TKS Nachbaubody vs (altes) Original

  • Hallo TKS-Experten,

    seit Ende letzten Jahres beschäftigte ich mich mit alten Dual Geräten, darunter einige Plattenspieler. Die wiederbelebten Spieler habe ich teilweise als Dauerleihgabe weggegeben. Nun steht noch mein Jugendspieler CS508 ohne Tonabnehmer da, da dieser anderweitig verbaut wurde.

    Bei der Suche nach Ersatz für das TKS 45e habe ich gesehen, dass viele Angebote nicht in gutem Zustand sind, u.a. wegen abgebrochener Nasen. Andere sind ziemlich teuer.

    Als Alternative werden (angeblich hochwertige) Nachbaubodys angeboten. Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/254568944719


    Das ist teuer, aber ein für den Aufwand wohl nachvollziehbarer Preis.

    Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob sich so ein Nachbaubody lohnt, verglichen mit einem alten, halbwegs ordentlichen Ersatzteil.


    Hat hier jemand Rat aus Erfahrung?


    Viele Grüße,

    Daniel

    Gelegenheitsbastler - aber begeistert ^^

  • Moin Daniel,


    der von Dir verlinkte Body ist der vom User Candela gefertigte. Das ist eine wirklich gute Qualität auf der Basis der Ortofon OM Bodys. Andere kenne ich aber auch nicht.


    Bei einem alten Originalsystem besteht immer die Gefahr, dass Kunststoffnasen brechen oder das System selbst den Geist aufgibt....

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt jedenfalls nach Qualität und Sachverstand vom Fachmann.

    Dann fange ich mal an, auf so ein Nachbauteil zu sparen ?

    Brauche dann auch noch eine neue Nadel, da die alte sicher mehr als 1000 Stunden auf dem Buckel hat.


    :)

    Gelegenheitsbastler - aber begeistert ^^

  • Thomas (Candelas) Teile sind absolute Wertarbeit von bester Qualität: passgenau, handwerklich top, aus allerbestem Material und technisch hervorragend. Qualität bekommt man eben nicht umsonst. Für das Gebotene halte ich den Preis allerdings durchaus für angemessen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hi Daniel,

    die Alternative zu diesen TKS-Bodies wäre ein 1/2"-Adapter, wie dieser hier vom Dualfred: https://www.dualfred.de/advanc…bcat=1&pfrom=&pto=&page=2


    Damit hast du den Vorteil, alle möglichen Tonabnehmer zu montieren und bist nicht auf den Ortofon-Sound festgelegt (den ich aber aber sehr schätze!). Allerdings musst du bedenken, dass der Adapter auch noch Platz benötigt und damit der Tonabnehmer insgesamt zu hoch baut, mit der Folge, dass die Nadel in einem falschen Winkel steht. Das wird kontrovers diskutiert, auch hier. Ich habe allerdings zwei verschiedene solcher Adapter und konnte keine klanglichen (mit OM 10) bzw. wenige (mit Grado Prestige Green) Einbußen feststellen.


    Wenn du die Beschreibungen von Thomas (Candela) und Alfred (Dualfred) vergleichst, wirst du feststellen, dass beide einen ähnlichen Ansatz verfolgen - die Qualität wird damit auch vergleichbar sein.


    Wenn du einen einfacheren Adapter haben möchtest und noch einen 1/2"-Tonabnehmer in der Ecke liegen hast, schreibe mir eine PN, dann kannst du das mal ausprobieren und dann entscheiden, ob du die passendere Variante von Thomas nimmst oder die universellere von Alfred (mit den beschriebenen Einschränkungen).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • die Alternative zu diesen TKS-Bodies wäre ein 1/2"-Adapter,

    Allerdings musst du bedenken, dass der Adapter auch noch Platz benötigt


    Naja, der Halbzoll-Adapter der den wenigsten Platz verschenkt, am leichtesten ist und dazu noch preiswerter wäre dieser hier ;)


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • @ Daniel: Der von Thomas (Candela) gezeigte 1/2-Zoll-Adapter ist ebenfalls aus seiner eigenen Fertigung.


    P.S.: Den gibt's meines Wissens nach auch in silber - und in silber gefällt er mir noch einmal seeeehr viel besser.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Ralph,


    Den gibt's meines Wissens nach auch in silber

    Das trifft nur auf meinen 731/714 Halbzoll-Adapter zu.


    Die hier dargestellte TKS-Variante mit den Haltenasen gibt es nur in schwatt, dafür aber schön geschliffen und poliert ;).


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • So, der TKS-Nachbau von Thomas ist am CS508 montiert und ich bin sehr zufrieden mit Verarbeitung und Funktion.


    Auffällig ist das -hier und da schon beschriebene- geringe Ausgangssignal der OM-MM-Einheit insbesondere zusammen mit einer Black Diamond Nadel. Hier ist fast die doppelte Reglerstellung des Lautstärkereglers am Verstärker erforderlich.

