Dual 721: Umbau auf Cinch-Kabel

  • Liebe Dual-Gemeinde


    Ein Freund von mir hat auf mein Anraten keinen billigen Neu-Dreher gekauft sondern einen guten alten Dual 721. Leider ist an diesem ein altes DIN-Kabel angeschlossen, ich habe dann kurzerhand einfachheitshalber ans gleiche Kabel zwei Cinch-Stecker angeschlossen, hat jedoch nicht funktioniert: Nur ein Kanal von zwei funktionieren. Nun habe ich ihm bei Thomann ein Phono-Kabel bestellt (https://m.thomannmusic.ch/pro_snake_phono_line.htm) und zwei Cinch-Stecker und möchte ihm das nächstens einbauen.


    Muss ich dabei etwas besonderes Beachten? Hat jemand vielleicht Fotos oder ne Anleitung, wie die 4 Kabel (bzw. 5 mit der Erdung) angelötet werden? Aus der Service-Anleitung werde ich irgendwie nicht schlau.


    Besten Dank!

  • Hallo,


    die Erdung liegt beim DIN-Kabel mit auf Masse. Wenn es ohne Massekabel keinen Brumm gibt geht das auch.


    Sollt es brummen sollte man die Massen am Kurzschließer auftrennen und ein gesondertes Massekabel legen.


    Siehe auch die Zeichnung DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Dein Lötergebnis hast Du überprüft?

    Und bevor Du weiter machst teste bitte, ob die Kontakte am Headshell sauber sind und ob

    das Kontaktplättchen richtig sitzt.

    Das ist zumeist die Ursache für Kanalausfall.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Herzlichen Dank für die raschen Antworten.


    Ich hatte damals mein "Equipment" nicht dabei, deswegen auch kein Multimeter etc. Werde aber in den nächsten Tagen bei ihm vorbei und das überprüfen zuerst.


    Kontaktplatte - da ist der Kontakt zwischen Tonabnehmer und Tonarm gemeint nehme ich an?


    Was genau ist mit "Kurzschliesser auftrennen" gemeint? Ich denke, wenn mein Phono-Kabel schon eine Erdung hat, sollte man diese wohl auch irgendwo anbringen?


    Besten Dank für die Hilfe!

  • Also, der 721 hat fünf separate Adern von der Kontaktplatte zum Kurzschließer. Signal links, Signal rechts, Signalmasse links, Signalmasse rechts und die Masse für den Tonarm. Diese 5 Adern liegen am Kurzschließer (verlötet) an.

    Bei Din gibt es eben die Brücke von Signalmasse links, Signalmasse rechts und Tonarmmasse (gleichzeitig Chassismasse) beim Kurzschließer.

    Bei Cinch in Originalverdrahtung ist die Brücke offen und es gehen Signal links, Signal rechts, Signalmasse links und Signalmasse rechts getrennt zu den Cinchsteckern. Zusätzlich gibt es eine Ader von der Chassis- und Tonarmmasse nach außen (bei deinem Kabel wäre das die dünne blaue Ader, die am Zwillingskabel außen läuft.

    Diese Brücke, die bei DIN vorhanden ist kann man auftrennen.

    Die Entscheidung, wie du die Massen behandeln willst (gemeinsam oder getrennt) überlassen wir dir ;)


    https://www.meergans.org/platt…on-din-auf-cinch-stecker/

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Am Kurzschließer kann man das neue Kabel mit Kabelschuhen 2,8mm x 0,8mm aufstecken,

    was ich empfehle. Anlöten geht aber auch. Gleich noch die vier Zungen überprüfen, die zum

    Kurvenrad gehen. In Nullstellung des Rades MÜSSEN die paarweise geöffnet sein, sonst

    werden ein oder beide Kanäle nicht wiedergegeben.

    Mann kann testweise einen dünnen Plastikstreifen dazwischen schieben, um vom System bis

    zum Cinch durchmessen zu können:

       



    LG, Micha

  • Anlöten geht aber auch. Gleich noch die vier Zungen überprüfen, die zum

    Kurvenrad gehen. In Nullstellung des Rades MÜSSEN die paarweise geöffnet sein, sonst

    werden ein oder beide Kanäle nicht wiedergegeben.


