1254 - Fängt nach einiger Zeit an zu verzerren

  • Hallo!

    Zuerst ein mal ganz kurz die Vorgeschichte des Geräts:

    Ganz klassisch, HS132 mit 1254 wurde Anfang der 80er angeschafft (mehr Nutzgerät als Hifi-Objekt) und dementsprechend war das Gerät zwar nicht ramponiert, aber es haben über die Jahre eben auch mehrere Kinder damit und daran gespielt.


    Nachdem der Plattenspieler eine lange Zeit nur rumstand, habe ich ihn nun für einen der mittlerweile groß gewordenen Enkel zum Laufen gebracht (Riemen/Steuerpimpel/Nadel ausgetauscht, Potis in den Reglern vom Kratzen befreit).

    Leider ist es damit aber nicht getan, weil der Plattenspieler immer nach kurzer Zeit (etwa eine halbe Plattenseite) anfängt sehr stark zu verzerren. Sobald das Problem auftritt bleibt es auch erstmal bestehen, aus/einschalten, umdrehen der Nadel etc. löst es im besten Fall für 1-2 Minuten, bis es zurückkehrt.

    Ich habe das Problem schon so weit identifiziert, dass es von der Nadel direkt kommen muss: Wählt man eine andere Audioquelle im Verstärker aus, tritt die Verzerrung nicht auf, und andersherum kann man die Verzerrung selbst von der Nadel her hören (also wenn die Lautstärke auf 0 ist und man nur das unverstärkte Geräusch am Tonabnehmer hört).


    Woran kann das liegen? Die Platten sind natürlich in Ordnung und laufen auf meinem eigenen 1228er von vorne bis hinten einwandfrei.

    Ich habe ein Bild vom Tonabnehmer beigefügt, auffällig ist, dass die Nadel (von vorne gesehen) ziemlich weit rechts ist, oder? Kann sowas am Anti-Skating liegen oder deutet es auf was schwerwiegenderes hin? Der Bajonettverschluss war etwas verbogen, also wurde da wohl irgendwann mal nicht ganz pflegsam mit umgegangen sein.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Viele Grüße,

    Nils

  • Hallo,


    läuft der Tonarm bei Auflagekraft und Antiskating 0 und Lift unten sauber und problemlos ohne irgendwo zu stocken (Test: Tonarm manuell bis kurz vor Auslaufrillenhöhe führen, Antiskating dann auf 1 stellen, Tonarm muss frei Richtung Stütze laufen)?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn man den Arm bei Auflagekraft 0 (also ausbalanciertem Tonarm) dorthin führt und dann das Antiskating auf 1 stellt läuft der Arm selbstständig Richtung Stütze, ja.


    Nils

  • Hallo Nils,

    evtl. ist der Lift zu hoch eingestellt.
    Wie tief lässt sich die Nadel neben der Platte absenken?
    Bitte mal ein Foto machen.

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Das die Lautspreche auf dem gleichen Regal oder Möbel stehen und den Tonabnehmer in Schwingungen versetzt die sich dann gegenseitig aufschaukeln. So eine Art Rückkopplung.


    Wolfgang

  • Hallo Gerd,


    Sieht eigentlich in Ordnung aus, oder?

    Die Auflagekraft ist auf dem Bild jetzt nicht korrekt eingestellt, aber da das bei dem vorhandenen Gewicht nicht mehr mit der Feder richtig funktioniert, ist das nur mittels Waage und schieben möglich, also etwas unelegant. (Das sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, solange die 4,5 gramm erreicht werden, richtig?)


    Nein, die Lautsprecher stehen auf dem Boden, das sollte kein Problem sein. Und es tritt ja auch auf, wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.