Einsteigerfragen zu Dual CS 721 Plattenspieler - von einem Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Dual CS 721 Plattenspielers.

    Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Materie, da ich als Jugendlicher nur kurze Zeit Schallplatten auf eine Billig Kompaktanlage gespielt habe und dann recht schnell auf CD gewechselt bin.

    Nun bin ich 47 Jahre alt und möchte mich den Vorzügen von Vinyl hingeben, wofür ich den o.g. Plattenspieler benutzen möchte.


    Das Problem ist nun, das ich noch nie ein solches Gerät gemessen, geöffnet, gelötet oder sonstwas habe. Auch habe ich keinen blassen Schimmer was für ein System da drin ist. Die Nadel ist eine Ortofon VMS 3E, das weiß ich zumindest.
    Ich weiß das ist für Euch wahrscheinlich eher witzig, aber ich weiß noch nicht mal bei was ich bei einem Verstärker für den Spieler achten muss. Recht es das es ein Vollverstärker ist? Hat der Spieler eine MC oder MM Ausgangsspannung (ich hoffe das ist so richtig gesagt). etc.etc.


    Ich wollte den Spieler eigentlich erstmal mit einem gebrauchten Dual CV 1400 betreiben. Weiß aber nicht ob der da so einfach dran läuft oder ob ich noch etwas brauche.


    Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips für mich und kann mir sagen ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist, bzw. was ich vielleicht noch beachten muss.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus.


    LG

    Marc

  • Ich hab mal meinen Beitrag gelöscht weil der von egal1 so viel hilfreicher ist als meiner.


    Viel Spaß noch hier.

    Gruß Matthias


    3 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • ok, dann war der erste Teil meines Beitrages ohne Sinn und ist auch gelöscht :)

    Zum Verstärker: Vollverstärker sagt noch nichts darüber aus, ob er einen Phonoeingang für MM und MC hat. Der CV 1400 hat aber den Phonoeingang und ist damit geeignet.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30 und getrennten Massen, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!