Neuling braucht Hilfe

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig! :D


    Also, wie schon im Titel erwähnt bin ich totaler Neuling was das ganze Thema betrifft. Ich habe über das vergangene Jahr ein paar Platten gesammelt aber ich konnte sie mir bis jetzt leider noch nicht anhören da ich immer noch keinen Plattenspieler habe. Mir wurde von jemandem empfohlen mal hier vorbei zu schauen und einen Beitrag zu erstellen.


    Auf dem Dachboden habe ich heute einen alten Universum Hifi Studio 3000 entdeckt. Der scheint auch in Ordnung zu sein. Das einzige was ich kaufen müsste wäre die Nadel und der Tonabnehmer ist ein wenig schief und es müsste auch noch ein blaues Kabel angelötet werden. Lohnt sich das? Ich bin Schülerin und habe daher nicht wirklich viel Geld über. Vielleicht kann mir jemand was günstiges gutes empfehlen oder anbieten? Ist es überhaupt möglich etwas nicht all zu teures für 50 zu bekommen? Ebay, Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon abgeklappert aber ich habe nie wirklich viel Infos über den Zustand des Plattenspielers bekommen können da mir entweder der Verkäufer nicht geantwortet hat, oder keine Ahnung hatte. Ich hatte zuerst vor mir einen Günstigen für 44,- Euro von amazon zu holen, davon wurde mir aber abgeraten. Ich möchte das meinen Platten auch nicht an tun.


    Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich 2 Dual 1228 gefunden. Ich glaube die sind ganz gut? Bei dem einen ist eine Glühlampe kaputt und die Start Stop Automatik funktioniert nicht richtig und ist Ohne Haube. Ist das ein großes Problem? Der kostet aber 50,- ich weiß nicht ob er ihn für 50 Euro verschickt.

    Bei dem anderen weiß ich leider nichts über den Zustand (VK hat mir noch nicht geantwortet.) Und dann habe ich noch einen Gefunden, da steht voll funktionsfähig und gut erhalten, das sieht auch ziemlich gut aus.


    Da ist dann aber das Problem das ich nur Passiv Boxen habe und noch keinen Verstärker (nennt man das so?).

    Ich kann dann ja noch ein wenig sparen und vllt hab ich dann irgendwann mal alles zusammen. Ist es vielleicht besser keine Nadel für den Universum 3000 zu kaufen und erst mal das Geld in einen der oben genannten zu investieren? Ich weiß leider nicht ob ich die bekomme.

    Wäre wirklich Dankbar wenn mir jemand was günstiges gutes empfehlen /anbieten kann. Ich habe die Platten nämlich immer in meinem Sichtfeld aber ich kann es mir einfach nicht anhören ohne Plattenspieler. :,c


    Liebe Grüße


    Blue

  • Hallo Blue, ein richtiger Vorname gehört hier schon zum "guten Ton",


    ja, Du bist hier richtig und hast schon einiges richtig gemacht, nämlich v o r dem Kauf zu fragen und sich teures Lehrgeld zu sparen.


    Vielleicht stellst Du mal ein Bild Deines Plattenspielers ein. Ich kenne eine Universum 3000 Heimanlage, die für den Anfang und Einstieg durchaus brauchbar ist. Eine Heimanlage ist ein Plattenspieler mit eingebautem Verstärker und zugehörigen Boxen. Ein Kabel anzulöten ist kein Problem, wenn man es kann und einen Lötkolben hat. Dann wäre es zunächst einmal mit einer neuen Nadel getan und Du kannst erst einmal mit dem Musikhören loslegen und Dich dann gründlich informieren.


    Der 1228 ist schon ein guter Plattenspieler, wenn er in Ordnung ist. Das sind aber Angebote aus eBay(-Kleinzeigen) fast nie, die brauchen eigentlich immer Arbeit:


    Im Inneren befindet sich ein Entstörkondensator, der wird mit der Zeit rissig, fängt irgendwann an zu knistern, qualmt, stinkt und explodiert teilweise mit einem Knall, weswegen er hier im Dual-Board auch "Knallfrosch" genannt wird.


    1228 sind mittlerweile 45 Jahre alt, deswegen muß die Schmierung erneuert werden, will man dauerhaft Freude daran haben.


    Auch der Tonarmlift braucht unter Umständen Zuwendung, wenn die Bedämpfung durch das Silikonöl nicht mehr gegeben ist und die Nadel wie ein Fallbeil auf die Platte knallt.


