Hilfe, blutiger Anfänger?Defekter CS 1254 will nicht so wie ich?

  • Hallo an Alle,

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines CS 1254. Habe das gute Stück eingeschaltet, und mir sind direkt zwei Dinge aufgefallen.

    Erstens fing der Plattenteller sofort an zu drehen.

    Zweitens funktioniert die Abspielautomatik nicht richtig. Der Tonarm wird bei Start angehoben, gleitet ein wenig zur Seite, nicht bis zum Plattenteller und senkt sich dann ab. Stop funktioniert einwandfrei, außer natürlich, dass sich sich der Plattenteller weiterdreht. Der Tonarm wird in die richtige Position gebracht.

    Was kann das sein? Gibt es noch Hoffnung?

    Entschuldigung, aber ihr müsst bei mir mit Adam und Eva anfangen.

    Danke schon mal im Vorraus für eure Geduld???

  • Ja, das hört sich sehr einfach an.

    Zur Automatik: mit ziemlicher Sicherheit der Steuerpimpel (ein kleines Kunststoffteil, das wie eine Kappe auf einem Dorn sitzt) und das andere:

    entweder der Entstörkondensator defekt (Kurzschluss) oder die Schmierstellen sind verharzt (das Fett hartgeworden) und deshalb wird der Schalter nicht frei.

    Beide Sachen werden hier laufend gefragt, gerne mal die Suchfunktion bemühen und dann weiter fragen.

    Als erste Maßnahme: Tonarm verriegeln und einmal mit verriegeltem Tonarm starten. Dann Tonarm wieder entriegeln. Ist eine Änderung vorhanden?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hier mal ein Thread, der sich mit dem 1254 befasst, gute Bilder der Kondis dabei damit Du siehst, wonach Du schauen musst.

    Die neuen dann bestellen mit 275 Volt und X2 in der Bezeichnung.


    Klick

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hatte die Automatik im verriegelten Modus ausgelöst. Keine Veränderung, werde ihn wohl aufmachen müssen?Schauen wir mal??

  • Hallo,


    der Dreher kommt nach "oben" raus (siehe Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vorher natürlich: Netzstecker raus! Haube runter. Vorsichtig arbeiten und auf die Strippen achten, Gegengewicht und System abbauen (beim 1254 an die Sicherungsschraube denken!)


    Der Teller ist mit Bajonettverschluß gesichert: Mitteldorn (4) herausziehen, den Ring (5)entgegen der Uhrzeit drehen, gleichzeitig Teller festhalten und den Verschlußring abnehmen, dann kann der Teller abgenommen werden (Nr. gem. Explosionszeichnung https://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/1254-17.jpg


    Achte auf die Skizzen in der Anleitung.


    Die ganze Anleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1254/

    Serviceheft: https://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke,??Bin schon am Öffnen der Deckplatte am Verzweifeln. Die Schrauben sind locker , aber der Bock lässt sich nicht anheben.

  • Neuigkeiten: Steuerpimpel ausgetauscht. Automatik läuft tadellos??

    Heute noch ein paar wichtige Dinge , neue Nadel und Riemen tauschen.

    Ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub , dann wird der komplett neu geschmiert und die defekten Kondensatoren ausgetauscht??

    Danke an Euch, ich denke, ich werde hier noch viel Spaß haben??

  • Welches System / welche Nadel?


    Edit: Serienmässig ist das TKS 236 montiert.

    Da passen die Nadeln DN 236, 237, 238, 221, 241 und 242.

    DN 211 und 411 nicht, obwohl einige Anbieter das fälschlicherweise schreiben.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Update : Nadel hat gepasst, Riemen wurde getauscht. Haube ist bis auf ein paar kleine Kratzer sauber. Der gelbe Nikotinspack ist weg. Nächste Woche wird dann gelötet und geschmiert?????

  • Es funktioniert jetzt alles wunderbar ?Danke . Natürlich gibts neue Probleme. Habe mir eine Wechselachse AW3 geholt. Funktioniert nicht. An der Achse liegt es nicht. Habe mich schon etwas belesen, werde aber nicht schlau daraus. Wo ist die Abwurfwippe und wo ist die Schraube an der ich drehen muss ?

    Ist immernoch ein CS1254

    Danke für eure Antworten ?

  • Hallo,


    was funktioniert nicht?


    "Wirft" die Säule keine Platte ab?

    Beendet der Plattenspieler nach einer Platte die Wiedergabe (kehrt zur Stütze zurück und schaltet ab)?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die Säule wirft die Platte nicht ab. Ich denke der Hub der Abwurfwippe ist nicht groß genug. Wenn ich jetzt wüsste; wie ich das repariert kriege???

  • Hallo,


    in der Serviceanleitung findest Du

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/1254-8.jpg


    ein paar Tips.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.