Anti-Skate beim 714Q mit OM 20 zu schwach

  • Moin Finn,


    Auch bei 60 µm Zerrgrenze muss ich mit dem AS auf Anschlag

    Das OM 10 hat lt. Ortofon eine Abtastfähigkeit von 70µm. Meine Erfahrung mit Ortofon ist,

    dass die wenigsten Tonabnehmer-Exemplare die angegebene Abtastfähigkeit erreichen.

    Ein Vinylmaster Silver soll 90µm erreichen, bei mir schafft es gerade mal 70µm, und mit

    dieser Erfahrung bin ich nicht alleine. Auch andere Ortofon TA's bleiben unter ihrer Spec,

    auch auf anderen Drehern.


    Was ich damit sagen will ist, dass Dein OM 10, so vermute ich, bereits an seiner Grenze

    ist und Du wahrscheinlich *aus meiner Sicht und Erfahrung* vergeblich nach der Ursache

    in der Technik des 714Q suchst.


    Kann die Feder mit der Zeit etwas ausleiern?

    Eine ausgelutschte AS-Feder o.ä. ist mir bislang auch noch nicht begegnet.


    Die Prüfung auf Leichtgängigkeit der Lager würde ich immer in Betriebslage = horiziontal machen,

    da nur so auch ggf. Rastpunkte oder Kratzen der Abstellschiene mit Peripherie gecheckt wird.


    Wenn Du das OM 10 betreiben willst würde ich es nach meiner Beschreibung bei 50µm einstellen und die Sache gut sein lassen.


    So long


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.