1229 Teller dreht nicht... Dieser Spieler macht mich fertig

  • hallo Leute,

    bin mit meinem Latein am Ende, ich hab den Motor gewartet, Pimpel gewechselt, alle Fiktions Flächen gereinigt, das reibrad is neu... Aber der Teller bewegt sich keinen Millimeter ich weiß nicht mehr weiter, würde mich über Euro Hilfe freuen:P


    Schönen Sonntag Stefan

  • hallo Stefan


    wird beim Start der Motorschalter in der Anschlußbox betätigt ?


    hörst du ein klacken ?


    wenn nicht dann ist die Rillenachse verharzt oder der Motor nicht richtig in der Box angeschlossen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Stefan


    Hast du die Mechanik von der Geschwindigkeitseinstellung ( 33,45,78)gereinigt und neu geschmiert.

    Wenn nämlich der Wahlhebel und somit die Mechanik darunter nicht ordentlich einrastet( wobei die Richtige Stellung erreicht der bessere Ausdruck wäre) und zb. Nicht richtig auf 33 steht dann dreht der Teller nicht.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ne danke schrauber71 hab ich noch nicht... Mich bringt der Dreher zum verzweifeln... Mach ich morgen Abend mal geb dir Bescheid LG Stefan

  • 1228er

    ist der Wahlhebel denn leichtgängig?

    Wenn er das halbwegs ist .und nur dann ,paar mal hin her bewegen. Evtl. Tut sich ja was.

    Wenn er schwergängig ist nicht brutal werden.

    Dann und eigentlich ratsam ,betroffene Stelle reinigen und neu schmieren

    Dann mal manuell einschwenken den Arm.

    Wenn der in der richtig in der gewählten stellung ist ,müsste es gehen.


    nehme doch bitte mal den Teller ab und mach ein Foto von dem Reibrad und dem Gestänge /Ausleger

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schrauber71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Stefan,


    Die "Wartungs-Liste" für die 1219/1229 kennst Du?


    Liste

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Stefan,


    Die "Wartungs-Liste" für die 1219/1229 kennst Du?


    Liste

    die sollte Mann/Frau sich verinnerlichen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • der dreht ja nur sobald ich den Teller auflegen tut sich nichts mehr, kann das mit der kleinen Kugel zu tun haben? MFG stefan

  • ...mal abgesehen davon, dass ein grundsätzliches und umfassendes Entharzen und Neuschmieren über kurz oder lang unumgänglich ist, dürfte der Fehler bei dir eine schwergängige Rillenachse (bzw. der Hebelei darauf) sein... (Teil 192):

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/1229s-19.jpg

    Im wahrsten Sinne der "Dreh- und Angelpunkt" vieler Automatikprobleme.

    Am besten zum Schmieren ausbauen; dabei auf die Kontermutter der Rillenachse auf der Oberseite der Platine achten (will sagen: diese lösen!?)


    Gruß Gerhard

  • Ok . Das Foto zeigt nicht viel.

    ist der Teil beim Reibrad frei beweglich?


    Dreht der Motor überhaupt?


    Schöne lila Kabel;) warum hängen die da Raus.


    Zudem würde ich anraten die Liste von maicox abzuarbeiten

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • der dreht ja

    Also die Motorwelle dreht, aber der Teller nicht. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Schwenkmechanik vom Reibrad nicht leicht genug geht, vermutlich verharzt.

    Dann ist noch die Frage, ob das Reibrad noch gut griffig und weich ist und ob der Tellerinnenrand sauber und fettfrei ist.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    hört sich alles nach Verharzung an.


    Was sind das für Strippen und warum sind die Transportsicherungsschrauben "oben"?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...und wo ist der Hebel für die TK-Fixierung...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi.

    Mach bitte mal ein Bild von oben, wenn Du den Tonarm eingeschwenkt hast (Motor an) und der Wählhebel auf 33U/min steht.

    Wird der Motor eingeschaltet, wird auch gleichzeitig das Reibrad an die Motorwelle (Pulley) bewegt.

    Das Reibrad sollte dann schon fast am Chassis anliegen, normalerweise "verkeilt" es sich mit Teller zwischen Tellerreibfläche und Pulley.

    Ist das nicht der Fall, erreicht es vielleicht nicht die Reibfläche unter dem Teller und das Ding bewegt sich nicht.

    Dann bitte wie empfohlen entharzen und neu schmieren. Das ganze Drehzahlverstellmechanikdingsbums muss absolut leichtgängig sein.

    Ist es leichgängig, bitte schauen, ob da etwas verbogen ist. Ich hatte so einen Fall einmal mit verbogener Reibradaufnahme. Unschön...

    Ist da alles gut, den Weg der Mechanik zurück verfolgen bis zum Anfang. In Ruhe...

    Und wie Andy schon schrieb: Keine Gewalt. Meistens ist dann ein Teil im Plattenspieler der Klügere und gibt nach. Endgültig.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • So ein Problem hatte ich beim 1226 meiner KA 230 auch, als die zu mir ins Haus kam. Ursache war. daß die Schwenkachse mit dem Treibrad nicht wirklich leichtgängig war. Da hilft nur Ausbauen, das alte Fett gründlich entfernen (aus Bohrungen kann man das ganz gut mit einem Zahnstocher bewerkstelligen) und dann einfach mit Fahrradhaftöl leicht neu einschmieren.


    Erklärung: Wenn diese Stelle schwergängig ist, dann wird das Reibrad nicht mit ausreichender Kraft an Antriebswelle und Plattenteller gepreßt. Natürlich muß sowohl die Antriebswelle als auch die Lauffläche des Plattentellers gründlich mit Reinalkohol gereinigt werden.


    Das hat in meinem Fall das Problem beseitigt.


    Beim 1226 ist der Wiedereinbau des Schwenkarmes etwas fummelig gewesen, wie das beim 1229 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.