Dual cs721 defekt (Fachmann gesucht)

  • Hallo liebe Dual-Board-Gemeimde!


    Kurz vorweg, ich wurde aus einem anderen Forum hierher verwiesen, und hoffe nun hier die Hilfe zu finden, die ich bräuchte.


    Vor etwa einer Woche ist mir leider mein heißgeliebter Dual CS 721 Dreher kaputt gegangen.


    Nach einem eigenartigen Knacks als sich die Tonarmrückführung aktivierte, ließ sich plötzlich der Motor einfach nicht mehr abschalten. Außerdem lässt sich der Arm nicht mehr absenken.


    Die automatische Auflage funktionierte schon seit gut zwei Jahren nicht, und ich begnügte mich mit der manuellen Auflage der Nadel.


    Wegen Automatik und Umrüstung auf Cinch hatte ich den Spieler schon einmal bei einem (Fernseh-)Techniker, aber Automatik versagte spätestens 2 Monate darauf wieder und ich bin mir ziemlich sicher, die Umrüstung des Kabels wurde meines laienhaften Wissens auch nicht sachgemäß durchgeführt.

    Und ums zu komplettieren, die "continuous repeat"-Funktion hat seit ich ihn habe noch nie funktioniert.

    Kurzum mittlerweile leider eine einzige Baustelle...


    Leider wäre besagter Techniker hier in der näheren Umgebung soweit ich das weiß die einzige Anlaufstelle in Sachen Hifi, und ich will einfach nicht noch einen weiteren Murks riskieren.


    Selbst Hand anlegen kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich weder über das nötige Elektronikwissen, noch das passende Werkzeug besitze. Und sich als erstes Werkstück an meinen Dual zu versuchen, wäre für mich ein wenig so, wie die heilige Kuh zu schlachten.


    Natürlich will ich aber auch weiterhin ein SAE 1000LT am besten am selben Dreher betreiben, so ich stark hoffe, dass er sich noch reparieren lässt und komme nun endlich zu meiner Frage.


    Gibt es hier vielleicht jemanden im Raum Nordburgenland-Wien der sich meiner annehmen, oder aber auch einen verlässlichen Techniker empfehlen könnte?

    Versand würde ich nämlich nur zu gern vermeiden.



    Nun kann ich nur gespannt auf eure Reaktionen hoffen.



    Mit herzlichsten Grüßen,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    zuerst herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Zu deinen 721er Problemen wird sich sicherlich jemand melden. Ja, aber nur, wenn du deinen Wunsch, jemand aus deiner Nähe zu finden, auch ermöglichst. Dazu wäre es gut zu wissen, wo du wohnst. Das ist dann schon die halbe Miete.

    Du kannst das in deinem Kontrollzentrum eintragen. Es erscheint dann unter deinem auch noch hochladbaren Avatar.

    Also viel Glück bei der Suche.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Entschuldige, ich dachte die Angabe im Startbeitrag würde bei weitem reichen. Wohnort wurde nun im Profil ergänzt.


    Danke!


    LG Patrick

  • Hallo,


    du hast auf jeden Fall ein paar mechanische Probleme. Die zu lösen benötigt man kein besonderes Werkzeug.

    Ich kann dich nur ermutigen selbst Hand anzulegen, solange man kein elektronisches Problem hat.


    Wir müssen hier in erster Linie die Fehler einkreisen.


    Automatik: klare Sache Steuerpimpel, Wechsel leicht zu bewerkstelligen.

    Lifthebel funktioniert nicht: Verdächtig ist die Liftschiene und das ganze drum herum.

    Dreher schaltet nicht ab: irgendwas mit dem Kurvenrad oder der KS4 Box

    Unendlichspiel hat nie funktioniert: Entweder fehlt die Feder oder sie ist abgesprungen.


    Bezüglich des Nichabschaltens würde ich den Tonarm verrigeln und den Plattenspieler laufen lassen. Im Idealfall ist die Automatik verstellt und wird dadurch wieder genullt. Der Dreher schaltet dann ab.


