Elektro-Nix-Kenner braucht Unterstützung bei Kondensatoren

  • Guten Tag,


    ich bin ein Elektronik-Laie, habe mir aber trotzdem in den Kopf gesetzt, zwei alte Elac-Boxen LK 4000 wieder aufzufrischen. Alle Lautsprecher-Chassis haben noch intakte Sicken. Die Dämmung wird ersetzt, die Rückwand auch (die alte war nicht zerstörungsfrei abzulösen, außerdem kann ich dann gleich ein neues Terminal einsetzen), die Frontgitter sind mit Gall-Seife geschrubbt – jetzt also die Frequenzweichen. Man sagt ja allenthalben, dass alte Kondensatoren zwecks Klangerfrischung getauscht werden sollen, idealerweise gegen Folienkondensatoren. Bloß: Wo kriege ich die? Eine Websuche hat mit den abgeschriebenen Werten nur Verwirrendes zutage gefördert. Kann mir jemand einen Rat geben wo und was?


    Die abgeschriebenen Werte sind diese (pro Frequenzweiche): 1 x 30 µF 16V, 1 x 16 µF 35 Volt, 1 x 5 µF 35 Volt. Außerdem gibt es noch je 2 Widerstände an der Weiche mit je 2,2 Ohm (zur Leistung hab ich nix gefunden), gemessen habe ich 1,1 Ohm. Auch ersetzen?


    Für jede Hilfe dankbar

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von nowe ()

  • Hi Carsten.

    Du kannst Werte parallel schalten, um den geforderten Wert zu erhalten, also, für 30µf dann 2 mal 15µf, statt 5µf sind 4,7µf aber kein Problem. Die Widerstände würde ich auf jeden Fall ersetzen,


    lg Hans

  • Wow, das ging rasch – herzlichen Dank, Hans und Siggi! Dann versuche ich mal mein Glück :) Allerdings habe ich gesehen, dass die Kondensatoren nicht gerade Cent-Produkte sind... Hoffentlich lohnt sich das für die prähistorischen Boxen...


    Jedenfalls merci vielmals

    Carsten

  • ... 4,7 µF statt 5 – okay.

    Und statt 16 µF? 15, 18 oder 2 x 8,2 µF?


    Widerstände gibt es in 5 W, 10 W und 20 W Ausführungen... Was müssen meine leisten?


    Sorry,

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    bitte nicht böse werden, aber was erwartest Du?