Entzerrer-Vorverstärker CV 120 Kanalungleichheit

  • Moin, habe 2x CV 120 in Verwendung bei denen ich derzeit einen externen Phono-Pre nutzen muß, da über den phono-eingang (eingebauter phono-pre) jeweils ein Kanal leiser und bassärmer different klingt. Ich hab die Pläne angeschaut und ich denke, daß ich vorsorglich wohl die Elkos (2x2 pro Gerät) austauschen muß. Da soll es lt. Serviceanleitung noch ein Poti geben, mit dem man die Kanäle abgleicht. Alles würde ich demnächst (spät. im Winter) dann angehen. Da nichts verzerrt, nur Lautstärke und Klang verschieden in den Kanälen zu hören ist, vermute ich, daß es nicht an den Transistoren liegt, ist das falsch gedacht?


    Frage: Ist irgendwas erfahrungsgemäß besonders zu beachten oder gibt es einen typischen Defektbefund, den ich von der Wahrscheinlichkeit als erstes angehen sollte? Ich bin nämlich etwas begrenzt in den Fähigkeiten und würde einfach erstmal die Kondis (auch die nicht-Elkos) verdächtigen.

    Vielen dank schonmal und Grüße

    :) Dual-les Gute!

  • Hi !

    Da soll es lt. Serviceanleitung noch ein Poti geben, mit dem man die Kanäle abgleicht. Alles würde ich demnächst (spät. im Winter) dann angehen. Da nichts verzerrt, nur Lautstärke und Klang verschieden in den Kanälen zu hören ist, vermute ich, daß es nicht an den Transistoren liegt, ist das falsch gedacht?

    Wenn Du einmal dabei bist, würde ich mir auch die Schalter "Phono" und "Mikro" mal angucken.

    Der Phono-Vorverstärker hat eine Doppelfunktion auch als Mikrofon-Vorverstärker und ein Teil der Signalwege geht auch über den Mikro-Schalter - u.A. ein Teil der Gegenkopplung, die für die RIAA-Entzerrung zuständig ist. Wenn da der Schalter verkokt ist, kommt es zu Problemen mit dem Klang, weil die Entzerrung nicht mehr richtig arbeitet.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...hey, danke, das hat mir gestern ein Freund auch spontan gesagt und ich dachte, "etwas weit hergeholt - erst mal Kondis tauschen" , aber wenn Du das nun auch schreibst...Danke

    :) Dual-les Gute!

  • Wenn da der Schalter verkokt ist, kommt es zu Problemen mit dem Klang, weil die Entzerrung nicht mehr richtig arbeitet.

    Hi, hab noch eine Frage dazu: "verkokt" bedeutet, daß man den Schalter ausbauen oder/und reinigen muß (wenn ja wie?) Kommt man da auch ohne Ausbau zum Reinigen dran? Oder ist der dann eh ganz auszutauschen zwingend?

    :) Dual-les Gute!

  • Hi !

    "verkokt" bedeutet, daß man den Schalter ausbauen oder/und reinigen muß (wenn ja wie?)

    Die Petrick-Schalter, die Dual an der Stelle verwendet hat, sind nicht das Gelbe vom Ei und ziemlich wartungs-unfreundlich.


    Ich habe es bisher so gehalten, daß ich versucht habe, Kontakt-61 am den Rillen und Kanten zum eigentlichen Schalterteil einzublasen und die Dinger ein paarmal zu betätigen. Der Erfolg damit ist durchwachsen und einige Kameraden waren so ruiniert, daß ich sie tauschen mußte. Das ist deswegen schwierig, weil die Quellenschalter sich gegeneinander auslösen und man nicht einfach einen Schalter mittendrin rausrupfen und ersetzen kann. Für die "einfachen Schalter", wie Power, Lautsprecher und Filter etc.pp. habe ich bei C&K neuen und sehr teuren Ersatz gefunden. Die lassen sich - mit etwas Mühe - auch in die Quellenschalterei integrieren, aber das ist suboptimal, weil sich der Tastenweg etwas verändert.


    Sei's drum. Du wirst nicht drumherum kommen, den ganzen Schalter-Ramsch auszubauen, auf den Kopf zu stellen und von vorne unterhalb des Schaltschiebers Kontaktspray einzublasen und das Sch#%§ding richtig zu fluten und dabei mehrfach zu betätigen. Lappen unterlegen, damit der Sabber nicht überall rumläuft. Zum Glück läßt sich der Schaltersatz mit dem daranhängenden Board ganz gut ausbauen.

    Mit etwas Glück lösen sich die Verkrustungen und der Schalter ist wieder funktionsfähig. Wie gesagt: meine Erfolgsquote bei den alten Modellen wie CV120 / 121 / 60 / 61 / 62 und 80 liegt so bei etwas besser als 50 Prozent.


