DUAL 1019 und ein zweiter Tonarm

  • Hallo in die Runde,

    kurz zum Hintergrund: Ich laufe schon lange um einen DUAL-Plattenspieler rum. Einfach super schöne Spieler.

    Nun kann ich einen DUAL 1019 bekommen, der noch in Takt ist. Ja, ein paar Schönheitsfehler, aber die bekommt man mit einem minimalen Aufwand hin.


    Was mich umtreibt ist die Frage, ob ich einen zweiten Tonarm anbringen kann. Ja, eine neue Zarge muss her, jedoch sollte dies doch machbar sein.


    Hat hier Jemand Erfahrungen, Tips bzw. kann sich dazu äussern, welcher Tonarm passend wäre? Leider findet man dazu sehr wenig Informationen.

    Lieben Dank

    Peter

  • Leider findet man dazu sehr wenig Informationen.

    Hallo Peter,

    das macht ja auch kaum Jemand.
    Da das Chassis relativ klein ist, bietet sich ein Tonarm oben links auf der dann neuen Zarge an.

    Viel wichtiger ist aber, welcher Tonarm genutzt werden soll? Das muß vorher abgeklärt werden,
    Länge Überhang usw., um den geeigneten Montagepunkt zu finden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Leider findet man dazu sehr wenig Informationen.

    Hallo Peter,

    das macht ja auch kaum Jemand.
    Da das Chassis relativ klein ist, bietet sich ein Tonarm oben links auf der dann neuen Zarge an.

    Viel wichtiger ist aber, welcher Tonarm genutzt werden soll? Das muß vorher abgeklärt werden,
    Länge Überhang usw., um den geeigneten Montagepunkt zu finden.

    Danke dir für dein Feedback.

    Ja, dies machen wenige, aber aktuell fahre ich mit zwei Plattenspielern und das nervt mich etwas. Da ich nun einen Dual 1019 bekomme, dessen Zarge eh erneuert werden muss, wollte ich fragen, was eure Meinung dazu ist. Und ja, ich bin noch auf der Suche nach einem zweiten Tonarm, habe aber gehofft, dass hier Jemand helfen kann!

  • Moin,


    Peter, Du musst entweder einen entsprechend kurzen Arm, also von den "mittleren" Chassis nehmen und ihn dann mit aufs Chassis montieren oder aber, wenn Du einen längeren Arm benutzen willst, das vorhandene Chassis fest mit der Zarge verschrauben. Sonst wirst Du ständige Vertikalbewegungen des 2. Arms riskieren, was nicht Sinn der Sache ist.


    Mit einem 1019 würde ich mir das schwer überlegen...

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • einen entsprechend kurzen Arm, also von den "mittleren" Chassis nehmen und ihn dann mit aufs Chassis montieren

    Hallo, auf dem Chassis ict kein Platz dafür.
    Die Federung würde ich, wie bei Lenco L75/78 Umbauten entfernen, ein massive Zarge vorausgesetzt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Für so ein Projekt bietet sich eigentlich ein Lenco L75/78 an... Chassis kann man verkleinern, dass es eine quadratische Grundform hat (siehe Bild), dann ist bei ausreichend großer Zarge Platz für bis zu vier Tonarmen. Ich bin davon wieder abgekommen, weil mehrere Arme auf einem Laufwerk meiner Meinung nach schlicht unpraktisch ist. Wirklich komfortabel in der Bedienung ist nur der rechte Tonarm, wenn man über den Teller greifen muss, um hinten einen Tonarm sauber aufzusetzen, ist das ein ziemlicher Krampf. Auch mit Lift. So gesehen ging das mit dem 1019 noch ganz brauchbar, indem man das Chassis so dreht, dass man rechts einen rein manuellen Tonarm nimmt, und den originalen Arm im Automatikmodus oben oder links. Optisch aber zumindest fragwürdig. Ich würde Lenco nehmen, die sind billig und seeeeehr gut. Hier mein aktuelles Projekt:

  • ein massive Zarge vorausgesetzt.

