Nadelidentifikation V15 Typ III L-M

  • Hallo zusammen,

    weiß hier jemand, wie ich die in einem V15 III eingesetzte Nadel identifizieren kann? Das System stammt aus einem 704 und ich weiss nicht, ob das die Originalnadel ist, oder schon eine nachträglich eingesetzte. Auf dem Nadeleinschub selbst finden sich keinerlei Bezeichnungen (auch nicht im ausgebauten Zustand), der Einschub ist aus glänzendem schwarzen Kunststoff.


    Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Hatte Shure nicht immer die Nadelbezeichnung auf dem Nadelträger aufgedruckt?

    (Weswegen ich annehmen würde, daß es sich um einen Nachbau handelt).


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Hallo Rudi,


    Hatte Shure nicht immer die Nadelbezeichnung auf dem Nadelträger aufgedruckt?

    Hallo Ivo, das wäre die Frage deren Antwort zur Lösung beitragen würde ;)


    Grüße

    Rudi


    Andere, weitere Frage: Gibt es für das V15 III heute überhaupt noch originale Nadeln von Shure ?

    Und wenn nicht, welche könnt ihr empfehlen?

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ledirecteur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    die Nadelbezeichnung nicht, aber Shure muss draufstehen, sonst ist es ein Nachbau.


    Grüße

    Dieter

  • Moin,


    es gibt auch Originalnadeln mit zwei Aufklebern, einer am Nadelschutz und einer vorn am Einschub. Wenn die abfallen, ist die Nadel ebenfalls unbeschriftet. Alternativ mit Aufdruck oder Prägung am Einschub.


    Das da looks very much like Nachbau - der Nadelträger ist zu dick, der Diamant sollte ein nackter Stein sein, nicht kegelförmig.


    Grüße, Brent

  • Danke für Eure Einschätzungen, ich gehe auch von einer Nachbaunadel aus. Fragt sich, welche Nadel für dieses System empfehlenswert ist? Ich hatte noch nie ein V15 III - es soll ja den Stimmen nach zu urteilen besser sein, als ein 103 oder M 75. Gibt es noch NOS Nadeln?


    Der Tonkopf passt ja auch auf meinen 1229er, ich überlege nämlich, das System an diesem zu betreiben, dann bekommt der 704er das DM 103 und kommt mit diesem wieder auf den Markt. Sonst werden es zu viele Duals, die hier nicht zum Einsatz kommen...:/?(



    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • ...ich würde das "103" behalten, denn das ist vielseitiger, was die Nadelbestückung betrifft, denn da kannst Du z.B. auch eine N95, N97,... draufstecken, was die Beschaffung von Originalnadeln deutlich vereinfacht.


    Ein V15III ohne Originalnadel ist nicht besser, als ein "103" ohne Originalnadel und die Originalnadel für das V15III kostet das doppelte...


    Gruß, Andreas

  • Das V15III wird geliebt oder von einigen als überschätzt eingestuft, da gibt es zwei Lager. NOS - Nadeln gibt es hin und wieder, wenn du den Preis dafür zahlen möchtest...
    Ich habe drei Originalnadeln von unterschiedlicher Spieldauer, alle noch gut. Ich finde, daß das System überschätzt wird, aber nicht schlecht klingt. Sogar mit einer Jico-Nadel für 40 - 50 € klingt das System ordentlich. Einige schwören auf die SAS-Nadel, die ist mir den Preis für dieses System nicht wert. Ich finde das 103-ME mit Original-Hitracknadel sowie das M-75ed T2 mit Originalnadel besser. Das ist natürlich sehr subjektiv.

    ;)
    Gruß, Matthias

  • Gibt es noch NOS Nadeln?

    Hallo Rudi,


    NOS Nadeln sind kaum noch auf dem Markt, und wenn, dann zu Preisen, bei denen sich mMn der V15III Umstieg nicht lohnt, obwohl ich den Klang mittlerweile schätze.

    Die Zeiten der schönen Funde (allgemeine NOS-Funde) sind quasi vorbei. Meiner persönlichen Erfahrung nach versiegten die letzten Quellen mit dem "Explodieren" der Vinyl-Retro-Welle schon vor ein paar Jahren.

    Die "NOS-Trüffelschweine" aus alten Tagen können es vielleicht bestätigen. ;)

    Du kannst Dich also nur in Geduld üben, auf die Lauer legen und hoffnungsvoll Tee trinken.

    Oder Scheinchen zücken:

    https://www.ebay.de/itm/Origin…2809a3:g:OHoAAOSwuupfHUsZ


    VG Clemenzzz

  • ...ich möchte nun nicht wirklich Werbung für die Konkurrenz (neudeutsch "Mitbewerber") machen und für eBay-Händler schon garnicht, aber für so eine schöne echte "USA" (dann noch in der original-"Schatulle") ist das doch schon fast ein Schnäppchenpreis! Jedenfalls keine (nackte) "Mexico", die auf jeden Fall eine "2" am Anfang hat (Thakker rules!)...

    Aber scheint ja jetzt endlich auch die letzte zu sein (hoffentlich für lange Zeit die letzte)!


    Gruß, Andreas


    P.S.

    die originalen VN35E haben übrigens auch in den 70er und 80er-Jahren schon amtliche Preise gehabt (selbst die Nachbauten) und da war das Geld noch deutlich mehr wert!..


    Meiner persönlichen Erfahrung nach versiegten die letzten Quellen mit dem "Explodieren" der Vinyl-Retro-Welle schon vor ein paar Jahren.

    Die "NOS-Trüffelschweine" aus alten Tagen können es vielleicht bestätigen. ;)

    Du kannst Dich also nur in Geduld üben, auf die Lauer legen und hoffnungsvoll Tee trinken.

    Ja Clemenzzz, bestätige ich Dir!

    Die "Renaissance" der Schallplatte ist für mich sogar desaströs!...

  • Oh, da habe ich ja mit meiner NOS Nadel richtig Glück gehabt, da nur vier Stück vom zweitkleinsten Schein zzgl. Versand zu berappen waren. :saint:

    Gruß aus Lippstadt, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Die Nadeln sind ja dort ausverkauft, aber egal. Soviel hätte ich ohnehin nicht dafür hingelegt. Dazu habe ich noch zu viele System und neue Nadeln im Schrank und ich werde das vermutlich wirklich so machen, dass ich das 103 auf dem 1229er behalte, schliesslich habe ich von Andreas noch eine unangetastete N95 Nadel hier liegen. Die würde sich dort bestimmt gut machen. Das verbaute V15III ist ohnehin 1/2 Zoll und angeschraubt, das kann ich ja solange aufbewahren, vielleicht ergibt sich irgendwann ja mal ein Zufallsfund. Der 704, der mich dann verlässt bekommt ein 75er mit guter gebrauchter Nadel (von denen habe ich noch 2-3 hier liegen) verpasst und gut ist. :)


    Viele Geüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    also meines erachtens nach kann die hyperelliptische Nachbaunadel von Jico mit der originalen, nackten elliptischen Nadel für das Shure V 15 III durchaus mithalten:
    https://www.thakker.eu/tonnade…15-iii-he-nachbau/a-5561/


    Die Jico SAS ist dann klanglich noch um einiges besser, in meinen Ohren auch besser als die originale hyperelliptische Nadel:
    https://www.thakker.eu/tonnade…-v-15-iii-nachbau/a-7742/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.