CV 1700 Silber Ich habe es getan, Herzschmerz - Bauchgefühl - rette mich

  • Hi, normale Fettlöseprodukte aus dem Einzelhandel mit einem runden Malerpinsel alles behandeln (vorher einweichen) , danach schön mit Warmwasser spülen, trockenföhnen und alles nochmal mit Wattestäbchen 'trocken' nachpolieren...

    Lieben Gruß




    Benutze ich z.B.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Vorsichtig !!! Wenn Ihr die, ich nenne es mal die Federbleche der Kontaktplättchen zum besseren Kontakt nachbiegt, ist VORSICHT geboten !!!!

    Wenn das kleine Blech rausfliegt und Ihr es danach wiederfindet und auch wieder montiert bzw. eingesetzt bekommt wie mir das passiert ist......dürft Ihr Euch angehende Feinmechaniker nennen...:):thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Vorsichtig !!! Wenn Ihr die, ich nenne es mal die Federbleche der Kontaktplättchen zum besseren Kontakt nachbiegt, ist VORSICHT geboten !!!!

    Kennst du dieses Video? (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Joo, Danke HaJo jetzt kenne ich das Video...:):thumbup: mache das ähnlich, wollte nur mal daraufhin weisen, das es ohne Feingefühl ausarten könnte.. ^^^^

    Danke

    Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo HaJo, übrigens wollte ich Dich mal fragen welchen der beiden Netzschalter für den 1700er in Frage kommt von Dualfred....oder besser Ebay ?


    Der Erste : https://www.dualfred.de/Kleint…tzschalter-244996-dt.html





    Den zweiten ( Bild) hatte ich in meinem ersten CV.


    Danke, und schonmal Schönes Wochenende

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    4 Mal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Guten Morgen Jürgen,

    den vom Alfred kannst du verwenden. Der hat die Hilfskontakt-Lötstifte für die Platine. Der zweite kann deshalb nicht verwendet werden, weil er diese Anschlüsse nicht hat.

    Von Alfreds Schalter musst du vor dem Einbau die Starkstrom-Lötstifte abknipsen und zur Sicherheit mit Isolierband abkleben. Von diesen Kontakten werden nur die 4 oberen Lötösen benutzt.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen Jürgen,

    den vom Alfred kannst du verwenden. Der hat die Hilfskontakt-Lötstifte für die Platine. Der zweite kann deshalb nicht verwendet werden, weil er diese Anschlüsse nicht hat.

    Von Alfreds Schalter musst du vor dem Einbau die Starkstrom-Lötstifte abknipsen und zur Sicherheit mit Isolierband abkleben. Von diesen Kontakten werden nur die 4 oberen Lötösen benutzt.


    Hallo HaJo,

    das ist ja Super dann kann ich gleich zwei bestellen bei Dualfred zum Preis von einem aus der Bucht.:thumbup:

    Das der Zweite keine Lötstifte hat bzw, dann auch keine Hilfskontakte, habe ich garnicht gesehen auf dem Bild, den habe ich nämlich mit Lötstiften in meinem braunen 1700er!

    Das war jetzt mal sehr hilfreich, Geld gespart und fast versehentlich den falschen bestellt .


    Danke und schönes Wochenende gewünscht aus Berlin

    Liebe Grüße

    Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Hallo Jürgen,

    das ist ja Super dann kann ich gleich zwei bestellen bei Dualfred zum Preis von einem

    du darfst aber nicht vergessen, dass der der Schalter von Alfred vermutlich ein NOS Schalter ist. Darum prüfe nach Erhalt die Kontaktwiderstände in Stellung EIN mit dem Ohmmeter. Er sollte weit unter 0,1 Ohm sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Jürgen,

    das ist ja Super dann kann ich gleich zwei bestellen bei Dualfred zum Preis von einem

    du darfst aber nicht vergessen, dass der der Schalter von Alfred vermutlich ein NOS Schalter ist. Darum prüfe nach Erhalt die Kontaktwiderstände in Stellung EIN mit dem Ohmmeter. Er sollte weit unter 0,1 Ohm sein.

    Werde ich auf jeden Fall machen....berichte dann...:thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Sehr erfreulicher Fund, das Original Rastpoti mit Loudnessabgriff, der Dremel wartet schon ! ;);)


                     

    So erstmal einen schönen Sonntag in die Runde gewünscht,

    gestern war ja schönes Wetter und heute regnet es in der Hauptstadt, also kleines Sonntagsprojekt.


    Bevor ich nun die Zerlegung (alles ist heile) ruiniere, die ganz einfache Frage was ist zu tun :?:


    Mache ja viel in Eigenregie aber das Poti möchte ich nicht versehentlich durch Unwissen unbrauchbar machen :!:



    Wie und womit wird am besten gereinigt und wieder versiegelt bzw. geschützt :?:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Hallo Jürgen,

    meine Vorgehensweise dafür ist die:

    wenn möglich, alle Teile in ein Ultraschall-Reinigunggsbad für 3 Minuten legen.

    1. Wenn das nicht vorhanden ist alle Teile in Isopropanol legen, wirken lassen und mit kleinem Pinsel reinigen.

    2. Danach die Schleifkontakte mit Glasfaserradierer blank machen und etwas justieren. Siehe Bild.

    3. Alle Flächen ganz dünn mit reiner Vaseline und Wattestäbchen oder Lederpad einfetten.

    4. In umgekehrte Reihenfolge wieder zusammen bauen. Durch die von vorn gesteckten Kupferhülsen einnen passenden Draht ziehen und außen herum mit dem Anfang des Drahtes stramm verdrillen und verlöten. Siehe Bild.

