Dual 604 Problem

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein kürzlich gekaufter 604er hat folgendes Problem, Strom kommt nicht richtig zum Motor,

    der Motor dreht nur schubweise.

    Meine Vermutung, es liegt ein Kontaktproblem vor.

    Ich untersuchte die Unterseite nach möglichen Fehlerquellen und entdeckte an der Stromzuführung (blaues Kabel) in der Buchse, das der Kabelschuh samt Stift lose ist und nicht wie das braune fest anliegt.

    Leider ist dieser Stift nicht verschraubt, weshalb ich mich frage, wie ich diesen wieder zur unteren Kontaktplatte fixieren könnte.

    Wäre anlöten eine Option?

    2 Mal editiert, zuletzt von kl6990 ()

  • Hallo,


    grüner Pfeil für das braune Kabel

    roter Pfeil wo das blaue Kabel eigentlich hinmüßte. Der Stift schein abgebrochen zu sein.

    Man kann das Kabel auch direkt an den Lötpunkt des bereits getauschten Knallfroschs löten. Allerdings sollte das besser ein 0.01 X2 mit 275V Spannungsfestigkeit sein.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Das blaue Kabel habe ich nun mit dem Kondensator verlötet.

    Habe dort nachgemessen und es kommen auch 230 V an.


    Leider ist der Plattenspieler aber immer noch tot.

    Ich habe auf der Motorplatine die beiden roten 47er gewechselt, den 220er und den 10er Kondensator.

    Am Trafo habe ich den 1000er und den 0,47 Entstörkondensator getauscht, sowie den 0.01 am Netzschalter.


    Auf dem Bild sieht man den Netzschalter.Hiet sieht man das Plättchen, müsste das nicht mit dieser kleinen runden Nut an dem Halter fest sein?


    Kommt deshalb kein Strom zum Motor?

  • Nochmal ein Nachtrag:


    Nachdem ich alle Bauteile gewechselt hatte, lief der Motor nur ruckartig also nicht durchgehend.

    Die Strobolampe hat auch geleuchtet.

    Am Netzschalter liegt Spannung.

    Ich hatte bei der Klemme der 63 mA Sicherung ein paar Probleme, das Halteblättchen ist mir abgebrochen, ich musste es wieder anlöten.

    Nach meinem Empfinden, hat es aber eimem richtigen Sitz und genug Kontakt.

    Ich frage mich nun, wo der Fehler nun liegt, zunächst bekam der Motor noch Strom zwar wenig aber er kam an und jetzt kommt keiner mehr an.

  • Hi !

    Nachdem ich alle Bauteile gewechselt hatte, lief der Motor nur ruckartig also nicht durchgehend.

    Plattenteller nicht aufgesetzt ?


    Ohne den fehlt dem Motor die Regulierungsmasse und die Steuerung schaltet ihn ein ... und gleich wieder ab. Und wieder ein ... und so weiter. Das ist dann normal.


    :)


    Auf dem Bild sieht man den Netzschalter.Hiet sieht man das Plättchen, müsste das nicht mit dieser kleinen runden Nut an dem Halter fest sein?

    Anscheinend ist Dir das Schaltblech rausgeflogen.


    :)



    Zur besseren Ansicht hatte ich den Kondi obendrüber abgenommen.


    :S

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Schaltblech hatte sich bisschen hinten verkeilt, nun schnappt es wieder schön nach vorne.Stimmt habe den Teller abgenommen da ich davon ausging, das der Motor auch so dreht.


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Systems und der Nadel.

    Es ist das DMS 242 installiert und noch mit der originalen Nadel.

    Welche Nachbaunadel würde ich denn heute noch für dieses System bekommen, die auch entsprechend gut ist.

  • Hi !


    So - war der kleine Schalter ein- bzw. ausgeschnappt. Ja - nee - dann geht da nix.

    Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Systems und der Nadel.

    Es ist das DMS 242 installiert und noch mit der originalen Nadel.

    Welche Nachbaunadel würde ich denn heute noch für dieses System bekommen, die auch entsprechend gut ist.


    Die von Cleorec (Naber in Oldenburg) vertriebenen sind ganz gut, dem Vernehmen nach Jico-Nadeln. Die grünen, guten Pfeifer-Nachbauten gibt es schon so lange nicht mehr, wie es die Originalnadeln nicht mehr gibt. Die Nadel ist im Original ein sehr filigranes Stück Hardware mit einem sehr schlanken Nadelträger. Die ganz billigen Nachbauten sehen dagegen oft aus, als ob mal ein Bundeswehr-Klappspaten draus werden sollte.


    Hier ist ein Anbieter, die angeblich einen Black Diamond Nachbau für kleines Geld verkaufen:

    https://www.plattennadel.de/shop/dual-dn-242/

    (Ob das Photo ein "Symbolfoto" oder eins vom tatsächlichen Handelsgegenstand ist, weiß ich nicht.)


    Thakker will für eine Originalnadel fast 90 Euro und bietet drei verschiedenen Nachbauten für 24.90, 42,90 und 44,90 an.

    Hmm.


    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Audio-Technica Originalnadeln da noch draufpassen - und ob die noch irgendwo zu kriegen sind.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Audio-Technica Originalnadeln da noch draufpassen

    Originäre AT Nadeln gar keine aber als Dual gelabelte ATs passen DN221, DN236 und ich glaube die 237 auch. Sind aber alles Rundnadeln. Wenn man eine ruhige Hand hat, kann man aber den Nadelträger aus z.B einer ATN13 in den Rahmen vom 241 verpflanzen, das geht wirklich gut und die nackte ATN13 gibt es auch noch ab und an recht günstig. Die ist dann auch nochmal deutlich besser als die original 241.

    VG

    Kai








  • Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort bezüglich der Nadel.


    Leider habe ich irgendwo keinen richtigen Kontakt oder besser gesagt nur sporadischen.

    Gestern lief der Motor noch mit Teller und gerade eben auch noch.

    Ich habe nur das KS4 Deckelchen und den Metallrahmen wieder an seinen Platz gebracht und den kompletten Spieler wieder in die Zarge eingelegt.

    Wollte kurz nochmal testen und bewegte den Arm zur Mitte und tatsächlich ist wieder alles tot:/.


    Eben beim Arm einschwenken vernahm ich ein knistern innnerhalb der Elektronic, als ob irgendwo ein Kontakt lose wäre aber auf den beiden Platinen kann ich keinen feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von kl6990 ()


  • Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Systems und der Nadel.

    Es ist das DMS 242 installiert und noch mit der originalen Nadel.

    Welche Nachbaunadel würde ich denn heute noch für dieses System bekommen, die auch entsprechend gut ist.

    In der kleinen Bucht wird schon seit einiger Zeit eine NOS-Nadel zum DMS 242 angeboten


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-242/1423788211-172-20248


    Ich hätte noch ein komplettes DMS-242-System inkl DN 241 anzubieten. Nadel und System neu und ungespielt in OVP. Steht auch in der kleinen Bucht drinne und ist etwas günstiger als die oben verlinkte Nadel. Falls Interesse einfach PN.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.