Frage bzgl. Dual TK 128, Shure DM 101 MG Setup an Dual 1219

  • Ahoi in die Runde der Dual-Enthusiasten!


    Wie das "Anfänger" in meinem Profil schließen lässt, bin ich neu hier. Bzw. ich habe schon öfter mal reingelesen, bisher aber nie einen Account erstellt. In diesem Kontext also einmal Grüße aus Hamburg!


    Ich bin schon länger Besitzer eines Dual 1219 und auch immer recht zufrieden mit dem System gewesen - solange die Automatik nicht zicken macht. Als ich den Spieler noch recht frisch hatte, habe ich mir mal alles etwas genauer angeguckt - und ich entschuldige mich jetzt schon für die falsche Nomenklatur - und auch den Tonabnehmer mal auseinander genommen, also sofern das ohne Schrauben etc möglich war.


    Damals ist mir schon aufgefallen, dass die Kontakte an der Headshell (?) für mein Verständnis nicht mehr so wirklich gut aussehen.



    Auch der TK 128 und DM 101 MG sind natürlich recht alt.



    An sich bin ich mit dem Abspielergebnis des 1219 aber zufrieden. Ich bin aber vermutlich auch niemand mit den größten Ansprüchen in Sachen Klang.


    Nun hat es mich gepackt und ich wollte mal etwas an dem generellen Zustand des Spielers ändern. Die Frage ist nur was und wie. Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, was ich alles ändern müsste, um zum Beispiel eine andere, als die billige Replika-Nadel zu verwenden. Macht es überhaupt Sinn, bei dem Zustand auf den Fotos nur auf eine Nadel zu gehen?


    Ihr seht, dass mir da der mittlere Teil der Informationen fehlt - welche Nadeln wieder ganz toll sein sollen etc habe ich schon viel gelesen.


    Ich bin für jeden konstruktiven Input, Tipp und Trick dankbar!


    Schönes Wochenende!

  • Hallo profdracula,


    ich denke eine erste Verbesserung wäre bestimmt die Reinigung der Kointakte am Tonarmkopf und am TK.

    Deine Bilder zeigen deutliche Oxidation. Inwiefern dadurch schon Störungen aufgetreten sind, kann man natürlich nicht sehen, :)

    Oft sind diese oxidierten Kontakte für Brummgeräusche, Pegelunterschiede zwischen den Kanälen oder sogar für Totalausfälle

    eines Kanals verantwortlich.

    Man reinigt die Kontaktflächen am besten mit einem Glasfaserstift. Sowas findest Du manchmal in Schreibwarengeschäften,

    bei der Amazone,oder in Eb...

    Ansonsten... ein 1219er im bisher unberührtem Zustand? Na dann viel Spass!

    Wenn Du es richtig machen willst, kommt Einiges an Arbeit auf Dich zu. Du hast ja schon was von "Zicken der Automatik" geschrieben...:saint:


    Achja... willkommen bei den Dualisten... es wäre auch ganz nett Dich beim richtigen Vornamen anschreiben zu können...:)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Grundsätzlich sollte man einem 50 Jahre alten Gerät ein wenig Zuwendung zukommen lassen. Wie du anhand der Kontakte sehen kannst, ist da mehr oder weniger einiges zu tun. Hier im Forum gibt es einige Beiträge über die Wartung von Dual-Reibrädern, speziell auch für den 1219. Lies dich da mal durch und wenn du eine konkrete Frage hast, kannst du die hier stellen. Anleitungen gibt es im Hifiarchiv oder vinylengine. Zum Thema Nadel gibt es unterschiedliche Geschmäcker, Shuresound oder z.B. Audio-Technica. Den Preis bestimmst du.

    Erst einmal herzliche Grüße und Willkommen, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hey Florian und Matthias,


    erstmal vielen Dank für euren Input und die Willkommens-Grüße!


    Ich hatte den Dreher vor einiger Zeit (ich glaube so vor zwei Jahren) mal zum Überholen zu audiophonie, einem hi-fi-Laden bei mir um die Ecke gebracht. Meines Wissens nach ist da alles einmal gefettet + der Motor überholt worden. Ich weiß nun nicht, ob z.B. die Kontakte da auch hätten gemacht werden sollen und was das für Rückschlüsse auf die gesamte Arbeit zulässt, die dort verrichtet wurde.


    Ich werde auf jeden Fall schon mal die Kontakte angehen und mich nochmal in die angesprochenen Themen zu den Reibrädern etc einlesen.


    Grundsätzlich aber die Frage: Ist es sinnvoll die Nadel / die angesprochenen Komponenten oben von meinen Bildern mal auszutauschen?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg,

    Tim ;)

  • Hallo Tim,


    Wenn die Nadel keine Mißtöne erzeugt, also ungewöhnliche Verzerrungen oder so, dann kann sie doch eigentlich bleiben...,

    klar kann man hier besseres Material benutzen, aber wenns einem bisher gut genug geklungen hat, kann man sich ja erstmal um die offensichtlichen

    Schwachpunkte kümmern. Bei Deinem TK weiß ich nicht, ob die Anschlüsse, an die das System angeschlossen wird

    noch sauber zu bekommen sind,so schwarz wie die sind. Vielleicht kaufst Du Dir mal ein Neues oder neuwertiges TK. Das könnte Sinn machen.


    Ansonsten ist eigentlich das erste und wichtigste Thema an so einem 1219er der Gummiring am Modeselector.

    Ist der verhärtet oder sogar schon gerissen, wird die Automatik nie so richtig funktionieren.

    Lies Dich mal ein in das Thema... und nimm den guten Rat an, ein Stück Silikonschlauch zu verwenden und keine O-Ringe oder Dichtungen aus

    dem Sanitärhandel...;)


    Wenn Du mit dem MODESELCTOR durch bist, kannst Du ja abschätzen, ob Du schon für den grossen Schmierdienst bereit bist :P

    Ich denke wenn Dein "Fachhändlier" so offensichtliche Sachen nicht erledigt hat, dann wird es um die restlichen Arbeiten auch nicht so gut bestellt sein...


    So ein 1219er ist ein tolles Ding, kann einen aber schon ganz schön fordern.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.