    Es muß geprüft werden, ob das Reibrad noch brauchbar ist, wenn nicht, Billett es aus den Lautsprechern wie ein Kanonenofen.


    Ohne Abdeckhaube verstaubt das Gerät schnell, windige Verkäufer verticken die oft für teures Geld separat, gleiches ist oft auch beim Tonabnehmer der Fall, meist fehlt dann gleich auch das Headshell zur Montage des Tonabnehmers. Das kann man zwar neu nachlaufen, kostet aber über 40€!


    Eine Empfehlung ist immer wieder der Dual CS 510, der ist technisch überschaubarer als ein 1228 und wird gern unterschätzt. Mit einem guten Tonabnehmersystem bringt er noch heute Plattenspieler in Verlegenheit, für die vierstellige Beträge aufgerufen werden.


    Und: Kaufe keinen Plattenspieler mit Versand, es sei denn aus dem Board oder von auf Restaurationen spezialisierte Anbieter, letztere passen nicht in Dein Budget. Beim Versand von Plattenspielern durch Laien gibt es immer wieder Schäden.


    Im Übrigen nützt der Plattenspieler allein nichts, Du benötigst noch einen Verstärker und Lautsprecherboxen oder mindestens einen Kopfhörer. So solltest Du über eine Heimanlage (HS xxx) oder Kompaktanlage (KA xxx) nachdenken. Es gibt hier eine Board-Galerie, in der viele Geräte abgebildet und beschrieben sind.


    Wenn Du Dich entschieden hast, empfehle ich Deinen ungefähren Wohnort anzugeben und bei Dual-Boardlern die Geräte einmal in Natura anzusehen und anzuhören, bringe dafür am besten Deine Schallplatten mit.


    Viele Boardmitglieder haben große Mengen guter und überholter Geräte in rauhen Mengen "gehortet" und geben davon auch gern welche zu fairen Preisen ab. Das Kaufrisiko ist geringer, oft wird freiwillig auch nach dem Kauf noch kostenlos repariert, wenn doch mal etwas kaputt ist.


    Von diesen Billigangeboten bei Versendern, Discountern oder Elektromärkten sollte man die Finger lassen. Für einen zweistelligen Betrag bekommt man keinen neuen, brauchbaren Plattenspieler, das langt neu gerade einmal für ein brauchbares Tonabnehmersystem, bei gehobenen Ansprüchen zahlt schon für eine Nadel das Doppelte bis Dreifache!


    Sicher werden hier noch mehr Antworten kommen, lasse Dir Zeit, lieber warten und sparen als sich zu ärgern.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo und herzlich Willkommen Blue!


    Um Platten zu hören muss man zum Glück nicht viel Geld in die Hand nehmen.

    Die Universum bringt eigentlich schon das Meiste dafür mit. Über den Tonabnehmer habe

    ich das Foto hier gefunden:



    Dabei handelt es sich um das Piezo YM-308, das unter verschiedenen Namen zu abertausenden

    unter vielen verschiedenen Tonarmen seinen Dienst verrichtet hat.


    Zunächst einmal überprufen, ob der Verstärker in der Universum noch arbeitet. Dazu ein oder

    besser zwei Lautsprecher anschließen und das Gerät einschalten. Mittlere Lautstärke einstellen

    und LEICHT unter der Nadel von hinten nach vorn streichen. Wenn da ein Kratzen zu hören ist

    über die LS, ist das schon mal ein gutes Zeichen! Ok, das blaue Kabel ist wohl lose, also wird

    vermutlich nichts aus dem linken LS zu hören sein. Wenn Du eine Platte ohne Wert hast, die

    einfach mal versuchen, testweise abzuspielen. Wenn nicht, einfach mal auf einem Flohmarkt

    oder so, sowas für einen Euro abgreifen.


    An die guten Scheiben sollte man allerdings nur mit einer guten Nadel rangehen. Ich habe da

    mal etwas gegoogelt:


    "Piezo YM-308 € 37,00

    (AKAI PC-100; RS-100, PC-120, RS-120)

    Marke : Tonar

    Artikelnummer : 00734DE

    Zustand : Neu

    Tip(s): Elliptischen Diamant

    Tonar Nachbau Nadel fur Akai PC-120, RS-120. elliptische Diamantspitze, 33/45 upm. Diese Nadel wird ach verwendet fur Audio Sonic, Europhon, Hitachi, LOD DS-ST-103, Maganavox 560418, Piezo YM-308, kan ook gebruikt word und voor Akai PC-100, RS-100.


