Dual hs 120 zu schnell

  • Tach,


    habe einen Dual HS 120 stereo der sich sowohl in 33 als auch 45 zu schnell dreht.

    Habe noch keinen Thread zu diesem Model gefunden, weshalb ich hier mal fragen wollte, ob jemand eventuell weiß, was man da machen kann oder woran es liegt.


    Vielen Dank im voraus!!:saint:

  • Hallo Toofasttoofast,


    erstmal herzlich willkommen hier im Dual-Board. Vielleicht magst Du uns ja auch Deinen richtigen Namen verraten. Allgemein sprechen wir uns hier alle mit Vornamen an :).


    Deine HS 120 ist eine eher seltene Heimanlage aus der späten Zeit dieser Gerätegattung. Deshalb findet man darüber nur wenige Informationen. Der verbaute Plattenspieler entspricht aber weitgehend dem CS 410/415, so dass Du über diese Modellbezeichnungen sicher mehr Informationen finden wirst.


    Der von Dir beschriebene Fehler deutet auf jeden Fall auf ein Problem in der Motorregelung hin. Ich weiß aus dem Stegreif nicht, wie der genaue Aufbau ist und ob die Regelung im Motor oder extern ist. Sollte sie im Motor sitzen, brauchst Du sehr wahrscheinlich einen neuen Motor, sofern Du den nicht öffnen magst. Das hängt auch davon ab, was Du Dir zutraust.


    Hier findest Du zumindest erstmal das Service Manual. Da kann man schon ein wenig forschen...;)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Besonders viel Regelung sehe ich da nicht... der Motor kriegt seine Spannung vom Gleichrichter via R59 (68 Ω) und dazu gibts die Zenerdiode D5. Ich würde spontan vermuten die Regelung sitzt im Motor selbst und ist deswegen im Schaltplan nicht eingezeichnet.


    Von welcher Abweichung reden wir denn? Paar Prozent oder viel zu schnell? In ersterem Fall würde ich hoffen, dass man das einstellen kann, in letzterem wird es Bauteile gehimmelt haben.

  • Moin,


    ich hatte gestern Abend nicht mehr die Muße, noch ins SM zu sehen, aber das, was Ragnar schreibt deutet darauf hin, dass der Motor ausgetauscht werden muss. Kostet bei Dualfred mit Versand ca. € 36,-. Das würde ich mir von den Kosten überlegen.

    Dann ggf. einen CS 410/415/435/450/455 als Schlachtgerät suchen und das Chassis umbauen. Diese Modelle laufen alle mit 12V Versorgungsspannung und wenn das Netzteil fehlt, macht das nichts, brauchst Du ja nicht. Damit hast Du dann gleich noch ein Upgrade.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das funktioniert.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Die DC205 haben mechanisch nicht unbedingt den besten Ruf, ob sich da Schlachten lohnt? Wer elektronisch motiviert ist, könnte den Originalmotor öffnen und versuchen, die Regel-Elektronik zu retten.

  • Hat der Motor nicht die beiden Löcher (bezeichnet mit H und L) für die Stellpotis zur Geschwindigkeitseinstellung?

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hat der Motor nicht die beiden Löcher (bezeichnet mit H und L) für die Stellpotis zur Geschwindigkeitseinstellung?

    Nein, hat er nicht. --> HS 120. Da gibt's auch ein Bild vom Plattenspieler von unten. Am Motor hängt eine Platine mit zwei Timmerpotis für die beiden Geschwindigkeiten.


    Der Plattenspieler ist ein SP90. Wenn du an der Anlage hängst: ich habe so eine hier stehen - der Plattenspieler ist komplett revidiert, der Verstärker nicht. Was habe ich gemacht? Neuer Riemen, neuer Pimpel, gesäubert und neu gefettet. Neue Nadel hätte ich auch noch da. Läuft 1a. Der Verstärker müsste noch gemacht werden. Haube und Gehäuse haben üble Macken (Gehäuse von unten, Haube hat Ausbrüche hinten), aber man könnte ihn noch aufstellen (die Haube bleibt aber nicht offen stehen und muss im Betrieb abgenommen werden). Die Bilder von dem Link sind übrigens von meiner HS 120.


    Mein Tipp: schaue dir den Motor an und stelle ihn mit Hilfe einer Stroboskop-Scheibe ein. Z.B. dieser hier: https://www.tiffe.de/roehren/PhonoStrobo.pdf.


    Wenn an dem Spieler noch nie etwas gemacht worden ist, dann solltest du das machen, was ich auch schon gemacht habe. Und wenn du Interesse an meiner HS 120 haben solltest - du könntest sie übernehmen. Schreib mir einfach eine PN. Ich halte sie für erhaltenswert, weil es davon nicht viele gibt. Aber ich hänge nicht dran. Ich würde sie nur fertig machen und dann weitergeben.



    Wer elektronisch motiviert ist, könnte den Originalmotor öffnen und versuchen, die Regel-Elektronik zu retten

    Das Öffnen dieser Motoren ist heikel. Man bekommt sie zwar auseinander, aber nachher kaum noch zusammen.

    Liebe Grüße
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat der Motor nicht die beiden Löcher (bezeichnet mit H und L) für die Stellpotis zur Geschwindigkeitseinstellung?

    Nein, hat er nicht. --> HS 120. Da gibt's auch ein Bild vom Plattenspieler von unten. Am Motor hängt eine Platine mit zwei Timmerpotis für die beiden Geschwindigkeiten.



    Wenn die Trimmpoties auf der Platine am Motor sind, dann kann der TE doch einfach dort die Geschwindigkeit einstellen?

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hey,

    Danke für die ganzen Antworten!!

    Ich schraube den Plattenspieler morgen Mal in Ruhe auf und gucke mal!!

    Berichte dann!

    Danke Danke,

    Ben

  • Eine Frage ist immer noch unbeantwortet: läuft er ein paar Prozent zu schnell oder droht der Teller abzuheben? In ersterem Fall lohnt sich Einstellen, in letzterem ist vermutlich etwas defekt. Wie sind die Trimmer qualitativ einzuschätzen? Gekapselt oder korrosionsgefährdet? Wenn deren Schleifer den Kontakt verliert, wäre das ein möglicher Grund für grobe Abweichungen.

  • {...}

    Wenn die Trimmpoties auf der Platine am Motor sind, dann kann der TE doch einfach dort die Geschwindigkeit einstellen?

    Ja, und zwar ganz bequem von oben - im Gegensatz zu den anderen DC-Motörchen!

    Wie sind die Trimmer qualitativ einzuschätzen? Gekapselt oder korrosionsgefährdet?

    siehe Foto - korrosionsgefährdet. Meine waren aber noch 1a und die Geschwindigkeit ließ sich problemlos einregeln.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ah, das Ding hatte Thomson aus dem Regal genommen.


    Es gab von Nordmende ja diesen: http://www.hifi-archiv.info/Nordmende/1983/nordmende63.jpg


    Gut, der Nordmende hatte auch nur eine DIN-Buchse, aber dafür den "größeren" 2 x 10 Watt Sinus Verstärker.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.