Dosenmotor vom Dual 1019 in Dual 1215 einbauen... ist das machbar?

• Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier - habe aber zugegebenermaßen schon seit längerer Zeit immer mal wieder als Gast mitgelesen und bin immer wieder fasziniert von den Hilfestellungen, die Ihr hier Ratsuchenden leistet. Und auch ich hätte da eine oder auch zwei Fragen...

Ich habe eine HS40, deren Verstärkerteil definitiv nicht mehr zu retten ist. Der verbaute Dual 1215 funktioniert jedoch tadellos. Nun möchte ich den Dreher in eine andere Zarge umziehen lassen und überlege, ob ich den verbauten 150V-Motor gegen den Dosenmoter eines 1019 austausche. Wäre das überhaupt von der Aufhängung her machbar? Reibraddurchmesser sind bei beiden Modellen gleich.

Wenn der Einbau dieses Motors beim 1215 nicht möglich ist - ich habe auch noch einen 1010 ohne Motor auf dem Speicher... Würde der Motor vom 1019 dort vielleicht passen?

Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar.

Beste Grüße aus Cloppenburg / Niedersachsen

Andreas

• ....nun ja der Dosenmotor des 1019 hat einen anderen Motorwellendurchmesser, so dass ein notwendiger Austausch der Antriebswelle (1019: vier Geschwindigkeiten 1215: drei Geschwindigkeiten) schwierig wird. Passen müsste die 50 Hz Rolle des 1009F, der war aber nur ein Exportmodell für USA/Kanada.

Norbert

• Hallo Norbert,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte soetwas schon befürchtet. Dann ergibt es wohl mehr Sinn, den Originalmotor im 1215 zu belassen und einen Trafo von 220V auf 150V vorzuschalten.

Alternativ:

Welche 220V Motoren könnten denn ansonsten in einen 1215 passen? Habe just für dieses Modell zu dieser Thematik nichts mit der Suchfunktion gefunden...

Andreas

• Schau mal nach einem AM 400 aus dem 1216 oder 1214 Hifi oder ein AS400 aus einem 1218

VG

Kai

• Prinzipell klappt es auch mit den Motoren aus den 122x Modellen, allerdings haben die nur Pulleys für 2 Geschwindigkeiten.

VG

Kai

• Guten Abend, den Pulley zu wechseln sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder sind die Durchmesser der Motorwellen unterschiedlich?

• Guten Abend, den Pulley zu wechseln sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder sind die Durchmesser der Motorwellen unterschiedlich?

das ist leider die Krux, teilweise unterscheiden die sich.

MIss mal Deine Welle und gib mir das Maß durch. Ich müsste noch was passendes liegen haben. Wenn die Welle passt kannst du den haben.

VG

Kai

• Hallo Kai,

vielen Dank für das Angebot, aber ich bin mittlerweile fündig geworden.

Demnächst wird der 1215 also in einer hübschen aufgearbeiteten Zarge seinen Dienst tun.

Und danke nochmals an alle für die Angebote und die Informationen.

Viele Grüße aus Cloppenburg/Niedersachsen

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.