    Das sehe ich auch so.

    Der 2. Tonarm sollte mit dem Chassis solidarisch montiert sein, also keine Federung dazwischen.

    Du kannst ja beides auf einer Platte montieren, die Du dann federnd einbaust resp. in Gummi lagerst.

    Den 2. Tonarm würde ich dann nach Art von Linn auf ein Extrabrettchen montieren, so daß Du da auch andere Modelle einbauen kannst und so Raum für Experimente hast...


    Was auch eine Option wäre - daß Du den 1019 "abflext" und dessen Tonarmteil mit Automatik pipapo rausnimmst und dann ein reines Laufwerk daraus machst und dann 2 variable Tonarme einbauen kannst.

    Solch ein ähnliches Konstrukt (auf Basis "510") habe ich hier auch schon seit Jahren rumliegen, aber wie immer fehlt die Zeit (ich hab natürlich auch noch das Gegenstück und geschweißt ist das mittlerweile auch)...


    Okay - ein 1019 ist dafür wohl zu schade, aber ich habe schon von Leuten gehört, die das durchgezogen haben und das Chassis dann sogar verchromen lassen haben. Das wäre jetzt aber nicht wirklich nach meinem Geschmack...


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    hier habe ich ein paar schöne Zargen gefunden, mit denen ich weder verwandt, noch verschwägert bin:

    https://www.ebay.de/itm/Sockel…75150e:g:mzEAAOSwDNdVuICu


    https://www.ebay.de/itm/GARRAR…a319ac:g:lmEAAOSwNIpckTAm


    https://www.ebay.de/itm/GARRAR…4a4bf1:g:CTQAAOSwX2tedKD6


    https://www.ebay.de/itm/Garrar…2811ca:g:BQoAAOSw899bk5Y5


    (kann man alles aus "Holzresten" selberbauen!)

  • Man muss übrigens nicht einmal schweißen, heute gibt es spezielle 2k-Kleber für Metall, härtet in 15 Minuten komplett aus, ohne Verziehen... das ist fast schon ein Spaziergang ^^. Muss hier einfach mal Schleichwerbung betreiben, kriege nichts dafür....


  • nur interesse halber.

    Was soll ein 2ter Tonarm eigentlich bringen,

    außer Bastelspaß?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das gleiche wie ein zweiter Plattenspieler, nur platzsparender


    Gibt viele sinnvolle Gründe, mono und stereo, unterschiedliche VTAs, Platten sind ja nicht alle im gleichen Winkel geschnitten, oder einfach unterschiedlich klanglich abgestimmte Tonabnehmer, verschiedene effektive Tonarmmassen... Gründe gibt's genug

    Einmal editiert, zuletzt von bauerw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauerw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok. Also nichts was ein zweiter ,Dritter, vierter Dreher nicht auch könnte.

    Aber Basteln macht ja Spaß.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • vielleicht will man ja auch nur 2 Tonabnehmer/2 Nadeln in der selben Rille vergleichen...

    Man muss übrigens nicht einmal schweißen, heute gibt es spezielle 2k-Kleber für Metall, härtet in 15 Minuten komplett aus, ohne Verziehen..

    ...diesen komischen Zinkdruckguß kann man ja auch nicht schweißen!

    Bei Stahlblech sieht das dagegen anders aus.

    Und ausserdem - Männer schweißen! Muschis kleben...

  • ... und intelligente Menschen wählen stets den Weg des geringsten Widerstands :D


    PS: die Lencos haben ein Stahlblechchassis, wenn ich mich nicht irre ?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Das Thema ist ja schon etwas staubig...


    aber dennoch, ich habe das hier im Netz gefunden.


    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • ...nein das geht nur mit Anbauteilen. Ich habe 1980 mal ein Dual-Testgerät gesehen auf Basis eines 1019, welches über drei Tonarme verfügte, die mittels einer Adapterplatte am Chassis befestigt waren. Soweit ich mich erinnere, war neben dem 1019er Arm zumindest noch ein Arm eines 1209 verbaut.


    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.