    5. Überstehenden Draht abschneiden.

    6. Den Widerstand beider Bahnen und Schleiferkontakt mit dem Ohmmeter prüfen.

    7. Wieder einbauen


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    Eine ganz Super Erklärung von Dir und das am heiligen Sonntag :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und auch so schnell geantwortet.

    Genau die Dinge wollte ich wissen, dass mit dem hochbiegen habe ich mir beinahe schon gedacht aber lieber absichern.

    Vaseline ist auch da Isopropanol sowieso.

    Dann probiere ich erstmal die mechanische Reinigung.


    Was Kannst Du für ein Ultraschallbad empfehlen für kleinen Geldbeutel :?:

    Vielleicht mal was für die Zukunft.


    Danke schön

    Dir einen schönen Sonntag

    LG

    Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Was Kannst Du für ein Ultraschallbad empfehlen für kleinen Geldbeutel

    destilliertes Wasser und Fettlöser von Netto, Edeka, Real, Rewe u.s.w.

    Ich mache das Wasser immer warm (etwas über 60 Grad) dann in das Ultraschallbecken und den Fettlöser (1 Kappe voll) dazu.

    Das Gerät gab es mal bei ALDI für 20 Euro und ist bestens geeignet für solche Kleinteile.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend,

    Operation gelungen, Patient lebt ^^

    Vielen Dank nochmal an Dr. HaJoSto ;) für die ausführliche Operationsanleitung :!:

    Hätte ich nie gedacht das hin zu bekommen aber ich sag ja immer wieder als Berliner einfach machen, von nüscht kommt nüscht. :thumbup:

    Habe die 40 Raststellungen noch mal mit dem Ohmmeter gemessen. Auch den Loudnessabgriff

    Überall Kontakt und eine schöne 'fast' Synchronität beider Schleifer festgestellt.

    Was mir beim zerlegen und betrachten aufgefallen ist, die für die Größe hervorragende Verarbeitung.

    Alles passt sofort wieder zusammen ohne lange rumbasteln zu müssen.


    Auf dem Bild nach der Reinigung vor dem Zusammenbau sehen die Schleifer ein wenig beschlagen aus, die sind aber Blitze Blank.

    Das sind Schatten von meiner Tischleuchte die ich versehentlich an hatte.:thumbdown:

    Das mit den Drähten funktioniert wirklich gut und ist eine hervorragende Lösung das Gehäuse stramm beisammen zu halten.


    Baue jetzt noch die Platine mit den Eingangswahlschaltern wieder zusammen, weil nach dem Erfolg habe ich heute noch ein wenig dualitis :D


    Schönen Abend gewünscht!



            



        

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Prima.

    Eine Kleinigkeit hatte ich vergessen. Es könnte passieren, dass sich zwischen Draht und Loudnessanschluss ein Übergangswiderstand einstellt durch Staub und Feuchtigkeit. Da würde ein Streifen Isolierband gegen helfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Prima.

    Eine Kleinigkeit hatte ich vergessen. Es könnte passieren, dass sich zwischen Draht und Loudnessanschluss ein Übergangswiderstand einstellt durch Staub und Feuchtigkeit. Da würde ein Streifen Isolierband gegen helfen.

    Danke für den Tipp, hole ich nach...:thumbup:

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • So jetzt ab in die Heia, alles geschafft für heute :!::P




    Eine Guten Start in die neue Woche :!::!::!:


    LG

    Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo und schönen Montag Abend,


    da mein bei meinem Vorgänger wo ich den 1700er ersteigert hatte, der defekte Netzschalter mit einer Lüsterklemme umgangen wurde, stellt sich nun die Frage

    ob das Gerät nun tatsächlich vielleicht ohne eine schaltbare Steckdosenleiste oder ähnliches ständig am Netz hing.

    Die Power LED funktioniert ja natürlich schön weiter und das dann so optisch ausgeschaltete Gerät fungiert nun als heimliche Rackheizung..=O weiter.


    Meine Frage :

    Kann es nun sein, dass die unten abgebildete Platine Ihre schwarzen Färbungen durch die ja relativ hohe Verlustleistung an den R180 Widerständen

    im Dauerbetrieb bekommen hat :?:Ebenso an den ZPD 22 Dioden.



    Lieben Gruß

    Der Laie

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo Jürgen,

    Kann es nun sein, dass die unten abgebildete Platine Ihre schwarzen Färbungen durch die ja relativ hohe Verlustleistung an den R180 Widerständen im Dauerbetrieb bekommen hat :?: Ebenso an den ZPD 22 Dioden.

    Sicher kann das sein. Wenn dann noch schlechte Belüftung und Umgebungswärme (im Sommer) dazu kommt passiert das.

    Dieses braune verfärben der Platine durch Überhitzung habe ich (leider) schon oft gesehen. Da haben die Entwickler seinerzeit schlecht gearbeitet. Bei einem Strom von ca. 120mA über die beiden 180 Ohm Widerstände werden 22 Volt vernichtet und in Wärme umgesetzt. Das sind ca 2,6 Watt pro Widerstand. Verbaut sind aber leider nur 2Watt-Widerstände.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.