Auflagegewicht bei 1009-Abtastung ohne Antiskating

  • Hallo,

    theoretische Frage an Abtastungsspezialisten:


    sind eigentlich theoretisch grundsätzlich Nadeln mit mehr oder weniger Auflagegewicht besser für Dreher ohne Antiskatingausstattung z.B. dem 1009?


    Da bei Nadeln mit mehr Auflagegwicht (2,5 gr. z.B. die weiße Shure N44) ja mehr AS-Kraft benötigt wird, ist es denn ein Denkfehler anzunehmen, daß also eine graue N44g mit nur 1,5 gr Auflagegewicht für den z.B. 1009 besser geeignet wäre, weil da nur 1,5 Skalenpunkte Gegenkraft benötigt wird und damit sozusagen "fehlt"? Also auf deutsch: bei der grauen "fehlt" nur 1,5 AS bei der weißen 2,5 , deshalb graue geeigneter für Dreher ohne AS, beispielsweise?


    Oder ist es umgekehrt, daß gerade höhere Auflagegewichte bei diesen Drehern ohne AS zu einer im Vergleich zu niedrigen Auflagegewichten besseren Abtastung führen, oder ist das egal am Ende?


    Viele Grüße

    :) Dual-les Gute!

  • Hi !


    Geometrie. Wunderbare Welten.


    Hier noch ein Rätsel, was mal in einer "Fachdiskussion" auf einer High-Ender-Messe von einem Teilnehmer angeschnitten wurde:

    "Wenn die Rille der Schallplatte doch aber spiralförmig zur Mitte läuft und der Arm gegen die Lagerreibung durch die Nadelspitze mitgenommen wird, müßte dann nicht eigentlich die rechte - äußere - Rillenflanke einer Stereoplatte stärker belastet werden ?"


    Als die ersten "Fachleute" angefangen haben, den anderen "Fachleuten" Schläge anzudrohen, bin ich dann grinsend weggegangen.


    :evil:






    Aber im Ernst: bei Rundnadeln ist das eher unkritisch.


    Die Skatingkraft macht bei einer Standardverrundung von 15 - 16µm knapp ein Zehntel der Auflagekraft aus. Rechnet man das in tatsächlich effektive Pegelunterschiede bei einem abgetasteten Signal um, kommt man in den Bereich, der etwa in dem durch die technisch bedingte Kanaldifferenz eines Tonabnehmers liegt (< 2dB) und das wird sich kaum hörbar niederschlagen. Meßtechnisch mit einem beidkanaligen Sinussignal wird man sicher in einer Vergleichsmessung was sehen können. Bei einem komplexen Musiksignal eher nicht.


    Bei Ellipsen sieht die Sache anders aus. Je nach Schliff sind die als notwendig empfohlenen Werte deutlich höher, z.T. 1/8 bis 1/5 der Auflagekraft - und damit sind auch die Pegeldifferenzen bei einem antiskatinglosen Arm deutlich höher und können auch mal deutlich hörbar ausfallen.


    Ich persönlich empfehle, auf einem 1009 keine Ellipsen zu fahren und bei einem Rundnadelsystem mit kleinerer Auflagekraft zu operieren. Mein 1009er hat ein 2015er M44G drunter, was auf 1.25p etwas oberhalb der Mitte des zulässigen Auflagekraft-Bereiches läuft.

    Bei einem Oldtimer, wie dem 1009 ist es nicht ratsam, an das untere Ende zu gehen, weil die damals mal im Labor gemessene Lagerreibung inzwischen durch Verunreinigungen (Staub, Feuchtigkeit, Nikotin, Tierhaare) vermutlich nicht mehr den ursprünglichen Wert an Leichtigkeit erreicht. Da besteht die Gefahr, daß eine zu leichte Nadel die Rille verläßt und nur sehr sporadisch an der Flanke entlangschrammt. Das richtet mehr Schaden an, als eine im etwas schwereren Bereich laufende Nadel.


    Und dann sollte man sich in erster Linie auf das Meßgerät zwischen den beiden Ohren verlassen, ob das klingt, ob das verzerrt oder ob es links zu rechts deutlich wahrnehmbare Pegeldifferenzen ergibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich persönlich empfehle, auf einem 1009 keine Ellipsen zu fahren und bei einem Rundnadelsystem mit kleinerer Auflagekraft zu operieren.


    danke, also was ich fast vermutet hatte: bezüglich der Ausgangsfrage also lieber graue mit weniger Auflagegewicht; klanglich finde ich beide Nadeln (unterschiedlich) gut, die graue klingt entspannter, die weiße etwas straffer, wenn man das so beschreiben darf, aber Sound beschreiben ist schwer. Ich mag beide Sounds.


    Ich geh bei meiner der N44g übrigens auf 1,5gr, weil sie da klar weniger zerrt in den Zischlauten und die weiße (ältere Produktion 70er höchstens aber NOS) werde ich mal bei 2,25 gr. besser ausprobieren statt 2,5...die N44e kommt eh beim 1019 zum Einsatz, Grüße

    :) Dual-les Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.