordner zu schaffen, in dem solche wertvollen Anleitungen gesammelt werden. Als Procedere dazu würde ich einen solchen Ordner schaffen und dann dazu aufrufen, links zu threads, die der eine oder die andere dazu kennt, dem "Projektleiter" zu schicken, der sie daraufhin dort einstellt. Idealerweise würde es in diesem Ordner zu den einzelnen Geräten Unterordner geben - das würde die Suche erheblich vereinfachen.

    freundliche Grüße


    Ralph



    Dreher: Golden 1, CS 741Q, CS 731Q, CS 728Q
    MC-Systeme: Goldring Elite, AT33 PTG II, Ortofon MC20 Super ... MM-Systeme: ELAC 796 HSP, AT 150 Sa, TK60E mit DN 160
    Vorverstärker: Aikido 1+ und Aikido Hybrid Supreme
    Verstärker: Harman/Kardon HK 6800 ... Receiver: Dual CR 1730
    Boxen: Nubert NuWave35 mit ATM-35 und Dual CL 720

  • Ich schlage deshalb vor, einen Ordner zu schaffen, in dem solche wertvollen Anleitungen gesammelt werden. Als Procedere dazu würde ich einen solchen Ordner schaffen und dann dazu aufrufen, links zu threads, die der eine oder die andere dazu kennt, dem "Projektleiter" zu schicken

    Hallo Ralph,


    Ähnliches versuchen wir ja (mehr oder weniger erfolgreich;) )durch die Neuordnung der FAQ hinzubekommen.

    Werfe mal einen Blick auf Patricks FAQ Neuordnungs-Thread.


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Ähnliches versuchen wir ja (mehr oder weniger erfolgreich ;) )durch die Neuordnung der FAQ hinzubekommen.

    Ansätze sind zwar erkennbar, aber das ist nicht wirklich systematisch. Ich halte auch die Unterteilung in "Häufig gestellte Fragen für Anfänger" und "Gesammeltes Wissen für Fortgeschrittene" für unglücklich, weil sich viele Themen da eben nicht trennscharf einordnen lassen - zumal die Titel auch ziemlich allgemein gehalten sind. Ich würde das tatsächlich nach Wartungs- und nach Reparaturhilfen trennen und dann möglichst weitgehend ordnen. Das ist nicht immer möglich, z.B. ist der thread " Gehäuse öffnen bei Dual CS 150Q / 610Q / 620Q / 630Q / 2225Q / 2235Q (Anleitung) " nicht eindeutig einem Dreher zuzuordnen und auch nicht eindeutig der "Wartung" oder der "Reparatur" zuzuordnen - aber dann lässt man solche Themen eben als Allgemeingut im übergeordneten Ordner stehen und stellt die threads, die dafür taugen, z.B. "Antiresonator defekt --> reparieren" in den "Reparatur-Ordner ein. Das wäre in meinen Augen deutlich übersichtlicher und es würde vor allem dazu führen,dass man entsprechende themen wesentlich einfacher wiederfinden kann.

    freundliche Grüße


    Ralph



    Dreher: Golden 1, CS 741Q, CS 731Q, CS 728Q
    MC-Systeme: Goldring Elite, AT33 PTG II, Ortofon MC20 Super ... MM-Systeme: ELAC 796 HSP, AT 150 Sa, TK60E mit DN 160
    Vorverstärker: Aikido 1+ und Aikido Hybrid Supreme
    Verstärker: Harman/Kardon HK 6800 ... Receiver: Dual CR 1730
    Boxen: Nubert NuWave35 mit ATM-35 und Dual CL 720

  • Hallo Ralph,


    hmmm also ganz ehrlich, so übermäßig viele Themen sind in den FAQ ja nicht drin, da sollte man sich eigentlich schon zurecht finden können. Eine Unterteilung auf einzelne Geräte fände ich viel zu unübersichtlich, außerdem betreffen viele Themen ja mehrere Geräte einer Serie.

    Egal wie die FAQ gestaltet, untergliedert, sortiert usw. sind, nutzen sie aber nur dann was, wenn man sich auch die Mühe macht, darin zu stöbern und nach der Lösung des Problems zu suchen. Im konkreten Fall, das muss ich jetzt einfach mal so hart sagen, kann ich das aber nicht erkennen. Wenn man auf ein Suchergebnis stößt (ob über die interne oder eine externe Suche ist egal) und dann an einem veralteten Link scheitert, dann wurde der FAQ-Bereich einfach gar nicht aufgerufen und dann bringt auch eine andere / neue / feingliedrigere / wie auch immer geartete Sortierung der Beiträge gar nichts ;)


    Grüße

    Patrick

  • dann wurde der FAQ-Bereich einfach gar nicht aufgerufen und dann bringt auch eine andere / neue / feingliedrigere / wie auch immer geartete Sortierung der Beiträge gar nichts

    Stimmt! Insofern finde ich diesen Bereich dort auch nicht so gut aufgehoben. Ich denke, der user hat diesen Bereich überhaupt nicht gesehen - und selbst wenn, hat er wahrscheinlich nicht gedacht, dass sich unter "häufig gestellten Fragen" solche Anleitungen verbergen könnten. Im Bereich Dual-Board Übersicht / Navigation / Service wäre einne Rubrik "Wartungs- und Reparaturanleitungen" sicher besser aufgehoben, weil sie dort unmittelbar ins Auge fallen würde. Sie würde dort auch gut hinein passen.

    Eine Unterteilung auf einzelne Geräte fände ich viel zu unübersichtlich

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Nichts ist übersichtlicher als das ...


    außerdem betreffen viele Themen ja mehrere Geräte einer Serie

    Das stimmt - dafür gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder lässt man solche threads unsortiert im übergeordneten Bereich oder man ordnet halt etwas gröber - was immer noch sehr hilfreich wäre - wie es im Galerie-Bereich gemacht wird: Geräte der 1xx-Serie, 2xx-Serie, 3xx-Serie, 4xx-Serie usw.


    Betrifft ein thread unterschiedliche Serien, könnte man einen link zu diesem threads auch in mehrere Unterordner schieben, oder?


    Wie auch immer, es gibt eine Menge Möglichkeiten, wenn man es denn will. Das ist der Punkt: Was ich hier beschrieben habe, ist ein Vorschlag, der von der Board-Leitung diskutiert und anschließend angenommen oder verworfen werden kann. Das erste würde mich freuen, mit der anderen Möglichkeit kann ich auch leben. Ich bin halt nur ein user, dem dieses Board am Herzen liegt und deshalb auch gern einmal einen Vorschlag macht, was man hier noch verbessern kann.

    freundliche Grüße


    Ralph



    Dreher: Golden 1, CS 741Q, CS 731Q, CS 728Q
    MC-Systeme: Goldring Elite, AT33 PTG II, Ortofon MC20 Super ... MM-Systeme: ELAC 796 HSP, AT 150 Sa, TK60E mit DN 160
    Vorverstärker: Aikido 1+ und Aikido Hybrid Supreme
    Verstärker: Harman/Kardon HK 6800 ... Receiver: Dual CR 1730
    Boxen: Nubert NuWave35 mit ATM-35 und Dual CL 720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.