    Ganz wichtig ist, daß du nicht anfängst rumzuschrauben und danach fragst was du dabei verbockt hast.;)


    Lektion 1

    Chassis aus der Zarge hieven: Plattenteller, Gegengewicht und Tonabnehmer abnehmen. Tonarm verrigeln.

    Youtubevideos dazu anschauen, damit man das mit dem wegklappen der Transportsicherungsschrauben rafft. Das Blech wo das Kabel rauskommt abschrauben.


    Da ich keine Werkstatt habe setze ich mein Chassis umgedreht auf 3 Klopapierrollen. Man muß nur darauf achten, daß der Tonarm und der Lifthebel nicht aufliegt.


    Danach können wir loslegen. :)


    Oder du findest jemanden aus dem Board in deiner Nähe, der sich darum kümmern kann.


    Gruß Evil


    PS: Umbau von DIN auf Cinch durch abknipsen des Steckers und anlöten ist vollkommen legitim, wenn auch nicht eines Fernsehtechnikers würdig. (hab dazu deinen Beitrag im Hifi-Forum gelesen)

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Bedienungsanleitung und Serviceanleitung, falls nicht vorhanden. Hier im Forum gibt es viele Beiträge mit tollen Bildern, trau dich, es ist kein Hexenwerk. Nimm dir ein wenig Zeit, Oft sind es nur Kleinigkeiten, dann läuft alles wieder.

    Nur Mut

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Geöffnet hatte ich ihn um ehrlich zu sein gestern schon, um zu sehen, ob ich auch ohne Anleitung etwas ausrichten kann, aber leider kann ich das Problem nicht ausmachen. Steuerpimpel scheint jedenfalls in Ordnung zu sein.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/226399/


    Tonarm verriegeln war letzte Woche schon die erste Reaktion, ergo sinnlos.

    Gedreht habe ich nur an einer Schraube. Und zwar jene, die dieses Metallstück nach links und rechts verstellt, welches den Steuerpimpel "einfängt". Das ist jetzt sicher verstellt, aber das Problem scheint woanders zu liegen. Soweit ich mich testen getraut habe, Schaltet der Motor ab, wenn der Stift, der aus der KS4-Box ragt hineingedrückt wird. Da scheint die nötige Federkraft zu fehlen.


    Außerdem ist mir direkt beim öffnen ein 4 cm langes Drahtstück entgegen geflogen. Weiß der Himmel wo das herkommt...

    dual-board.de/core/index.php?attachment/226398/


    Ich hoffe mich klar auszudrücken, ich hatte mit solchen Reparaturen noch nichts zu tun.


    Ein Fachmann wär mir lieber, aber ich kann mein bestes versuchen ;)


    Vielen Dank schonmal!


    LG


    3 Mal editiert, zuletzt von Rugni7 () aus folgendem Grund: Oh, ich denke mal, das Drahtstück gehört zum Unendlichspiel? Die Länge würde passen.

  • Ich kann nur ein Bild sehen. Wenn du Bilder einstellen willst, dann über den Button „Dateianhänge“. Dann sehen wir alle die Bilder.

    VG

    Matthias

  • So, Servicemanual Figur 10, Teil 243 ist dein „Draht“, der rausgefallen ist, der ist für das automatische Dauerspiel zuständig. Ich habe die Stelle auf deinem Foto gelb eingekreist.




    So muss das aussehen

    VG

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mattipatti ()

  • Moin und herzlich Willkommen Patrick!




    Ein Fachmann wär mir lieber

    Der Einschätzung schließe ich mich im Falle eines 721 an. Für erste Reparaturversuche ist

    er eigentlich zu schade. Der und die 1219/1229 sind mechanisch wohl die aufwendigsten

    Duals und somit am schwersten zu reparieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder nicht fachkundige Eingriff kann weitere und auch

    teure Defekte nach sich ziehen.



    LG, Micha

  • Nachdem ich meinen Beitrag editiert habe und noch ein Bild hinzugefügt habe, schließe ich mich deinem Vorschlag an, Micha. Da ist wohl mehr zu machen.

