Dual HS 130

  • Hallo zusammen,

    die oben genannte Kombihab ich für einen Freund restauriert.

    Sie läuft perfekt, nur beim Einschalten ploppen die Lautsprecher ziemlich stark.

    Den Entstörkondi hab ich bereits ersetzt.

    Wo könnte ich noch eine Verbesserung erzielen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin Berthold,


    meine HS130 ploppt auch vernehmlich und die Ursache konnte ich auch noch nicht finden/eleminieren.

    An einer (einfachen) Lösung wäre ich auch noch interessiert.

    Die Lautsprecher werden halt dirket befeuert, ohne irgendeine Ein/Ausschaltverzögerung.


    Hat damit zwar nichts zu tun, aber was ich auch prüfen würde, sind die güldenen Frako Elkos. Die sind häufig nicht mehr gut.

    Was mir dabei gerade auffällt: bei mir fehlt bei einer HS C22, der einzelne goldene radiale Elko "südlich" der linken Sicherung.

    Wer von den Experten kann was dazu sagen. (Funktioniert auch ohne). Der hat den selben Wert, wie die anderen 4 baugleichen C23/C26.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()


  • jetzt hab ich alle Frakos gewechselt, hat nichts gebracht. Er knackt genauso!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Ich sagte ja "Hat damit zwar nichts zu tun...", ist aber trotzdem nicht verkehrt.


    Wie und ob man den Plopp weg bekommt würde mich auch interessieren.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,

    Eine Einschaltverzoegerung beseitigt das Problem, hab den beim CV 62 such nachgeruestet. Bausaetze bekommt man beim Chinamann oder dem grossen C.


    Gruss Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hi !

    Was mir dabei gerade auffällt: bei mir fehlt bei einer HS C22, der einzelne goldene radiale Elko "südlich" der linken Sicherung.

    Wer von den Experten kann was dazu sagen. (Funktioniert auch ohne). Der hat den selben Wert, wie die anderen 4 baugleichen C23/C26.

    C22 ist ein Pufferkondensator für den Vorstufenteil des IC TCA150. Das ist Pin 2 des IC und die beiden für L & R sind an der Stelle miteinander verbunden.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/p90s/p90-05.jpg


    Wenn die Hauptsiebung ausreicht, dürfte sich der Effekt in Grenzen halten, sonst ist mit etwas erhöhtem Brummanteil zu rechnen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,

    Eine Einschaltverzoegerung beseitigt das Problem, hab den beim CV 62 such nachgeruestet. Bausaetze bekommt man beim Chinamann oder dem grossen C.


    Gruss Robert

    Guten Morgen Robert,

    Einschaltverzögerung gibt es zuhauf! Ist es egal, welche? Und wo kommt

    die hin? Ich bin absoluter Laie, was Schaltungen angeht.

    Hast du mir da evt. Tipps, bzw. eine Anleitung?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hast du mir da evt. Tipps, bzw. eine Anleitung?

    Hallo, z.B. vom Chinamann Bausatz um die € 5,00

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Von mir auch mal eine Frage zur HS 130:


    Ich konnte heute eine mitnehmen, stand beim Sperrmüll in der Nachbarschaft, komplett mit Haube und Lautsprechern (2x CL 101) in sehr ordentlichem Zustand, nur bischen eingestaubt.

    Zuhause angeschlossen: Läuft, die Wendenadel des Kristallsystems müsste mal erneuert werden, ansonsten alles tippitoppi :):thumbup:


    Nun aber meine angekündigte Frage: Lt. Dual-Unterlagen (BDA und Service-Manual) müsste ein 1224er Dreher montiert sein.

    Hier ist es ein 1234er. Gab es die HS130 in unterschiedlcihen Varianten, wurde evtl. später ein anderer Dreher verbaut oder hat möglicherweise der letzte Besitzer was umgebastelt?


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    4 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Hi Rudi !

    Nun aber meine angekündigte Frage: Lt. Dual-Unterlagen (BDA und Service-Manual) müsste ein 1224er Dreher montiert sein.

    Hier ist es ein 1234er. Gab es die HS130 in unterschiedlcihen Varianten, wurde evtl. später ein anderer Dreher verbaut oder hat möglicherweise der letzte Besitzer was umgebastelt?

    Die letzten HS130 sind mit dem 1234 ausgerüstet worden, als der 1224 schon nicht mehr gefertig wurde.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1979-1/dual21.jpg


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aha. Wieder was gelernt.

    Super, danke Peter !

    Aufs Dual-Board ist Verlass, da gibt's (fast) immer eine kompetente Antwort.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Ich habe mir einer meiner beiden HS 130 gerade nochmal vorgenommen und sehe, dass die Kopfhörerbuchse verschlossen ist.

    Das Gerät ist ansonsten unverbastelt. Wurden die Anlage teilweise ohne Kopfhörerausgang geliefert, oder hat hier jemand gut gebastelt. Die silberne Kappe sitzt fest, lässt sich nicht entfernen, sieht aber zu sehr passgenau aus als wenn jemand da was reingeklebt hat. Seltsam.....


    Was meinen die Kenner und Spezialisten?



    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    mein Bruder hatte eine HS130.

    Wurden die Anlage teilweise ohne Kopfhörerausgang geliefert, oder hat hier jemand gut gebastelt.

    Hier hat jemand gebastelt, möglicherweise den Tastenkörper einer Drucktaste versenkt :(

    Gruß Peter

  • Hallo,


    irgendwie kommt mir das bekannt vor... "Schul- Kindergartenausführung" damit da kein Kind was reinsteckt, das könnte ja die Endstufe himmeln. Ich hatte mal so ein Ding aus einem Kindergarten "geerbt" aber aus Zeitgründen weitergegeben, daher keine Ahnung ob da einfach nur das Loch abgedeckt und an der Endstufe der Kopfhörerausgang nicht berücksichtigt wurde.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich hab mal innen nachgesehen, der Ausgang ist verkabelt und vorhanden. Scheint wirklich jemand gebastelt zu haben. Mal sehen, wie ich das Ding da wieder raus bekomme, ohne etwas zu beschädigen...


    Grüße

    Rudi


    PS: Lässt sich der Einschub mit den Platinen einfach nach vorne herausziehen, wenn man die vier Muttern innen hinter der Frontblende löst, oder muss ich da anders herangehen? Der Ein/Aus Schalter und das Lämpchen darüber wackeln auch... funktionieren aber.

    "I've got that on vinyl"

    2 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Ich hab‘s raus. Hat nur fest dringeklemmt und war zum Glück nicht verklebt. Konnte ich nach Entfernen des 1224ers von innen leicht herausdrücken bei dem Überhang. Es handelt sich um einen langen Plastikstift, keine Ahnung wozu der mal gehört hat.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Teil zur Sendereinstellung der Stationstasten bei einem Tuner ?

    Könnte bei meinem Grundig T 3000 passen...?

    Fehlt bei meinem Grundig

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Teil zur Sendereinstellung der Stationstasten bei einem Tuner ?

    Könnte bei meinem Grundig T 3000 passen...?

    Fehlt bei meinem Grundig

    Ja, sowas könnte es sein. Gesamtlänge 5cm, Durchmesser 5mm. Bei Bedarf schick‘ mir eine PN, dann schenke und schicke ich Dir das Teil.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • :) ....muss mal nachmessen, ob es passen könnte

    Edit: müsste passen.

    Was 'n Zufall, hab den T 3000 erst gestern wieder reaktiviert.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.