    Mit einer Ortofon Nadel 10 ist das Signal auch noch etwas schwächer als mit den Tonabnehmern meiner anderen Dual-Spieler.


    Die Auflösung der 10er Nadel ist ok, die Transparenz, Leichtigkeit und „Spielfreude“ der BD ist richtig gut, jeweils in Relation zum Preis. Für etwas mehr Bässe habe ich hin und wieder die Loudness-Funktion benutzt, was bei mir sonst eher selten der Fall ist.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise.


    Grüße,

    Daniel

    Gelegenheitsbastler - aber begeistert ^^

  • geringe Ausgangssignal der OM-MM-Einheit insbesondere zusammen mit einer Black Diamond Nadel. Hier ist fast die doppelte Reglerstellung des

    Dann hat die Nadel einen weg (wäre bei den BD jetzt nicht ungewöhnlich). Bei meiner gibt es keinerlei Lautstärkeunterschiede. Mein Tipp: reklamiere das Ding vieleicht lernen die ja irgendwann mal was Qualitätssicherung bedeutet.

    VG

    Kai








  • Es gab den Tipp zu schauen, ob der Nadelkorpus wirklich bis hinten aufgeschoben ist. Bei mir saß er schon so früh so stramm, dass ich dachte, dass er komplett aufgeschoben ist. War er aber nicht. Seitdem: :)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • ist. Bei mir saß er schon so früh so stramm, dass ich dachte, dass er komplett aufgeschoben ist. War er aber nicht. Seitdem: :)

    Tja, der BD-Nadelkörper sitzt schon seeehr stramm, aber nachdrücklich aufgesteckt ist er ganz am Anschlag.

    Der Output ist zwar leise, aber sonst exzellent, wesentlich lebendiger und feiner aufgelöst als bei der OM 10

    Das Abziehen ist aber schon tricky, wenn der Nadelkörper so stramm sitzt.

    Gelegenheitsbastler - aber begeistert ^^

  • Guten Morgen Zusammen,


    meine Duale-Leidenschaft hat gestern einen Dämpfer erhalten. Nachdem ich die HS 148 zum Laufen gebracht habe und soweit zufrieden war mit dem Klang, wollte ich noch die Kontakte am Tonabnehmer prüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Tonkopf vom Vorbesitzer eingeklebt wurde :cursing::cursing::cursing:


    Nachdem ich den Tonkopf heraus gefrickelt habe ist mir auch klar warum. Die Plastiknasen zur Befestigung sind abgebrochen. Inzwischen ist mir auch klar, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Also einkleben ist für mich die letzte Wahl. Auch wenn das Ersatzteilangebot überschaubar ist, ich blicke nicht durch. Und je mehr ich lese (hier und anderswo), desto weniger verstehe ich || und stehe wie der Ochse vorm Berg.


    Auf dem integrierten CS1258 ist ein TKS 45E mit entsprechender Nadel (DN 145 E) installiert und originale Teile sind nicht zu finden bzw. mit unklarem Zustand. Als passenden Ersatz habe ich folgende Angebote gefunden:


    TKS-OMx

    und

    TKS Body 60E


    Ich entnehme beiden Angeboten allerdings nicht, ob die originale Nadel noch passen würde. Andererseits habe ich weder Ahnung wie alt und in welchem Nutzungszustand sich die Nadel befindet.


    Frage 1: Hat jemand Ahnung ob die DN 145 E auf die beiden Tonabnehmer passen würde oder eben andere DN xxx / 380E / 236?

    Frage 2: Was sagt die Zahl 145 aus (je höher die Zahl desto höherwertig die Nadel)?

    Frage 3: Habe ich es richtig verstanden, dass gebrauchte TKS Systeme (egal welche Nummer) auf meinen Tonarm passen?


    Klar eine weitere Möglichkeit wären Adapter auf 1/2-Zoll oder gleich der Umbau auf ein anderes Headshell (ich hoffe ich habe das korrekt beschrieben). Aber da traue ich mich noch nicht dran, bzw. ich hätte es gerne so original wie möglich.


    Danke vorab.

    Gruß Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

  • Hi Tobias !

    Frage 1: Hat jemand Ahnung ob die DN 145 E auf die beiden Tonabnehmer passen würde oder eben andere DN xxx / 380E / 236?

    Die 3xx sind Shure-Systemen, die 2xx basieren in der Regel auf Audio Technica Hardware.

    Die 1xx Systeme sind im Kern Ortofon und Nadeln sind in gewissem Umfang austauschbar, m.W. die 14x untereinander komplett.

    Bei einigen Systemen der 1xx-Familie passen die Ortofon Nadeln der OM-Bauserie, also die Nadel 5, 10, 20, 30 oder 40.

    Frage 2: Was sagt die Zahl 145 aus (je höher die Zahl desto höherwertig die Nadel)?

    Im Wesentlichen Ja.

