mal wieder CV1500RC

  • Hallo Leute,


    ich hab einen CV1500 von einem Boardkollegen übernommen, der keine Zeit hatte diesen verbastelten 1500er zu richten.

    Ich hab Ihn nun total auseinander genommen und schon viele defekte gefunden. Nun hab ich die Platine hinter der Frontplatte in den Fingern.

    Als erstes ist mir ein Draht, der wohl original ist, aufgefallen, der auf einer Seite nicht angelötet ist.

    Hat jemand ein Bild, wo dieser Draht hingehört ?



    P.S.: Was mir noch aufgefallen ist, sind die matten Lötstellen des Menschen, der hier versucht hat den Verstärker zu reparieren, kommt das von dem bleifreiem Lot ?

    Ich selbst hab noch Bleilot bis ans Ende aller Tage.


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Schau mal hier:



    Und was die matten Lötstellen angehn: warscheinlich ohne Blei, habe die neuen auch mal ausprobiert, damit wird vernünftig Löten purer Stress.

    Ich bleibe auch bei Lötzinn mit Blei...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    super, danke, genau das hab ich gesucht.

    Bin mal gespannt, was da für Dinger noch auftauchen. Hab schon alles gehabt, wie defekte Kondensatoren, Kurzschlüsse und abgerissene Leitungen.

    Viele Reparaturversuche die schlecht ausgeführt wurden und mit Leiterbahn-Gemetzel endeten, sieht man auch auf dem Bild oben,von mir.

    Das mit dem nicht verbleitem Lot dacht ich mir schon.

    Nochmals DANKE


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo

    hier ein Update.

    Der CV1500 ist soweit, auf der rechten Seite stell ich gerade den Ruhestrom ein.

    Sieht alles sehr gut aus. Kein Wunder ist auch sehr viel neu. Nur der Trafo müfflet noch etwas nach Nikotin.

    Hier noch ein Bild.



    P.S.: Würde gerne eine silberne Front gegen eine bronzefarbene tauschen.


    Grüße

    Ralf


    Hab heute auch die linke Seite eingestellt. Der Dual lief den ganzen Vormittag, während eines Onlineseminars ohne Probleme.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Mist, dachte ich bin fertig mit dem CV1500, nix is.

    Beim kontrollieren der Funktionen und LED´s musste ich feststellen, dass bei den Volumen-LED´s die ersten 5 nicht funktionieren.

    Nachdem ich mal auf den Schaltplan geschaut hab, kommt eigentlich nur das CMOS-IC 4502 (IC1109) in Frage.

    Natürlich hab ich alles da nur 4502 nicht und das halbe Gerät muss auch zerlegt werden, super.


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Das kenne ich! Mein Beileid...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ralf,

    Beim kontrollieren der Funktionen und LED´s musste ich feststellen, dass bei den Volumen-LED´s die ersten 5 nicht funktionieren.

    waren die anderen LEDs der Bässe und Höhen und Balance an ihrer richtigen Stelle und ließen sie sich entsprechend ihres Bereiches verstellen?

    Miss die Spannungen an den Eingängen des IC 1109.

    Der 4502 ist ein Treiber-IC. Da ist es unwahrscheinlich, dass alle Ausgänge gleichzeitig kaputt sind. Es könnte also auch das Schieberegister IC 1103 (MC14015) dadrüber sein. Z.B. wenn der Dateneingang dieses ICs defekt ist und auf Low festgenagelt ist.

    Du musst nicht das Gerät zerlegen. Knips die Beinchen es ICs am IC-Körper ab und löte die gekürzten Beinchen des neuen ICs zum testen da dran. Oder wechsle nach dem zerlegen der Front gleich beide ICs aus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo

    es sind tatsächlich nur die ersten 4 LED´s, die nicht leuchten, die 5te leuchtet ständig.

    Die restlichen Anzeigen sind ok. Lautstärke scheint auch zu funktionieren.

    Front ist schon demontiert, muss nur noch die CMOS-IC´s bestellen, die hatte ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

    Ich schau mir auch Das IC 1103 (4015) an, wenn ich schon die ganze Front ab hab.