    Besten Dank für diese Info. Das werde ich gerne überprüfen, denn wie gesagt, einer der Kanäle ging nicht. Was mich erstaunt - denn anscheinend hatte der Plattenspieler noch funktioniert, als mein Kumpel den beim Verkäufer abgeholt hat.


    Aber grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein mit dem Anlöten, oder?

  • Aber grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein mit dem Anlöten, oder?

    Wenn ich so direkt gefragt werde, persönlich mag ich es Original mit DIN und Kabelschuhen,

    weil ich einen Verstärker betreibe, der DIN und Cinch hat. Auch ein einfacher Adapter von

    DIN auf Cinch tut es bei Bedarf.

    Wenn ich für wen unbedingt auf Cinch umrüsten muss, bleibt das DIN-Kabel ganz und ein

    neues Kabel mit Cinch und Kabelschuhen wird einfach angesteckt. Dann kann bei Bedarf

    schnell wieder zurückgerüstet werden. Anlöten hat m.M.n. keine Vorteile, die Stecker sorgen

    für den gleich guten Kontakt.



    LG, Micha

  • Wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei meinem 721 war das Brummproblem erst dauerhaft gelöst nachdem ich die Flachstecker entfernt und die Adern am Kurzschließer verlötet hatte. Zufall oder nicht lässt sich nicht mehr feststellen.

    Da ich höherwertige Kabel habe und diese sicher nicht mehr ersetze und ich sicher keinen Verstärker mit DIN haben will bleibt es bei der Lötverbindung.;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • -ich habe früher in meiner Auto Higend Zeit mal gelernt, dass, Lötanschlüsse immer besser sind als Flachstecker oder andere Steck-Verbindungen. Deshalb würde ich technisch gesehen die Verbindung von Alois als professionell bezeichnen.


    Sollte ich meine Plattenspieler mal auf Cinch umrüsten werde ich die Kabel wahrscheinlich auch direkt anlöten, hatte mich beim ersten anschauen der Originalverkabelung sowieso gefragt wieso die nur gesteckt sind.


    Aber jeder so wie er mag.


    Grüße


    Frank

    Grüße


    Frank


    wenn der Opa mit der Oma in der Oper..........

  • -ich habe früher in meiner Auto Higend Zeit mal gelernt, dass, Lötanschlüsse immer besser sind als Flachstecker oder andere Verbindungen.

    Schau mal nach der Verkabelung von SME-Armen und anderen hochwertigen Tonarmen.. Da sind meist kleine Stecker und Buchsen

    mit mehreren Polen. Die versilberten Kontakte an den Duals sind, wenn sie sauber sind, keinen Deut schlechter als deren vergoldete

    Kontakte. Silber ist ein sehr guter Leiter und Gold weitaus schlechter.

    Am Besten ist allerdings immer noch Direktverkabelung vom System bis zum Stecker, aber auch da wird man keinen Unterschied zu

    den anderen Verbindungen hören. Außer man hört auch Ameisen niesen ;)



    LG, Micha

  • Hallo,
    da bringe ich doch mal meine gestern geänderte Seite,
    aus einem Servicemanual, mit möglichen Kontaktproblemen ins Spiel.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Liebe Dual-Gemeinde


    Ich habe gestern den Umbau gemacht auf das Cinch-Kabel, soweit so gut. Allerdings ist einer der beiden Kanäle beinahe nicht-existent leise. Ich habe die Kontakte zwischen dem Tonabnehmer und Tonarm bereits gereinigt, vergebens. Die Verkabelung funktioniert einwandfrei, mit dem Multimeter getestet - das Signal kommt vom Cinch-Stecker bis zu den Stecker am Tonabnehmer. Aber man hört effektiv so gut wie nichts beim einen Kanal... :/


    Hat noch jemand einen Tipp? Ist möglicherweise die Nadel oder der Tonabnehmer defekt?


