[Gelöst] Tapedeck C830 kein Ton

  • Hallo,


    ich brauche wieder mal eure Hilfe.


    Über das Internet ein Tabedeck C830 erworben.

    Riemen getauscht, eingeschaltet. Kassette abspulen läuft, Vor- und Rücklauf auch. Ich gehe davon aus, dass die Riemen passen.

    Aber- keine Anzeige beim Peak-Level-Indikator und kein Signal an der DIN Buchse. Kopfhörer angesteckt, auch nix zu hören.

    Kabel überprüft, alles soweit sauber eingesteckt und an der richtigen Stelle. Sicherungen sind OK.


    Bitte um eure Hilfe, wo ich anfangen soll zu suchen.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Hi Kurt !


    Aus dem Stand würden mir da zwei Dinge einfallen:

    1. Die Stromversorgung für den Verstärkerteil hat sich die Karten gelegt

    2. Beide Dolby-ICs sind hopps gegangen.


    Zu 1.

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/c830s/04.jpg


    Bitte mal die Spannung an dem Widerstand R304 messen. Das ist die Spannung, die den Audioteil versorgt. Die andere Wicklung des Trafos versorgt - ungeregelt - den Motorteil. Fehler in den Elkos C308 und C309 könnten dazu führen, daß der Regeltransistor T301 gesperrt bleibt, dann ist die Spannung an R304 nahe Null.


    Zu 2.

    Ich hatte schon öfters den Fall, das eins der beiden Dolby-ICs vollkommen grundlos abgeraucht sind. Statistisch ist es unwahrscheinlich (aber möglich), daß es beide gleichzeitig zerrissen hat. Das Audiosignal muß auch bei Dolby = Off durch die ICs. Es sind LM1011, die noch zu bekommen sind. Ich würde aber erst 1. prüfen. Man könnte die Dolby-Steckmodule von einem funktionierenden Gerät kreuztauschen, um fehlerhafte Module rauszufinden ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Hinweise.

    Ich werde diese heute gleich nach der Arbeit prüfen und mich dann melden.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Hallo Peter,


    beim Widerstand R304 messe ich ca. 21 Volt.

    Wenn ich DOLBY auf ON schalte, leuchtet vorne die grüne LED.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Pinsel120866 ()

  • Hi Kurt !

    beim Widerstand R304 messe ich ca. 21 Volt.

    Wenn ich DOLBY auf ON schalte, leuchtet vorne die grüne LED.

    Ah ... das ist nicht gut.


    Obwohl das schon gut ist, daß da was leuchtet und daß die Spannung da ist. Aber dann liegt das Problem tiefer in der Elektronik.

    Und da rücken die beiden Dolby-Module wieder in den Fokus.


    Du hast nicht zufällig noch einen zweiten C830 rumstehen, wo man die Module mal tauschen könnte ... ?


    (Vermutlich nicht ... sind ja nicht alle solche Sammler und Horder, wie ich ... )


    Was ich Dir anbieten könnte, ist, daß ich Dir aus einem meiner Kisten ein Paar funktionierende Module schicke und Du mir die defekten schickst, wenn die in Deiner Kiste laufen.

    LM1011 müßte ich noch irgendwo haben, vermutlich stöbere ich die bei intensiver Suche irgendwann mal auf.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    es wäre wirklich sehr nett von dir, leider bin ich kein Sammler.

    Wenn du mir neben den Dolby-Modulen auch auch noch 2 Stk. LM1011 schickst, setze ich die auf Sockel und schicke dir dann deine Module zurück.

    Alle anfallenden Kosten übernehme ich natürlich, ich wohne in Vorarlberg/Österreich.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Guten Morgen Peter,

    ich hoffe, der Österreicher hat dich jetzt nicht verschreckt?

    :-))

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Update: Durch einen glücklichen Zufall hat ein Bekannter das gleiche Tapedeck und mir erlaubt, die Module zu tauschen.

    Das Ergebnis ist, dass noch immer kein Ton rauskommt.


    Bitte um Tipps, wo ich weitersuchen soll.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Update: Ich habe den Fehler gefunden das Problem gelöst!

    :)


    Falls jemand auch mal keinen Ton auf einem oder beiden Kanälen hat, sollte der die Lötstellen des Steckplatzes der Dolby-Platinen auf der Grundplatte 264108 überprüfen und ggf nachlöten. Bei mir war eine kalte Lötstelle, nachdem nachlöten aller Pins war der Ton auf beiden Kanälen wieder da.


    Vielen herzlichen Dank an Peter für den Hinweis mit den Dolbyplatinen! :thumbup:

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Glückwunsch, hoffentlich ist der 830er auch mechanisch OK, meiner Meinung nach das beste Tape von Dual vor 1980 (auch wenn in Japan produziert),

    Aufgrund des Monitoring (Hinterbandkontrolle 3 Köpfe)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Kommando zurück - nur Halb gelöst!


    Nachdem beide Kanäle kurz funktioniert haben, ist nun der linke Kanal ausgefallen. Der rechte Kanal läuft noch einwandfrei.


    Beide Dolby-Platinen funktionieren, wenn ich die wechsle bleib der linke Kanal stumm.

    Bitte nochmals um Hilfe.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Nun läuft der Linke Kanal auch wieder!


    Grund: Die Schiebestange für den Aufnahmekopf hat nicht sauber den Kontakt geschlossen.

    Etwas Kontaktspray und das Geschiebe mehrfach hin- und herbewegt und das wars.

    Lieben Gruß und bleibt gesund!
    Kurt

  • Achtung bei Kontakstspray!


    Manches ist so "stark" das es Spätschäden hinterlässt. Also beim WL60 muß man nach dem Einsprühen sehr gut ausspülen (Alkohol nehm ich da).

    Sonst sind die Kontakte irgenwann im Eimer!


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Da hilft nur ausbauen und händisch reinigen.

    So sehen die Kontakte vor der Reinigung aus:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.