    AKAI PC-100; RS-100

    Marke : Tonar

    Artikelnummer : 00734DS

    Zustand: Neu

    Nadel: Diamant stereo

    Artikelgruppe: Tonnadel

    Tonar Nachbau Nadel fur Akai PC-100, RS-100. Diamantspitze, 33/45 upm. Diese Nadel wird ach verwendet fur Audio Sonic, Europhon, Hitachi, LOD DS-ST-103, Maganavox 560418, Piezo YM-308. € 27,00"


    Günstigstes Angebot war die hier:

    https://www.ebay.de/itm/Pfeife…6f06f3:g:e8QAAOSwSPZdA4HS


    Lohnt sich aber eigentlich erst, wenn das blaue Kabel (deshalb Blue? Auch nicht schlecht ;) )

    wieder dran ist und was aus beiden Kanälen von der Anlage raus kommt.


    Vielleicht findet sich ja ein Mitforianer aus Deiner Nähe, der da mal einen Blick mit drauf wirft?



    Dem Nachwuchs eine Chance, Micha

  • Hallo, klar ein 1228 ist schön, aber auch meistens etwas teurer, das war ja auch der kleine Bruder vom 1229. Warum schaust Du nicht auch nach den kleineren Modellen, wie 1225 oder 1226? Damit kann man auch sehr gut Platten hören und meistens werden sie relativ günstig angeboten, klar muss auch an denen etwas gemacht werden. Auch ein 1237 kann da sicherlich überzeugen. Verstärker und Lautsprecher kann man sehr häufig günstig in der kleinen Bucht bekommen, das ist sicherlich kein Problem.


    Gruß Thomas

  • Hallo "blue",

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Dual-Board.

    Meine Meinung zum Universum und zum weitern Vorgehen damit hatte ich ja schon im Hifi-Forum beschrieben ;).

    Hattest du dort schon angegeben, aus welchem Gebiet zu kommst, um eventuell Hilfe "im richtigen Leben" zu bekommen? Eventuell ist ja jemand ganz in deiner Nähe und könnte sich den Universum mal anschauen (und gleich das blaue Kabel anlöten).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo und Danke erst mal an alle!!!


    Kann man hier auf einzelne Kommentare antworten oder macht man das mit dem Zitieren? :o


    Danke nochmal Winfried! Ich komme aus der nähe von Lörrach, habe ich noch gar nicht erwähnt.

    Ich habe den Tonabnehmer heute mal abgeschraubt und dann angeschaut, das blaue Kabel ist doch noch dran. Auf dem Foto welches ich damals gemacht habe sah es so aus als wäre es ab. Aber gut, dann ist das ja schonmal kein Problem mehr. Habe hier alles mögliche an Werkzeugen und Geräten zuhause, also Lötkolben und Zinn hätte ich da gehabt. Mein Vater baut und repariert alles (hat auch was mit seinem Beruf zu tun) sollte es also irgendwas Technisches sein was gemacht werden muss, kann ich ihn fragen. :D


    Wenn der Dual 1228 etwas mehr Arbeit macht, dann werde ich mich wohl erstmal von dem Model Fernhalten. Den Dual CS 510 und die anderen die hier erwähnt wurden habe ich mir auf meine Liste geschrieben! Werde mich dann wohl erst mal auf den Universum 3000 konzentrieren bis ich dann mal mehr Geld habe und mir was vernünftiges holen kann.


    Der Universum 3000 hat laut meinem Vater noch gut funktioniert bevor die Nadel Kaputt gegangen ist und er sich dann einen anderen gekauft hat. Der andere ist aber nicht wirklich toll. Ist aus einem NKD für 40 Euro gekauft worden.


    Der Riemen an dem Universum 3000 ist noch in Ordnung, die Dreh-Geschwindigkeit(?) und den Tonarm habe ich auch schon eingestellt und wenn ich den Tonarm auf den Plattenteller zu bewege dreht er sich auch. Meine Lautsprecher kann ich noch nicht anschließen, da der Plattenspieler LS/Punkt-Strich Buchsen hat. Mein Vater hat da auch noch irgendwo so Stecker rumliegen aber die muss er erst mal finden, ansonsten bestelle ich die.