    Herzlichen Dank für die Hilfe

  • Netzstecker ziehen, auf Start drücken, Plattenteller drehen bis der Tonarm schwenkt.

    Satz gestrichen, dann ist der Widerstandswert ja Null. Sorry

    Also wie Gernot weiter unten schreibt: der Tonarm muss in Ausgangsstellung sein, also auf der Ablage liegen.

    Dann die GANZE Messkette messen. Also den Widerstandswert zwischen Cinchstecker Mittenkontakt zum Massekontakt links und Cinchstecker Mittelkontakt und Massekontakt rechts. Sind die Widerstandswerte etwa gleich? Wie du gemessen hast, ist der TA ja nicht in der Messkette.

    Unendlicher Widerstand wäre Unterbrechung, nahe 0 Ohm Kurzschluss (z.B. durch Kurzschließer)

    Ich gehe davon aus, dein Multimeter ist nicht uralt und der Messstrom ist entsprechend klein.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 () aus folgendem Grund: Falsche Information

  • Vermutlich sind die Kurschließer-Federn verbogen. Insbesondere die auf dem leisen Kanal, oder es liegt an der Verbindung TK und Tonabnehmer.

  • Oder der Generator ist defekt, oder die Rundstecker am TA sind korridiert oder man misst einfach und weiß dann Bescheid:)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Netzstecker ziehen, auf Start drücken, Plattenteller drehen bis der Tonarm schwenkt.

    Dann die GANZE Messkette messen.

    Hallo,
    wenn der Tonarm schwenkt, ist der Kurzschließer geschlossen, weil der Kurzschließer die Rumpelgeräusche der Automatik unterbinden soll.

    Also : Automatik in Grundstellung, Arm abgelegt. Nur dann ist der Kurzschließer offen und nur dann kann man die Strecke inklusive System messen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • uppss ... ja, da ist mir ein riesen Fehler passiert. Sorry, ich ändere meinen Thread. Danke Gernot für den Hinweis.

    Also Tonarm NICHT eingeschwenkt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Liebe Dual-Gemeine


    Herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!


    Ich war gerade zwei Wochen unterwegs, habe jetzt aber eine Woche Urlaub zu Hause und deshalb werde ich mir den Dual mal vornehmen, da ich diesen jetzt auch bei mir stehen habe.


    Ich melde mich wieder - danke!


    Gruss N

  • So, nun habe ich Resultate und habe wohl den "Übeltäter" gefunden:

    • Kurzschliesser regeinigt/abgeschliffen und zurecht gebogen --> Kein Erfolg
    • Kontakte regeinigt zwischen Tonabnehmer und Tonarmkontaktplatte --> Kein Erfolg

    Dann:

    • Widerstände gemessen vom Cinch-Stecker bis zur Kontaktplatte am Tonarm: Bei allen 4 "Kanälen" gleich, keine wirklichen Unterschiede.
    • ABER DANN: Es gibt offenbar ein Wackelkontakt zwischen dem Stift, der auf die Tonarmkontaktplatte drückt und dem Kabel, das an den Tonabnehmer geht. Hier skizziert an einem Bild von Thakker (Dual TK24 Systemhalterung), der Wackelkontakt / lose Kontakt ist rot eingekreist:

    Was würdet ihr mir nun raten? Kann ich das möglicherweise mit einem Lötkolben beheben - oder würdet ihr mir raten, die Systemhalterung komplett auszutauschen mit dieser?


    https://www.thakker.eu/zubehoe…lterung-headshell/a-7623/


    Update: Durch ein Tauschen der Kanäle am Tonabnehmer (Stecker rot mit weiss getauscht, sowie blau mit grün), ist der Kanalausfall nun auf der anderen Seite - somit liegt das Problem definitiv am Tonabnehmer und nicht sonst am Dreher.


    Besten Dank und freundliche Grüsse


    N.

    Einmal editiert, zuletzt von nukeboy88 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.