KA 32 - Phono-Vorverstärker mit einem defekten Kanal

  • Hi Frank !

    Grau ist alle Theorie.

    Ich vermute das mit dem Varistor der Patient vor einer Erkrankung geschützt werden kann.

    Ist der Patient aber erst einmal erkrankt kann man damit die Symptome nicht mehr behandeln oder gar eine Heilung herbei führen.


    Auch kann das Teil, den Abbrannt der durch den eigendlichen Laststrom verursacht wird, nicht verhindern.

    Da bleibt wohl nur streicheln mit Schmirgelpapier.

    Im Rückblick betrachtet wird es wohl genau das gewesen sein.


    Wenn der Schaden erstmal angerichtet ist, hilft die Medizin dagegen nicht mal halb so viel.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Frank und Peter,


    irgendwann werd ich wohl nochmal etwas an dem Schalter rumschmirgeln ...


    Wie isses denn mit Kontaktspray?


    Heute ist das M91 angekommen - klingt irre basslastig mit der beigen M75 Nadel. Ich hab jetzt die graue N91G Nadel bestellt (die günstige, sphärische von Thakker), bin gespannt, wie die so tut. Am 1225er gefällt mir bisher sehr gut das M71, aber das M91 ist höher, mit dem ist der Arm ja schon fast waagrecht.


    So long

    Lilly

  • Hi Lilly !


    "Fühlst Du Dich einsam und allein, sprüh' Dich mit Kontaktspray ein ... "

    Wie isses denn mit Kontaktspray?

    Das löst nur Dreck und Oxyde, beseitigt aber nicht die erodierte Kraterlandschaft.

    Das geht nur mit mechanischer Einwirkung.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!

    "Fühlst Du Dich einsam und allein, sprüh' Dich mit Kontaktspray ein ... "

    Herrlich, Du bist halt immer wieder für einen Klasse Spruch zu haben :D


    Mir ist heute ein 1234 zugelaufen, der war mit sehr wenig Aufwand fit zu bekommen - nur der Umschalter 33 - 45 ist defekt, da muss ich wohl mal wieder die Drehbank anwerfen, um ein Ersatzteil zu bauen. Vielleicht wandert der irgendwann mal in die KA 32 rein - ist zwar dann nicht mehr Orichinool - aber der Dreher gefällt mir optisch gut und die KA 32 muss keine Preise an Originalität gewinnen, sondern mich im Arbeitszimmer gut unterhalten :)


    Mal drüber schlafen ...


    Guts Nächtle

    Lilly


    PS: Im Moment spielt er sich mit Deep Purple ein. Auf dem Dreher, an dem Verstärker, klingt das DMS200 nicht so schlecht ...

  • Hi Lilly !

    nur der Umschalter 33 - 45 ist defekt,

    Der 1234 hat so einen seltsamen Hebel mit zwei nach unten ragenden Plastiknasen, die das Schaltsegment der Umschaltung mitnehmen sollen. Im Laufe der Jahre wird das Plastik spröde und die Zapfen brechen ab. Kein ideales Teil für 3D-Druck: die Zapfen sind schmal und werden genau in Schichtrichtung des Drucks belastet - werden also sehr schnell wieder abscheren.

    Der 1225 ist in fast jeder Hinsicht robuster, was die Umschaltmechanik betrifft.


    Davon ab ist das eine schnuckelige Kiste. Den Teller fand ich am Anfang (1978) etwas sehr gewöhnungsbedürftig, inzwischen habe ich schon schlimmeres gesehen. Der und sein vierpoliger Bruder 1235 waren Duals letzte Reibrollen. Danach gab's nur noch Riemen und Direkt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.

    Der 1234 hat so einen seltsamen Hebel mit zwei nach unten ragenden Plastiknasen, die das Schaltsegment der Umschaltung mitnehmen sollen. Im Laufe der Jahre wird das Plastik spröde und die Zapfen brechen ab.

    Fast - hier ist es sogar nur ein Zapfen, und der ist abgebrochen.

    Kein ideales Teil für 3D-Druck: die Zapfen sind schmal und werden genau in Schichtrichtung des Drucks belastet - werden also sehr schnell wieder abscheren.

    Richtig - und abgesehen davon hab ich auch keinen direkten Zugriff auf einen 3D-Drucker. Drum denk ich drüber nach, das aus Messing nachzubauen. Den Originalgriff würde ich dann wohl ankleben. Innen vielleicht ein kleiner Stift für mehr Stabilität.


    Dir einen guten Tag!


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Hallo Peter,


    es geht nochmal um den X2 Kondi am Motor ...

    Der ist immerhin um das 10-fache größer, wie der, der an der Stelle vorgesehen war.

    Bei Wechselspannung fließt über den Kondensator ein Blindstrom, der umso größer ist, je höher die Kapazität ist.

    Ich hab ja am Montag den 100nF gegen einen 10nF getauscht. Jetzt hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mit dem 100er kaum ein Knacken zu hören war.


    Peter - bitte nicht hauen - ich hab den 100nF jetzt wieder reingelötet, und das Knacken ist so gut wie weg - ein leichtes "Knistern" kann man da noch vermuten, wenn man den Lautstärkepoti recht weit auf hat ...

    Mir ist schon klar geworden, dass das nicht ideal ist, aber bei den HS und KA wird ja die Stromzufuhr zum Motor ganz unterbrochen, wenn das Gerät ausgeschaltet wird - anders als bei den reinen Drehern, wo immer Spannung anliegt.