    Die Leiterbahnen sehen auch schon schwer beleidigt aus, so wie der ganze Verstärker. Mich wundert, dass sonst scheinbar alles wieder läuft.

    Wenn ich die IC habe, werde ich weiter berichten.

    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo Ralf,

    es sind tatsächlich nur die ersten 4 LED´s, die nicht leuchten, die 5te leuchtet ständig.

    bevor du die ICs ausbaust prüfe die Pegel wie von mir oben geschrieben. Die Bits zum ansteuern der LEDs werden durch alle Schieberegister getaktet und stehen dann an den Ausgängen der Schieberegister als Pegel an. Dieser Pegel wird durch die nachfolgenden Treiber invertiert und steuert dann die LEDs an. Bei ganz runtergeregelter Lautstärke muss also an den Eingängen der Treiber PIN 1, 3, 13, und 15 LOW Pegel anliegen, damit die LEDs dunkel sind. Nur die allererste LED ganz links sollte leuchten und das Schieberegister liefert an Pin 10 des Treibers einen High-Pegel.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • dann muss ich meine alte High-Low-Lampe auspacken.

    Ich werde testen, dauert aber etwas.


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • dann muss ich meine alte High-Low-Lampe auspacken.

    Das kannst du mit jedem Multimeter messen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    hast mir sehr geholfen, es war tatsächlich IC1109 (Treiber) defekt.

    Nachdem ich den CV wieder zusammengesetzt hatte und geschaut, ob die Laustärkeanzeige wieder geht, musste ich feststellen dass 2 weitere Anzeigen defekt sind.

    Nämlich die dritte LED von TREBLE leuchtet ständig sowie die Anzeige für LINE.

    So wie´s aussieht, ist auch hier der jeweilige Treiber defekt. Den Treiber für die 4te LED von TREBLE gehört zu IC1114 (4502) nur den Treiber für die LINE-LED find ich nicht.


    Muss ich hat den 1500er nochmals auseinander schrauben !

    Was hat der Vorbesitzer mir dem Dual wohl angestellt ?! Vielleicht auch ne schlechte Charche IC´s ? Aber dafür waren sonst zu viele andere defekte.

    Auf jeden Fall ist Er auf die Lautsprecherklemmen gefallen, die waren im Eimer, sowie die Standby-Platine, 1000 Risse und noch viel mehr.


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,

    nur den Treiber für die LINE-LED find ich nicht.

    der ist auch nicht auf der Platine.

    Suche den Transistor T1200. Im Schaltplan findest du ihn im Segment 8D, also Spalte 8 im 4. Fach oben. Da solltest du aber zuerst die Ansteuerung des Transistors prüfen. Die kommt von IC 1708 Pin3. Den IC findest du unter 14C. Also an Pin3 messen ob der Pegelwechsel beim drücken der Linear-Taste funktioniert.

    Wo sind den deine ganzen Tastenkappen geblieben? Die muss man nicht abbauen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Tastenkappen müßen ins Ultraschallbad. Teilweise lösen sich die Kappen vom Kunstoffunterbau. 2 hab ich schon geklebt.


    So, IC1114 schon getauscht, so eine Entlötstation ist Goldwert.

    Rest kommt gleich, muss erst wieder umbauen, hab sehr wenig Platz

    Der Treiber IC1114 für di 4te LED der Treble-Anzeige war iO, da kann´s eigentlich nur noch IC1106 sein, der fliegt raus sowie IC1708

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo Ralf,

    Was bin ich froh das ich mich dem Gerät nicht Richtig Angenommen habe....8o

    Nachdem was hier alles zu Lesen ist.

    Deine Geduld hätte ich nicht gehabt.... Respekt. :thumbup:

    Das Dingen war wirklich ganz schön Offen....



    Ich bleibe lieber bei Analogtechnik....


    Grüße

    Carsten

  • Kiste wieder zusammengeschraubt und getestet, nix is ! Das selbe Ergebnis wie zuvor. LINE schaltet zwar richtig, aber es zeigt die LED falsch an Pin 3 am IC1708 zeigt keine Änderung beim schalten. Selbst nach Tausch der IC 1114 und IC1708 zeigt keine Wirkung auf die dauernd brennende LED von der TREBLE-Anzeige.