    LG, Matthias

  • Warum nicht versenden? Teller, Tonabnehmer und Gegengewicht können ja zuhause bleiben. Jeder der sich berufen fühlt hier zu helfen sollte diese Teile vorrätig haben.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Gut ich hab mich noch ein wenig mit dem Gerät beschäftigt.

    Soweit bin ich bis jetzt:

    Ich habe vorher angesprochene Schraube so gedreht, dass dieses Metallteil welches den Steuerpimpel einfängt bis ganz am Rand auf der Seite der KS4-Box steht. In dieser Position kann ein Teil wieder einrasten, wenn man die Nadel in Ruheposition bringt und der Motor schaltet ab.

    Drehe ich das Teil auf die andere Seite, rastet nichts ein, und der Motor läuft weiter.



    Der Arm lässt sich jedenfalls nicht weiter als bis zur Plattentellerkante drehen, da ein Stift an einem schwarzen Plastikblättchen ansteht.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/226405/


    Die Start/Stop-Funktion bleibt weiterhin funktionslos

    Der Tonarm senkt sich weiterhin nicht ab.


    Ich schätze der war so montiert?

    So hält das jedenfalls keine 3 mal umschalten...


    Das ganze lasse ich jetzt erstmal so stehen, und hoffe dass sich doch noch eine Anlaufstelle für mein Problem finde.


    Ich denke durch das öffnen zumindest noch nichts verschlimmert zu haben, und als schwachen Trost weiß ich nun endlich wie er von innen aussieht ?(



    LG


    PS.: Gibt's noch immer Probleme mit den Bildern? Bei mir wird alles ganz normal angezeigt.




    Offtopic: Wenn sich jemand findet, der zufällig einen revidierten CS 704 zu einem angemessenen Preis abzugeben hätte würde ich wohl zuschlagen. Denn es schmerzt mich doch ein wenig nun vorerst ohne Plattenspieler auskommen zu müssen :D^^

    Damit ich in diese Situation erst gar nicht kommen würde ;)


    Ad Versenden: Im Fall des Falles bleibt das immer noch als letzten Ausweg ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rugni7 () aus folgendem Grund: Offtopic-Anmerkung

  • Das ist nicht der Steuerpimpel, wo der Pfeil drauf zeigt.



    Unter dem roten Kreis steckt eine Passung, die recht schnell

    ausbrechen kann. Deshalb noch mal, da sollte nur noch

    jemand dran, der sich sehr genau mit dem 721 auskennt.


    Der Draht dient als Ersatz für eine Blattfeder, die dort besser

    sitzt und sich nicht gleich wieder löst.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Moin,


    das ist der Steuerpimpel:


    Geklaut aus diesem Thread:

    Dual 721 aufarbeiten


    Ist bei dir der Steuerpimpel in Ordnung springe in dem Thread in Beitrag Nummer 10.

    Der Arm lässt sich jedenfalls nicht weiter als bis zur Plattentellerkante drehen, da ein Stift an einem schwarzen Plastikblättchen ansteht.

    IMG_20200821_234744891_compress17.jpg

    bitte ignorieren (Ich kann das Foto nicht sehen)


    zum Lifthebel:


    Ausgangsfrage: Was passiert bei dir beim Betätigen des Lifthebels bezüglich der Schiene?


    In der Serviceanleitung Fig 11 betrachten. Lifthebel Nr 201 (grün) und Stellschraube Nr 40 (rot)


    Beim Betätigen des Lifthebels drückt er auf die Schiene und betätigt dadurch den Heberbolzen. Die Grundeinstellung ist im Servicemanual unter Tonarmlift beschrieben.

    Bei dir gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist Schraube 40 im Zusammenspiel mit dem Heberbolzen so verstellt, daß der Lifthebel keinen Kontakt zur Stellschiene aufbaut oder er ist zu stramm eingestellt, so daß bei Lift unten der Tonarm oben bleibt.

