Dual P81 (1254) Service

  • Hallo,


    TKS-Systeme mit funktioniernden Häkchen findet man bei Ebay seltener und sind teuer. (ein korrektes TKS 236 wird bei Ebay angeboten für 74, Euro)

    Dazu ein Adapterkabel DIN auf RCA mit Massekabel.


    Hat der Verstärker keinen Phonoeingang braucht man z.B. https://www.ebay.de/itm/Stereo…415b12:g:nVAAAOSwSnZevtRU


    Etwas älter reicht meist nicht, da Keramik-Kristallanschluße seit den 70er Jahren "out" sind.

    In den techn. Daten sollte ein Abschluß von min. 400 - 500 kOhm stehen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Der 1254 hat doch ein Kristallsystem verbaut. Braucht man da keinen Entzerrer?

  • Hallo,


    stimmt, das ist ein Piezo-System, in dem Fall ein Keramiksystem, die brauchen prinzipbedingt keinen Entzerrer, aber dafür eben einen sehr hochohmigen Abschluß.


    Alternativ wäre auch eine kleine Bastelei möglich:


    pro Kanal 1 x, dann geht der Phonoeingang.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen,


    bin hier jetzt auch neu und hätte da einen Erfahrungsbericht. Vor drei Wochen hab ich einen 1254iger ( ich denke wir wissen von wem wir reden) zur Reparatur in einen Reparaturladen gebracht.

    Diagnose : "Da geht nix mehr". 25 € gelatzt und das Teil am "Arbeitsplatz" umgedreht. Ich arbeite in der Pflege und hab wenig Zeit. Kurz und bei, die infos und tips hier haben die eigentliche Eigentümerin doch glücklich gemacht. 40 Jahre haut man ja auch nicht so ohne weiteres in die Tonne - schon garnicht wenn man im Rolli sitzt.


    Hier sei einfach mal eine Danksagung ausgesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.