    Hallo Ralf,

    Was bin ich froh das ich mich dem Gerät nicht Richtig Angenommen habe.... 8o

    Nachdem was hier alles zu Lesen ist.

    Deine Geduld hätte ich nicht gehabt.... Respekt. :thumbup:

    Das Dingen war wirklich ganz schön Offen....

    ich möchte zu gern wissen, das der ehemalige Besitzer mir dem Dual angestellt hat.

    Und langsam ist auch meine Geduld am Ende. Zumindest funktioniert Er nun wieder.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Schick ihn im Zweifelsfall sehr gut verpackt zu Hajo, er wirds richten ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Ralf,


    Ich habe auch so einen Fall gehabt, fast alle IC´s auf der Bedienplatte hinüber. LED´s zeigten Mist an, Bedienknöpfe reagierten nicht mehr.. bla bla. Die Mos IC´s sind sehr empfindlich und waren alle kaputt.


    Meine These: Wenn so ein schöner Verstärker nach, sagen wir mal rund 10 Jahren, bei seinem Besitzer keine Begeisterung mehr


    auslöst, und für " Neues" weichen muss, landeten so einige Schätze in funktionsfähigem Zustand auf Deutschen Dachböden.


    Da blieben sie dann auch vielleicht 20 Jahre. Ohne Strom, im Sommer Affenhitze, im Winter eisige Kälte.


    E-bäh kam, und die Erinnerung das man auf dem Dachboden was hat, was sich zu Geld machen lässt.


    Stecker rein, kurzer Test, "huch qualmt ja".


    Verauf als defekt, und beschissen eingepackt zum neuen Besitzer. So ist das ja meistens.


    Was passierte in den 20 Jahren auf dem Dachboden ?. Trockene Elko´s, tote Tantal´s, zerbröselte Poti´s usw.


    Nach dem ersten unvorsichtigen Einschalten kriegen dann die empfinlichen Mos IC´s letztmals eins auf die Rübe.


    Mein Fazit: Langes Stromloses Wegstellen in unwirtlicher Umgebung ist der schlimmste Feind.


    ( Nebenbei gesagt, jetzt spielt mein CV 1500 wieder, und hat ein neues leben. Dank an ZIVI´s Überarbeitungs Anleitung, und den anderen Spezialisten in diesem Forum .)


    Gruss Frank

    :) Gruss Frank :)

  • Na, so schlimm isse nicht mehr.

    Alle Sicherungshalter, Elkos und Tantal sind neu, alle Potis und viele Transistoren sind neu. Die Relais und die Endstufen sind neu. Die Verkabelung ist zum Großteil neu. Ruhestrom ist mit neuem NTC dank Briegel und Zivi´s Fred neu aufgebaut. 4 CMOS IC´s sind auch neu, also viel kann´s nicht mehr sein, denn er läuft ja, man kann alles regeln und einstellen,, nur die 2 Anzeigen TREBLE und LINE machen faxen.

    Ich hab Ihn für diese Woche mal beiseite gestellt, vielleicht am Wochenende nochmal drüber messen.

    Grüße

    Ralf


    P.S.: Gott sei dank hab ich eine Entlötstation, bester Kauf ever !!

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • So, Zwischenbericht,

    hab heute mal wieder Lust gehabt und hab noch ein paar CMOS getaucht, unglaublich, was alles kaputt sein kann.

    Aber ich denke auch, dass der Dual lange in einem feuchten Keller gestanden ist.

    Nun funktioniert zumindest die LED für die TREBLE-Anzeige wieder.

    Den anderen Fehler mit der Anzeige vom LINE-Schalter werde ich auch noch finden.

    Man braucht einfach etwas Abstand, 3-4 Tage reichen bei mir meist schon, und dann klappts.

    Morgen schick ich noch die silberne Front an einen Board-Kollegen, der tauscht mir die gegen eine Bronze-farbene.


    Grüße

    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.