    Hierbei interagiert die Stellschraube (40) mit der Stellhülse (Fig 13 Nr 206). Bitte nicht unmotiviert an 206 drehen. Die kommt nur ins Spiel, wenn man mit der Stellschraube nicht weiterkommt.


    In der Serviceanleitung findest du dazu im Bereich Troubleshooting (Derfekt-Ursache-Beseitigung) etwas geschrieben. Bitte nur Punkt a) betrachten



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Oha,
    wenn ich mir den "Draht" an Stelle der Blattfeder für das Dauerspiel anschaue, habe ich die Befürchtung, dass hier vorher ein "Spezialist" am Werke war.


    Du schriebst was von einem "Knacks" in deinem Eröffnungsbeitrag. Könnte also auch irgendwo irgendwas abgebrochen sein - muss aber nicht. Vielleicht war es nur die obige "Feder/Draht" fürs Dauerspiel, die/der sich gelöst hatte.


    Ich denke auch, dass ein erfahrener Forianer, der dir persönlich helfen könnte, hier die beste Lösung wäre. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend? Oder wirklich versenden - gut verpackt - versteht sich.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Entschuldigt, aber nun hatte ich lange einfach keine Zeit, um mich mit meinem Dual zu beschäftigen und es ist leider auch keine Besserung in Sicht. Deshalb werde ich besser bis auf weiteres auf eure Hilfe hoffen müssen.


    Da sich letztens hier nichts mehr getan hat, will ich hier noch einmal ganz lieb fragen, ob es denn geschickte Hände hier im Forum gibt, die den 721 mal unter ihre Fittiche nehmen können, um ihn in einen Zustand zu bringen, der ihm würdig ist.


    Als eigenes Studienobjekt ist er mir immer noch zu schade.



    Der "Spezialist" war sehr wahrscheinlich besagter Fernsehtechniker, von welchem hier schon die Rede war. Deshalb will ich immer noch auf keinen Fall blind irgendwo hinlaufen.

  • Ich glaub die einzigen ostösterreichischen Forumsmitglieder sind in Wien und NÖ-Süd, wobei Raphael (ich hoff, ich hab den Namen richtig in Erinnerung) aus Bad Vöslau in den letzten Jahren kaum aktiv war. Mir geht es leider zeitlich nicht viel besser als dir und mit Plattenspieler-Mechanik hab ich bis jetzt auch relativ wenig Routine - meinen 721 schieb ich seit vielen Jahren vor mir her...


    Eventuell kann der Andy (Schrauber71) dir ja helfen!

  • Kurzes Update, besser spät als nie.


    Ich habe vor kurzem schon jemanden in der Nähe gefunden, der sich den Plattenspieler zumindest Mal ansieht. (Ehemaliger Fernsehtechniker, arbeitet aber schon länger nicht mehr als solcher)

    Derjenige sagte mir aber schon von vorneherein, dass er nichts versprechen könne. Ich habe ihm nun auch die Service- und Bedienungsanleitung zukommen lassen und warte fürs Erste einmal ab, was er ausrichten können wird.

    Habe aber aus bestimmten Gründen wenig Hoffnung, dass er sich die Reparatur im Endeffekt auch zutrauen wird.


    Danke an Ragnar für deine Antwort. Sollte mein Problem weiterhin bestehen, werde ich wohl darauf zurückkommen.



    OT: Da mir das ganze schon zu lange gedauert hat, und ich kein unnötiges Risiko mehr eingehen will habe ich nun etwas tiefer in die Brieftasche gegriffen und einen neuen Dual 505 Final Edition bestellt, welcher hoffentlich bald heil eintrifft. Ich habe vor als Übergangslösung das SAE 1000LT auf diesen zu schrauben und endlich wieder Platten genießen zu können, zumal Österreich in den nächsten Wochen wohl ohnehin stillsteht.

    Hoffe mit dem Neuen (bis auf den stolzen Aufpreis) nichts grundverkehrt gemacht zu haben, auch wenn er bei weitem kein 721 ist ;)


    Liebe Grüße,

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.