    :rolleyes:


    PS: es *ist* möglich, die Schalter komplett zu zerlegen, aber das ist jedes Mal ein Abenteuer, wo man Gefahr läuft, mit einem infunktionellen Schalter rauszukommen. Ich glaube Hajo hat schon (öfters) Anleitungen dazu gegeben. Bei den miteinander verstrickten und gegenseitig auslösenden Schaltern wird das nicht einfacher ...


    =O

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die ausführliche sehr nützliche Info, also das klingt ja verlockend und stark nach Ausprobieren und ggf. Anschaffung eines externem phono-pres für 50,-- von dynavox - oder meinst Du, daß es auch an den Kondis liegen könnte - wie ist da die Erfahrungslage, ist das eher unwahrscheinlich?

    :) Dual-les Gute!

  • Hi !

    oder meinst Du, daß es auch an den Kondis liegen könnte - wie ist da die Erfahrungslage, ist das eher unwahrscheinlich?

    Es liegt nicht immer nur an den Kondis.

    Der 120 hat m.E.n. Trimmer auf der Platine, mit denen der Pegel der beiden Kanäle angepaßt werden kann.

    Möglich, daß da schon der Wurm drinsitzt. Oder -eben- daß die Schalter für den Mikrokreis rumzicken, mit denen die Verstärkung und die Entzerrung umgestellt wird. Der doofe Mikro-Schalter liegt genau in dem Bereich und schaltet da drin herum.


    (Ich fand diese "Mehrfachnutzung" des Phono-Entzerrers schon bei den Braun CSV13 und CSV60 total blöd und habe mich mit desolaten Schaltern rumgeärgert. Spart aber Geld in der Herstellung ...)


    Wenn Du ihn wieder original fertig haben willst, wirst Du Dich mit dem Ding auf technischer Ebene auseinandersetzen müssen.

    Und einfach war das nie.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ich verstehe, aber die veringerten Bassanteile deuten auf den verkoksten Schalter dann hin, ist nämlich nicht nur leiser, wenn man die Bässe voll anhebt passiert auf dem rechten Kanal bei Monoplatte kaum was im vergleich zum linken, vielen Dank ich muß da überlegen, ob ich mir so viel Arbeit mache, meinst Du, daß die günstigen einfachen dynavox pres etwa den selben Standard haben werden?

    :) Dual-les Gute!

  • Hi !

    meinst Du, daß die günstigen einfachen dynavox pres etwa den selben Standard haben werden?

    Das weiß ich im Detail nicht, ich kenne die Dinger vom sehen und den Beiträgen hier im Forum, benutze sowas aber nicht.

    Viel Unterschied wird da nicht drin sein. Der VV im 120 ist ein klassischer 4-Transistoren-Amp, die Dynavoxe arbeiten m.E.n. mit eienm OpAmp. Die Unterschiede liegen dann in den Details, wie weit runter die Dinger gehen, wie hoch der subsonische Anteil ist, der noch übertragen wird und wie gut oder wie schlecht die vorgegebene RIAA-Kurve eingehalten wird. Das ist aber alles kein Hexenwerk und Raketentechnik und die meisten Entzerrer kriegen das ganz gut hin. Wirklich schlechte Geräte, die summen und brummen oder deren Entzerrerkurve restlos daneben ist, dürften selten sein.


    Und dann kann man eine Menge Geld für Blink-blink, Image, Namen und "großes Kino" ausgeben, was man nicht braucht. Von der Sache her reicht ein gutes IC und eine rausch- und brummfreie Stromversorgung (oder zwei 9V-Blockbatterien), um das gut umzusetzen, was vom Tonabnehmer reinkommt.


    aber die veringerten Bassanteile deuten auf den verkoksten Schalter dann hin, ist nämlich nicht nur leiser, wenn man die Bässe voll anhebt passiert auf dem rechten Kanal bei Monoplatte kaum was im vergleich zum linken,

    Das klingt aber danach, als ob in dem Verstärker insgesamt noch der Wurm drinsteckt.

    Die ganze Schalteritis ist bei den CV120/121 ziemlich grottig und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Das hat mir bei Restaurationen in den vergangenen Jahren schon öfters die Laune verhagelt und war nur mit großem Aufwand und Kosten hinzubiegen.


