Kurvenscheibe (Antiskating-Rad) aus dem 3D-Drucker?

  • Hi Christian !

    Die Farbe ist mir wurscht. Für gewöhnlich sehe ich die sowieso nur beim Einbau...

    Aber wenn dann irgendwann des Kenners Auge darauf fält und er sagt "O Lala ... was iste daas ?"

    Dann grinst man doch.


    Ist genauso mit den Kurvenrädern.

    Die sind entweder gelb, schwarz oder rauchgrau, stimmt's ?



    Aber dann gab es - zumindest beim 1009 noch dieses:


    und mal irgendwo dieses


    Und ich entsinne mich an ein wirklich und echt mandarinen-oranges bei einem.


    Das sorgt immer für das gewissen "Boah !"-Erlebnis, wenn man das Ding mal offen hat.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das blaue Kurvenrad ist geil :)


    Ja klar sind meine AS-Scheiben aus Peters Vorlage entstanden. Sind übrigens rot und grün :-), hatte

    orange und blau in Erinnerung ! PM dann können wir reden :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • wacholder : Hi Peter : Ich habe die AS-Scheibe mit Loch gedruckt. Die hast du damals als Version 1.2 betitelt.

    Welche ist denn nun die Bessere ? Die 1.0 aus diesem Thread oder die mit Lock ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Ich habe die AS-Scheibe mit Loch gedruckt. Die hast du damals als Version 1.2 betitelt.

    Welche ist denn nun die Bessere ? Die 1.0 aus diesem Thread oder die mit Lock ?

    Nimmt sich nix, da neu.


    Ich wollte nur nicht gleich schon wieder eine Sollbruchstelle einbauen, über die ich mich schon x-Mal selber geärgert habe, weil die Sch#%§scheibe immer an dem Loch aufgebrochen ist. Also hatte ich da einen Pfeil (erhaben) reindesigned. Aber irgendwer wollte die mit Loch. Also habe ich die mit einem randverstärkten Loch nochmal neu aufgelegt. Das Loch ist meines Wissens nach für das Montagewerkzeug am Band gedacht, mit der man die Scheibe fixieren kann, während man ihr die Sechskantmutter aufschraubt.


    Montagewerkzeug: Hammwa nich' - kriegnwa auch nich mehr rein ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Test mit dem FormLabs Form 3 (SLA) war übrigens zufriedenstellend, heraus kommt eine glasklare, transparente Scheibe, die man nur am Umfang minimal glätten muss (dort, wo der Support saß, sind leichte Pickel, und SLA druckt man am besten schräg, nicht flach aufliegend wie bei Schmelzschicht). Liegt bei mir zu Hause und wird bei Gelegenheit endlich in meinen 721 eingebaut.

  • Hallo Wacholder, habe irgend wo im Netz Bericht gelesen über Reparatur Kurvenscheibe der Dual 12xx da war zu sehen das es eine Vorrichtung gibt die in das Loch und wahrscheinlich (sah man nicht auf den Bildern) die zwei Zapfen zum ausrichten benötigt werden in Ausrichtung der Achse vom Tonarm. Damit sich beim anziehen der Mutter sich die Kurvenscheibe nicht verdreht. Habe das Loch wieder in deinen Daten eingebracht für das ausrichten. Für die Zapfen habe ich eine Rippe gezogen mit Freimachung für das Loch. Dachte mir da kann man mal eine Vorrichtung aus den 3D Drucker Herstellen und anwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.