630 Q - Rat gesucht

  • Danke euch! :)

    Die hätten ja den Liftpimpel gleich so nennen können! Den zweiten Pimpel - also den wahren Steuerpimpel - habe ich noch nicht entdecken können. Also ist er wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.


    Gruß Dirk


    PS: Soll ich paar Fotos von der Restauration hier reinstellen?

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Die hätten ja den Liftpimpel gleich so nennen können!

    Die Teile sind baugleich und haben die gleiche Teilenummer, daher....

    Den Steuerpimpel sieht man nur wenn man seitlich reinschaut.
    Wenn Du von unten draufschaust, wird er vom Haupthebel verdeckt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    und mit verbautem Haupthebel ist das mit der Pimpelneumontage (schönes Wort) auch etwas friemelig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    leider ist mein Fotoapparat das Allerletzte. Hier die Ergebnisse des gerade erfolgten Foto-Shootings:


    Keine Bange, die Mechanik ist frei beweglich. ;)


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Da sollte er sitzen:

  • Danke Marcel. :)


    Also sitzt er da wo er auch bei den alten Modellen sitzt.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Bloß...

    Ich bin da etwas Bange den Haupthebel zu demontieren: Alles altes Plastik. SEUFZ!


    Ich probier' mal...


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Mit sanfter Gewalt!

    Hier musst du vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher z.B. die Halterung aufdrücken. Der Hebel ist nur eingeclipst! Und keine Bange, die Dinger sind alle gleich alt und noch ist nichts gebrochen :)

    Die orangenen Kreise ignorieren, sind alte Bilder. Da wo ich es rot eingekreist habe, ist der Hebel montiert:


  • Hallo Marcel,


    habe den Haupthebel nur etwas näher Richtung Motorachse gedrückt. (Ohne daß es KRACKS gemacht hat).

    Dann Steuerpimpel drauf, Haupthebel wieder dahin wo er war.

    Symptome jetzt:

    Beim ersten Anlauf ging der Tonarm an die richtige Stelle, senkte jedoch nicht ab. Alle anderen Versuche endeten damit, daß der Tonarm in Ruheposition zwar angehoben wurde aber sonst keine Bewegung mehr zeigte.

    Gibt es bei dem PS auch so eine Arte "Selbstjustierung der Automatik" wie bei den alten Duals?


    Gruß,

    Dirk


    PS: Und mich würde auch interessieren, warum der PS ohne Plattenteller nicht läuft. Ich will dem Quietschen auf den Grund gehen...

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ich setze den neuen Steuerpimpel immer so ein, daß ich ihn von der Seite auf eine Stecknadel aufspieße, dann an den richtigen Platz führe und durch Niederdrücken des Haupthebels den Steuerpimpel auf den Stift schiebe.


    Das geht fix, bei einem CS 626 eines Freundes z.B. habe ich den Steuerpimpel in fünf Minuten erneuert gehabt. Der hat Bauklötze gestaunt, nachdem ich eine Radiowerkstatt gesagt hatte, daß man das nicht reparieren kann und man ihm einen neuen Chinadreher aufschwatzen wollte. Ok, der CS 626 muß noch mal zu mir, der braucht sicher mal neue Knallfrösche, neue Schmierung und die Stroboskop-LEDs bleiben auch dunkel. Dem guten Mann habe ich den "Rest" einer vollständigen Anlage in metallic-braun dazu beschafft, CV 1200 (braucht noch neue Relais :(), einen CT 1240 und - der Mann hört sehr gern Kassetten - ein C 839 RC. Ok, die Boxen CL 9010 dazu sind nicht der Burner, aber immerhin von Dual.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Der Brauch den Teller zwingend, um sich zu drehen. Sonst zuckt er nur.

    Hast du den Steuerpimpel weit genug aufgesteckt? Du hast ja jetzt beide Pimpel angefasst, oben und unten. Schau Mal, ob eine der Achsen jetzt blockiert ist.

    Ansonsten alles aufbocken und von unten schauen, was klemmt. Hab mir damals was aus Holz Klötze gebastelt. Sehr umständlich.


    Vlt schauen die anderen Experten ja noch vorbei Delta  mickdry :)

  • Das mit dem "Aufbocken" kenne ich zu Genüge von meinen 12ern. ;)

    Ich habe die Platinen früher immer auf zwei Stühle gestellt. Dann habe ich mich auf den Boden gelegt und druntergeschaut.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Der Motor läuft ohne Plattenteller nicht, weil er die Masse des Tellers zum Aufrechterhalten der Rotation braucht. Der Motor wird beim Anlauf mit einem höheren Strom beaufschlagt, wenn er die Nenndrehzahl erreicht hat, wird der Strom soweit zurückgenommen, wie es zum Aufrechterhalten der Rotation notwendig ist. Ohne Plattenteller sackt die Drehzahl aber wieder ab, der Motor wird aus Selbstschutzgründen nicht ständig mit dem hohen Anlaufstrom versuchen, die Drehzahl zu halten und schaltet ab. Es wird mit dem niedrigen Strom gearbeitet, um ein gutes Rumpelverhalten zu erreichen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Uli,


    ich mache da morgen weiter. Irgendwie werden wir die Kiste wieder flottbekommen. So "moderne" Duals sind nun mal Neuland für mich, auch wenn der 630Q schon 35 Jahre alt ist.