    Grüßle

    Lilly

  • Kein ideales Teil für 3D-Druck: die Zapfen sind schmal und werden genau in Schichtrichtung des Drucks belastet - werden also sehr schnell wieder abscheren.

    Der 1225 ist in fast jeder Hinsicht robuster, was die Umschaltmechanik betrifft.

    Wie dick sind die Zapfen? Ab so 3 mm gibt es die trickreiche Option, in der Zeichnung eine innenliegende Bohrung zu verbauen, unmittelbar vor deren Ende den Druck zu pausieren, einen Metallstift einzukleben und dann den Druck fortzusetzen. Die Druckpause kann man z.B. im Slicer automatisieren, dann muss man nicht aufpassen, wann es so weit ist.

  • Hi, leider nur 3 x 1,2 mm ... Da wird man nix reinbringen ...

    Mist! Da wundert es eher, dass der Originalteil jemals funktioniert hat...

  • Hi Ragnar !

    Mist! Da wundert es eher, dass der Originalteil jemals funktioniert hat...

    So lange das Schmierzeug an der Hubstange des Reibradarms und um das Schaltsegment herum noch schön geschmeidig ist: kein Problem.

    Der Ärger fängt an, wenn das Zeug aushärtet und die Umschaltung klebt. Dann macht es dezent "Knack!" und der Stift ist ab ...


    X(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Heute ist das M91 angekommen - klingt irre basslastig mit der beigen M75 Nadel. Ich hab jetzt die graue N91G Nadel bestellt (die günstige, sphärische von Thakker), bin gespannt, wie die so tut.

    Schnelle Rückmeldung hierzu: Die Nadel ist angekommen uns spielt sich gerade ein. Harmoniert viel besser als mit der Nadel vom M75. Wenn man an der KA die Loudness Funktion rausnimmt spielt das M91 mit der grauen Rundnadel sehr schön und clean mit 1g Auflagegewicht (Bass ist aktuell auf 0 und Treble leicht im +).


    Es wird, es wird ! :)


    Liebe Grüßle

    Lilly

  • Hi Lilly !

    Wenn man an der KA die Loudness Funktion rausnimmt spielt das M91 mit der grauen Rundnadel sehr schön und clean mit 1g Auflagegewicht (Bass ist aktuell auf 0 und Treble leicht im +).

    Gib' mal am Anfang so ein Viertelchen dazu.


    Frisch fabrizierte Nadeln und "Alte Lagerware" brauchen beide immer ein bißchen mehr Druck und Bewegung, bis sie sich richtig freigespielt haben. Aber die graue N91 ist schon nicht schlecht. Ich mochte die immer sehr gerne ... bis ich die rote N91 kennengelernt hatte, die bei mir auf einem 1209 sitzt und dort einfach großartig klingt. Da die Shures immer etwas softer mit ein wenig mehr Tiefenbetonung spielen, ist das eine Wohltat für etwas ruhigere Stücke und Stimmen.


    Whatever. Ich sehe schon, daß ihr beiden gut zurechtkommt und die Anlage inzwischen gute Funktionsfähigkeit zurückgewonnen hat.

    Lohnt sich auch. Die war mal recht teuer.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.

    ... bis ich die rote N91 kennengelernt hatte, die bei mir auf einem 1209 sitzt und dort einfach großartig klingt.

    Die rote Nadel (N 91 GD) gibt es beim Thakker auch, kostet knapp das doppelte. Wenn ich die Shure Terminologie an der Stelle richtig verstanden hab, sind die Nadeln mit dem D hinten dran jeweils die Nobelvariante. Ob das aber bei den Nachbaunadeln auch zutrifft, also dass die wirklich besser sind und den Mehrpreis rechtfertigen, da bin ich mir unsicher. Der Naber hat fürs M91 nur eine elliptische im Angebot.


    Grüßle

    Lilly

  • Hallo Peter,

    Whatever. Ich sehe schon, daß ihr beiden gut zurechtkommt und die Anlage inzwischen gute Funktionsfähigkeit zurückgewonnen hat.

    jiiaaaou ... im Grunde schon, aber:


    1) das (leise) Knarzgeräusch ist zurück, Schmieren des Treibradlagers hat doch keien Abhilfe gebracht

    2) ich frage mich, warum der Tonarm beim Start, also bei der Bewegung von der Tonarmstütze nach oben immer so federt - hab ich die Lager zu wenig angezogen? Spiel kann ich keines feststellen.
    Woher weiß ich überhaupt, wie stark ich das anziehen muss?


    Danke & Grüßle

    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Update:


    Knarzgeräusch kam vom Motor - konnte ich mir bei der Frequenz erst nicht so recht vorstellen, aber nachdem ich den Motor in den 1234er verbaut hatte, war das Geräusch mitgewandert - ertappt! Jetzt die Lager geschmiert und den Grünspan von den Spulenblechen entfernt - das war soviel, dass der Rotor schon grüne Flecken hatte, würde mich nicht wundern, wenn es davon gekommen wäre. Vielleicht wirds jetzt besser.


    Die Umschaltung des 1234er hab ich repariert: Nach einigen hin- und herüberlegen hab ich mich gegen ein Drehteil entschlossen und stattdessen ein kleines Stahlwinkelchen mit hochfestem 2K Kleber eingesetzt:



    Hält wunderbar, und der Dreher beglückt jetzt wie geplant die KA32 :)


    Liebe Grüßle

    Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.