    Also zu dem Tonabnehmer nochmal,

    Ich habe gerade mal meinen Vater gefragt ob er den Plattenspieler mit dem Tonabnehmer gekauft hatte. Er sagte das er den Originalen wohl mal als er 25 war abgebaut hat und einen neuen dran gemacht hat. Deswegen ist kein Tonar Tonabnehmer drauf, sondern ein Excel Es 70s. Die Nadel dafür habe ich online bereits gefunden. Da ist allerdings auch keine alte Nadel dran, ist mal kaputt gegangen und wurde entsorgt. Deswegen kann ich leider noch keinen Verstärker Test machen.


    In dem Foto von Micha (danke!) ist der Tonabnehmer weiter vorne. Ist das ein Problem wenn meiner weiter hinten sitzt auch wenn ich den Tonarm richtig einstelle? Ich habe ihn so angeschraubt das er so weit es geht vorne ist (also so wie er schon war). Da ich nicht weiß wie man den Tonarm abnimmt, bekomme ich kein gutes Foto hin. Ist das normal das er so sitzt? Anscheinend hat mein Vater den Plattenspieler damals so benutzen können. Ich hoffe das ist kein Problem, sonst müsste ich einen anderen Tonabnehmer besorgen.


    Ich hoffe man erkennt in den Fotos alles. Ansonsten kann ich die auch irgendwo anders hochladen und hier einen Link einfügen.


    Grüße

    (jetzt mit richtigem Namen :D)
    -Aileen


    Noch ein Foto von dem Typ:

  • Moin Aileen,


    zu dem Tonabnehmer:


    Ich hatte das Teil vor kurzem auch unter einem Spieler. Da war auch die Nadel kaputt.

    Habe dann von Mr Stylus einer Ersatznadel gekauft. https://mrstylus.com/produkt/e…70er_es70e_black-diamond/


    Die Black Diamond Nadeln wurden/werden hier am Board schon länger „getestet“ und größtenteils als gut empfunden. Es gibt zwar eine Serienstreuung bei den Nadeln, aber es wird da anstandslos vom Verkäufer ausgetauscht.


    Viele Spaß beim Platten hören!!


    Grüße

    Fritz

  • Moin zusammen, ich würde einem Anfänger nicht empfehlen, eine Nadel zu kaufen, die ein gewisses Risiko bei der Fertigungsqualität aufweist. Das könnte Aileen überfordern. Eine Nachbaunadel von Thakker für knapp über 20,-€ tut es meiner Meinung nach auch, um erst einmal festzustellen, ob überhaupt alles läuft wie es soll.

    LG, Matthias

  • Moin,


    also das ist dann kein Problem das der Tonabnehmer weiter hinten sitzt? Der Originale scheint weiter vorne zu sein. Ich glaube ich nehme die Nadel für 20,- EUR. Sollte alles laufen kann ich ja irgendwann mal in der Zukunft, wenn ich eine neue Nadel brauche, die Black Diamond versuchen.


    LG

    Aileen

  • Wenn der Tonabnehmer als er montiert wurde mit einer Schablone richtig eingestellt wurde ist das so richtig, wenn nicht müsste man das eventuell neu einstellen.


    Grüße

    Fritz

  • Alles Klar, danke! Habe mir dazu mal ein video angeschaut und mir so eine Schablone bestellt. Der Tonabnehmer wurde noch garnicht richtig eingestellt.


    Grüße

    Aileen

  • Deswegen ist kein Tonar Tonabnehmer drauf, sondern ein Excel Es 70s

    Hallo Aileen,


    der Excel ES 70S ist übrigens ein recht guter Tonabnehmer, den besitze ich auch, und höre recht gerne mit dem. Besser als der Tonar der ursprünglich auf Deinem Universum montiert war, ist der sicher. :thumbup:


    Hier ein Link zu den für Deinen Tonabnehmer passenden Nadeln, ich würde die "Made in Japan" bzw. "Thakker-Japan" bevorzugen. Die sind vom japanischen Nadelhersteller Jico, der Nachbaunadeln in guter Qualität herstellt:
    https://www.thakker.eu/?Action…archParam%5D=Excel+S70+ES


    Für das Excel gibt es sogar eine Shibata-Nadel im Nachbau. Shibata ist ein besoderer, scharfer Nadelschliff, der besonders viel aus der Plattenrille herausholt, was sich positiv auf den Klang auswirkt. So eine Nadel kostet halt viel, ist aber vielleicht in der Zukunft eine Option, wenn Du mehr Geld hast:
    https://www.thakker.eu/tonnade…s-70-ex-4-nachbau/a-5381/

    Aber ich greife schon zu weit vor. Zuerst wird sich herausstellen, ob Dein Universum überhaupt so funktioniert wie er soll...