    Wenn Du die Beschreibungen der Dreher anschaust, findest Du Angaben wie TKS 55E. Da gehört dann die Nadel DN155E drunter.


    Frage 3: Habe ich es richtig verstanden, dass gebrauchte TKS Systeme (egal welche Nummer) auf meinen Tonarm passen?

    Wenn sie diesen Halter haben, dann ja.


    Es gibt noch eine Variante dieses Themas, die anders aufgebaut ist und nicht paßt, aber ich finde im Moment kein Foto davon.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Tobias,


    Hat jemand Ahnung ob die DN 145 E auf die beiden Tonabnehmer passen würde oder eben andere DN xxx / 380E / 236?

    auf die TKS OM Bodies passen nur die Nadeln für Ortofon OM Systeme (inkl. Nachbauten wie z.B. Black Diamond oder Thakker Nudeline) sowie die Dual Nadeln DN165, DN166 oder DN168.


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo Tobias,


    zu Deiner ersten Frage:

    Frage 1: Hat jemand Ahnung ob die DN 145 E auf die beiden Tonabnehmer passen würde oder eben andere DN xxx / 380E / 236?

    Ganz klar nein. Auf die beiden von Dir verlinkten Nachbauten von TKS-Tonabnehmern passt die DN145E nicht. Auch andere Nadeln von Dual TKS-Systemen passen dort nicht. Dafür passen die Nadeln der Ortofon OM- und Super-OM-Tonabnehmer, also die Ortofonnadeln 5, 10, 20, 30 und 40. Auch deren Dual-Geschwister, die Dual Nadeln DN163, DN165, DN166, DN168 und DN750 passen.


    Gruß Alfred

  • Wenn sie diesen Halter haben, dann ja.


    Es gibt noch eine Variante dieses Themas, die anders aufgebaut ist und nicht paßt, aber ich finde im Moment kein Foto davon.


    :)

    ...die andere Variante heisst dann ULM 45 und sieht so aus:


    Kannst du folglich an deinem Dreher nicht verwenden. Die Nadeln von ULM- und TKS - System sind allerdings identisch bzw. austauschbar-

    Da kommen wir dann allerdings zum nächsten Punkt: an den von Tobias verlinkten Adaptern kann die DN 145e nicht verwendet werden. Da braucht es die Nadeln für´s OM-System: Nadel 5,10,20,30 etc. Umgekehrt hingegen kann man OM-Nadeln auf die ULM/TKS - Systeme stecken. Funktioniert auch mechanisch, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht immer optimal und kann zu Klang- und Lautstärkeeinbußen führen. Deshalb haben ja auch einige Leute (auch ich...) , bevor es die OM-TKS-Adapter gab, sog. "Frankenstein"-Systeme gebaut, indem man den Generator aus einem Om-System in einen TKS-/ULM-Systemträger verpflanzt hat... (Hier mit einer Digitrac - Nadel):

    Alle Klarheiten beseitigt, Tobias...?=O Nur Mut! - Wird schon! - Mein persönlicher Tipp: Wenn du die Nadel weiterverwenden willst, besorg´ dir ein gebrauchtes TKS-System. ansonsten ist solch ein Adapter sicher eine gute Wahl, da dir erheblich mehr an neuen Nadeln zur Auswahl steht, denn die OM-Nadeln gibt es noch in ziemlich großer Auswahl in den verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen


    Gruß Gerhard


    P.S.: Alfred und Thomas waren schneller!^^

  • Hallo Zusammen,


    erst mal ganz lieben Dank für alle Antworten. Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!


    Ich habe länger überlegt wohin ich denn mit der ganzen Plattenspieler-Liebelei gehen möchte. Fürs Erste habe ich mich entschieden beim TKS System zu bleiben und daher bei einer bekannten Auktionsplattform einen günstigen Tonkopf samt Nadel ersteigert.


    Seit kurzem also spielt das Gerät wieder mit einer DN 236. Interessantes Detail, die Platten kratzen in der Einlaufrille plötzlich deutlich weniger als die alte DN 145 E. Ob das mit dem Zustand der Nadeln zusammen hängt oder der Unterschied zwischen elliptischer und sphärischer Nadel ausmacht - keine Ahnung.


    Vielleicht stellt sich jetzt dem ein oder anderen die Nackenhaare auf wegen der DN 236, aber diese war einfach zu dem Zeitpunkt verfügbar. Wenn mir irgendwann eine andere Nadel übern Weg läuft oder jemand Mitleid mit meinen Platten hat ( :/ ), dann werde ich mir dies überlegen.


    Was ich trotz der Suche hier oder anderswo nicht gefunden haben, ist eine Art Übersicht welche originalen Dual Tonträger Systeme es gibt und welche Nadeln auf diese passen.


    Nochmals ganz herzlichen Dank und Geduld mit

    Tobias

    Bitte nicht stören! Bin beim Plattenhören im Keller mit Rock Ola 480 Techna oder alternativ mit Dual HS 148 (CS 1258) :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.