    ^^


    Gruß,

    Dirk


    PS: Woher könnte das rhytmische Quietschen kommen? Motorlager?

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,


    Stand der Dinge:

    1. Quietschen ist weg (habe das Motorlager gereinigt und neu gefettet). Immerhin etwas.

    2. Automatikproblem besteht weiterhin, trotz Ersatzpimpel (von schall&crema/Oliver). Beim 1219 war das alles kein Problem.


    Das habe ich bisher gemacht:

    - Haupthebel ausgebaut und die "Reibfläche" saubergemacht/entfettet.

    - Tonarm ausbalanciert, Auflagekraft auf 1,5 (System: Dual DN 166E) Lifthöhe liegt bei 5mm.(Nadelspitze zur Platte), Antiskating mit dhfi-2 Testplatte eingestellt.


    Ergebnisse

    - Automatik funktioniert unzuverlässig. Wenn sie funktioniert dann ruckt der Tonarm zur Position auf der Platte. Ein Ende der Auslaufrille wird nicht gefunden. Der Pimpel scheint mir zu kurz zu sein.

    - Antiskating: Steht laut Skala auf 1. Im Leerbereich der dhfi-2 skatet der Tonarm unwillkürlich nach Innen oder Aussen. Normalerweise sollte er in Position bleiben.


    Am Rande bemerkt etwas schade ist, daß man reihenweise ältere Wartungsanleitungen selbst hier im Board nicht mehr findet. Ich habe mich die letzten Tage haupsächlich durch Suchergebnisse

    bei google gekämpft, stieß u.a. auf Beiträge im Hifi-Forum die hier aufs Dual-Board verlinkten. Doch die Links sind leider nicht mehr existent.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Moin Dirk,

    Ein Ende der Auslaufrille wird nicht gefunden.




    Ich weiß nicht mehr ganz genau, wo genau man biegen muß, um die Spitze der Schiene

    etwas weiter nach vorn zu bringen. Oder so, daß sie näher an den Hebel im Kurvenrad

    kommt.


    Doch die Links sind leider nicht mehr existent.


    Hier ist eigentlich noch alles zu finden:


    http://www.hifi-archiv.info/dual.html




    LG, Micha

  • Hi Micha,


    Danke schon mal für die Antwort. Ich meine nicht die Service-Manuals sondern die Forenbeiträge in denen solcherlei Probleme wie mein jetztiges beschrieben wurden. Einige gefundene Links auf unser Board sind leider tot.

    Wegen der Abstellschiene: Da habe ich auch schon sanft gebogen. ;)

    Ich bin nun mal die 12xxer gewöhnt...

    Bei so einer Plastikorgie wie beim 630Q habe ich eben meine Probleme... :D

    Die Platine eines alten Duals kann man noch schön zwischen zwei Stühle auf deren Kanten stellen, sich gemütlich drunterlegen und schauen, was passiert.

    Beim 630Q ist das viel komplizierter. Bei abgebautem Plattenteller kann ich noch die Abstellautomatik prüfen (Mein Finger=Abstellschiene) und die Motorachse drehen, damit das Kurvenrad aktiv wird. Das Kurvenrad steuert ja den Haupthebel und der soll ja den Steuerpimpel mitnehmen welcher den Tonarm hin- und herführt.

    Wenn aber der Steuerpimpel nur manchmal den Haupthebel berührt, wo soll ich weitersuchen?


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Das Kurvenrad steuert ja den Haupthebel und der soll ja den Steuerpimpel mitnehmen welcher den Tonarm hin- und herführt.

    Wenn aber der Steuerpimpel nur manchmal den Haupthebel berührt, wo soll ich weitersuchen?

    Im Kurvenrad gibt es eine Bahn für Start, da wird der Haupthebel bei Hin und Herbewegung

    mit dem Pimpel in Berührung gebracht (erst Anschlag an die Stütze, danach auf Rillenanfang).
    Bei der Bahn für Stop nur in Richtung Stütze.
    Mal versuchen, einen etwas längeren selbstgeschnitzten Pimpel aus Kabelisolierung zu

    verwenden. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.



    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.