    Naja. Gucken wir mal, was wird.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ja im Vergleich zum grade als Ersatz aktivierten 121 (Ihalt kein Holzfinish und Umbau ins Holzgehäuse geht ja nicht oder?) sind Schalter und Schieber und einige andere haptische Eindrücke schon etwas angeschlagener aber wirklich nur beim Phonoeingang sind diese Kanalungleichheiten, sobald man tape/aux nimmt klingt alles genau richtig, ich denke wirklich, daß der Amp einigermaßen korrekt funktioniert, mit CD-Player als Quelle klingt alles (CL 180) richtig toll und die Stereomitte ist da und die Boxen klingen nach meinen Ohren gleich, wenn man auf Mono schaltet oder auf Stereo eine Monoplatte (Miles Davis, Cookin´ nehm ich immer zum Test, die hat auch richtig geile Höhen von der gedämpften Trompete)hört. Er hat auch eine Kondikur und Check vor 1 Jahr hinter sich gebracht, aber er ist halt 50 Jahre bald alt, ich hol mir einen einfachen preamp und gut ist, den sieht man ja nicht hintenreingewurschtelt...also hinter den Amp meine ich :)

    :) Dual-les Gute!

  • pro ject phono box MM bestellt....mal schaun, ob das dann brummt, weil der Vorteil von den eingebauten ist ja, daß die am großen Netzteil hängen

    :) Dual-les Gute!

  • Hallo Ihr zwei,


    es gibt noch eine Möglichkeit das zu überprüfen.

    Löte doch einfach einmal zwei Drahtbrücken über den Mikrofon Eingangsschalter.

    Der unterbricht die Rückkopplung zwischen der ersten und zweiten Transistorstufe.

    Besser gesagt er schaltet sie im ausgeschalteten Zustand dazu.

    Oder eben wie vielleicht bei Dir tut er das auf einem Kanal nicht richtig.

    Aber aufgepasst, die Schalterbelegung ist für den rechten Kanal anders.

    Hier im Schaltplan habe ich mal einen Kringel drum gemacht:

    Hier auf dem Bestückuungsdruck sieht man es besser:

    Glücklicherweise habe die Schalter auf der Oberseite Lötösen:


    Vielleicht löst das ja Dein Problem. Nur das mit dem DJ spielen geht dann micht mehr so gut.

    Auf Schalterstellung Mikro hast Du dann eine ziemlich dunkle Stimme. :)


    Gruß

    Frank

  • Moin, also den Mikroschalter könnte man allerdings lahmlegen. Gute Idee, Danke dafür! :)


    ...also hab ich richtig verstanden: ich muß Pin a+b und de+e jeweils miteinander verbinden mit einer Drahtbrücke?


    hm, DJ spielen und meine Frau nerven - gute Idee - kann ich ja auch noch mit dem Cv 1700 (micro blend...) machen...;-)

    :) Dual-les Gute!

  • Genau, a,b ist der linke Kanal und d,e der rechte-.

    Ich habe aber nur in den Plänen nachgeschaut.

    Sollte es nicht gehen schraube ich meine 120er auf und sehe mir das dann mal live an. :)


    Vielleicht ist Deine Frau ja auch begeistert von ihrem DJ. ;)

  • Genau die richtige Einstellung ! :)

    Apropo Einstellung. Hier findest Du auch den Trimmpoti für die Symetrie.

    Den kannst Du ja auch mal in Augenschein nehmen.(dicker Kringel)

  • das müßte auch ich mit meinen wenigen technischen Fähigkeiten allein hinkriegen, falls nicht, hab ich ja noch den pre-amp bestellt (hab ja 2 CV120, die den "verbogenen" phonoeingang-defekt ca. haben) Riesendank! :)

    :) Dual-les Gute!


  • Moin, so der eine CV 120 ist grade wie vorgeschlagen gelötet, klingt auch wieder auf den ersten Eindruck hin kanalgleich, muß aber noch etwas länger testen um entgültig sagen zu können, das es wieder perfekt mit dem Phonoeingang klingt, bei der Mono-Platte und dem Umstöpseln in den Cv 121 hatte ich den Eindruck, alles wäre wieder gleich...Danke Euch hier! :)

    :) Dual-les Gute!

  • uff, hab ich mir komplizierte Arbeiten gespart, Riesendank nochmal, so wies aussieht klingt er tatsächlich wirklich wieder perfekt, so, dann probier ich das nun auch bei dem anderen CV120 demnächst mal aus...diese Micro-Taste hat sicher schon viele CV120 in Klangprobleme gebracht, vielleicht glauben deshalb manche, daß Vinyl schlechter klingt als CD, dachte ich ein paar Tage lang bei einigen Scheiben, bis ich endlich das Hirn eingeschaltet hab...bin happy! :)

    :) Dual-les Gute!

  • Mir ist beim betrachten des Schaltplans noch eine Anwendung aufgefallen.

    Durch die fest eingelötete Brücke kannst Du den Mikrofoneingang nun als Phono zwei benutzen.

    Wenn Du auf Mikro umschaltest wird der Eingang durchgeschaltet,

    die zweite Verstärkerstufe mit dem Filter bleibt aber eingeschaltet.

    Genau wie bei dem Phonoeingang auch.

    Du kannst ja mal probieren ob ich hier nicht einen Denkfehler mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.