    Gutes Gelingen und

  • Guten Morgen Aileen,


    zu, Zitat:

    also das ist dann kein Problem das der Tonabnehmer weiter hinten sitzt? Der Originale scheint weiter vorne zu sein. I

    für diese Frage zu dem korrekten Maßangaben gibt es in den Service- Unterlagen Angaben hierzu sucht man nach dem "Überhang" = (Mitte Drehpunkt / Tonarmlager <> Aufsetzpunkt / Nadelspitze)

    IWenn sich dieses Überhang- Maß nicht mehr auftreiben lassen sollte würde ich wie folgt (anhand von deinem Bild erklärend) vorgehen;

    &thumbnail=1


    zunächst einmal die Langlöcher mit denen das System von unten betrachtet befestigt / gehalten > verschraubt wird sollten beide möglichst mittig ausgerichtet (nur handfest verschraubt) sein ....

    Zudem sollte hierbei auch die Längsachse (folgendes bearbeitetes Bild / mit grün eingezeichneter Längsachse)


    korrekt ausgerichtet beachtet werden ;
    (diese Längsachse (grüne eingezeichnet) verläuft direkt über die "Nasenmarkiewrung " an der Headshell-Front / "rechtwinkelig" bezug nehmend zu den beiden Langlöchern der Systembefestigung ...)


    So sollte dies System mit einer Nadel versehen auch anständig klingend gehört werden können.



    Erst einmal viel Erfolg zu deiner Inbetriebnahme, und weiterhin viel Spaß hier mit uns im Board...;)


    Einen schönen Sonntag noch, Gruß Thomas :)




  • So sollte dies System mit einer Nadel versehen auch anständig klingend gehört werden können.

    Sorry Thomas,


    Deine Anleitung ist ziemlich unverständlich geschrieben.
    Sie hat sich eine Schablone bestellt. Ich denke damit gehts leichter... ;)

  • Würde auch sagen, besser mit der Schablone einstellen.

    Zudem ist der Überhang NICHT das Maß zwischen Tonarm-Drehpunkt und Nadelspitze*!

    Der Überhang ist das Maß zwischen Tellerdrehpunkt und Nadelspitze. Bei vielen Spielern kann man den Arm aber gar nicht so weit nach innen drehen, dass man ihn überhaupt über den Tellerdrehpunkt bekommt. Zudem ist dann das Nachmessen des Maßes schon nicht ganz so einfach.


    *= das wäre die effektive Tonarmlänge


    Also besser abwarten, bis die Schablone da ist und danach einstellen. Für einen ersten Test kommt es auch gar nicht soo sehr darauf an.



    Ach ja, Lörrach ist dann doch ein bisschen weit weg für mich ;). Aber zusammen mit deinem Vater bekommst du das sicherlich hin :thumbup:.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ...Lörrach ist aber nicht allzu weit weg von Schliengen...:) - Falls also mal Bedarf besteht: einfach melden! Ich denke aber auch, dass Ihr das jetzt mit der Schablone hinbekommt, so dass du zumindest mal auch praktisch in die Materie einsteigen kannst.


    Gruß Gerhard

  • ein video angeschaut und mir so eine Schablone bestellt

    Hallo,

    es ist zwar jetzt schon zu spät, aber ich möchte noch erwähnen,
    daß Schablonen im Netz auch
    kostenlos angeboten werden
    Voraussetzung ist allerdings eine Möglichkeit, diese auszudrucken.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich verwende eigentlich nur die nach IEC da ich keine singles höre, funktioniert astrein und alles kostenlos :thumbup:


    Gruß

    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,

    da bei der Verwendung von Schablonen eine Art Glaubenskrieg hier im Forum besteht,
    empfehle ich erst mal die Schablone
    nach Audio von 1984 und die hierzu gehörige Anleitung.

    Für weiteres Wissen über Tonarm- und Systemeinstellung die Seite von AudioSaul.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Die Black Diamond Nadeln wurden/werden hier am Board schon länger „getestet“ und größtenteils als gut empfunden. Es gibt zwar eine Serienstreuung bei den Nadeln, aber es wird da anstandslos vom Verkäufer ausgetauscht.

    das Problem ist, das für einen Anfänger die häufigen Fehlstellungen der eliptischen (und damit recht scharfen) Nadeln nicht so gut erkennbar sein werden, auch ich rate deshalb von BD-Nadeln für Dich, Blue, ab...Grüße

    :) Dual-les Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.