CV 1700 Lautstärkepoti, Ersatz gesucht mit Loudnessabgriff !

• bist du sicher, dass das abgebildete Alps-Poti (bzw. es ist meines Wissens nach ein Fake-Alps) Rastungen hat.

Nun ja, das steht:

Specifications
    Product Configuration: precision chip resistor array

Wenn das Teil ein aus zwei Widerstandsarrays gebaut ist, wird es keine Schleiferbahn haben.

Gruß
    Norbert

• Hallo Norbert,

logisch, das habe ich übersehen. Jedenfalls gibt es oder zumindest gab es das Poti auch mit Schleiferbahn. Ich schau in den CV1200, was auf dem Poti drauf stand. Vllt ist es noch irgendwo erhältlich.

Gruß Ben

• Wenn das Teil ein aus zwei Widerstandsarrays gebaut ist, wird es keine Schleiferbahn haben.

Hi,

habe es damals geöffnet: Zwei Array mit jeweils 20 SMD Widerständen in Reihe pro Kanal.

Abgriff über vergoldete Kontakte jeweils zwischen zwei Widerständen.

Grüße aus der Hauptstadt

Alles wird gut, bin wie immer am Start !

Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther

GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

• Übrigens: Bei meinem Poti scheinen die Schleifbahnen i.O. zu sein. Beim defekten Kanal kann ich ja zwischen dem einen Ende der Schleifbahn zum Schleifkontakt einen durch Drehen veränderlichen Widerstand messen. Und die Leiterbahn zum Mittelabgriff funktioniert auch (liegt bei 20,5/5,5 kOhm). Nur 2 von 4 Pins haben offenbar den Kontakt zu den Leiterbahnen verloren. Kennt Ihr das? Ratschläge dazu? Sieht nicht so aus als wären das mal Lötverbindungen gewesen.

Schönen Abend noch /Thomas

• Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder die Platine(n) des Potis haben einen Riss. Das passiert oft auf einem Versandweg wenn es einen unsaften Schlag auf den Laustärkeregler bekommt.

Oder das Niet hat ggf. durch Korrosion den Kontakt zur Leiterbahn verloren, was ich persönlich aber zumindest bei den Potis der International Serie noch nicht hatte.

• In meinem Fall sieht es so aus als ob die zwei Beinchen keinen Kontakt mehr zu den Leiterbahnen haben. Niete hab ich keine erkannt, sieht nach Crimpung aus. Leider lassen sich die Leiterbahnen nicht nachlöten. Die Mittelabgriff-Leiterbahn löst sich beim Versuch, sie zu putzen, um darauf zu löten, leider auf 🙈 Dabei sah sie metallisch aus.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich das Poti retten kann, oder wird es eher auf ein neues hinaus laufen? Ist das China-"Alps" hier schon bewährt oder lieber was anderes?

Wäre es sinnvoll, wenn ich ein 25k Poti ohne Mittelabgriff nehme, den Quasi-Mittelabgriff nicht wie von mohnkuh vorgeschlagen mit zwei 12.5k Widerständem sondern mit 5k/20k zu machen wie das Original aufgeteilt ist? Fragen über Fragen 😄

Grüße, Thomas

• Cykeldoktorn Ansonsten bleibt dir nur einen Abgriff selbst zu basteln. 25k Poti nehmen und an den Anfang und an das Ende jeweils ein Widerstand in Reihe Schalten mit jeweils 12,5k. Nicht exakt das gleiche Verhalten aber durchaus brauchbar.

Gruß Ben

Nochmal drüber nachgedacht: Verändere ich mit den Parallelwiderständen nicht den Gesamtwiderstand des Poti? Bei kleinen Lautstärken vielleicht nicht so dominant, aber bei höheren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.